Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

Diskutiere Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat mal jemand seine Mahlscheiben DLC (Diamond like Carbon) beschichten lassen? Ist eigentlich nicht wirklich unerschwinglich und dürfte...

  1. #1 Milkman, 22.05.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    hat mal jemand seine Mahlscheiben DLC (Diamond like Carbon) beschichten lassen? Ist eigentlich nicht wirklich unerschwinglich und dürfte dazu führen, dass der Tag eines Scheibenwechsels auf die Enkelgeneration fällt (etwa übertrieben - gewiss). Frage ist, ob man die Scheiben vorher "einmahlen" sollte?

    Besten Gruß
     
  2. Leobo

    Leobo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    HHuch arbeite als pulverbeschichter. Wollte nur sagen das die scharfe Kante kannst mit spezielle Temperatur beschtendige Band (tesa) ankleben kannst (muss). Ich finde selber bossle übertrieben. Sind diese Scheibe aus Carbon? Pulverbeschichtung Technik basiert auf elektrostatische Aufladung. Funktioniert nur mit verschiedene Metallen Alu, Kupfer, Zink, Stahl usw. Nicht mit kunstof, glas, Holz. Carbon habe noch nicht beschichtet und weiß ich nicht ob lass sich beschichtet.
     
  3. #3 jazzadelic, 22.05.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Wende Dich an Terranova, der organisiert Dir eine TiN oder DLC Beschichtungen Deiner ganzen Mühle, wenn Du magst. Eine bessere Referenz in dieser Hinsicht wirst Du nirgends finden. Gruß Mathias
     
  4. #4 mkraft59, 22.05.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    stimmt :)
     
  5. #5 gunnar0815, 22.05.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Einmahlen ist der Effekt das sich die Mahlscheiben ganz am Anfang schnell verändern (die ganz scharfen Kanten werden runder. Und eventuelle Grade gehen weg.
    Würde maximal die vorstehenden Grade der Scheiben entfernen stumpf werden sie von selbst.

    Gunnar
     
  6. #6 Milkman, 23.05.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Die Beschichtung selbst soll ja bioverträglich sein - nicht dass man sich langsam selbst vergiftet :shock:
     
  7. #7 jazzadelic, 23.05.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Laut Terranova ist sie dies.....obwohl ich habe lange nichts mehr von ihm gehört......Frank, alles ok?
     
  8. #8 mkraft59, 23.05.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    er hat sich mit seinen Mahlscheiben nicht vergiftet... :)
    Ist nur im M3 Stress
     
  9. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Ob es der Bringer ist. Mahlscheiben kosten eh fast nix und was hat man von ewiger Standzeit der Mahlscheiben wenn der Rest der Mechanik dann mal versagt.
    Meine Meinung: entbehrlich
     
  10. #10 mkraft59, 25.05.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Wenn ich die Preise für Mahlscheiben für meine M3 oder meine K10 anschaue dann ist das für mich schon ein Wort.
    Gottseidank kann und darf das jeder für sich selbst entscheiden.
    Ciao
    MK
     
  11. #11 Milkman, 29.05.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Viel mehr als die Mahlscheiben bekommt mach sicher nicht beschichtet - die Mahlkammer und der Auswurfstern sind regelmäßig "fest" mit dem Motorblock verbunden. Da werde ich mich glaube ich lieber nicht ranwagen.
     
  12. #12 BeMaXX, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Interessante Idee, die Mahlscheiben per Hartstoffbeschichtung zu härten. Nur würde ich jetzt mal pauschal in den Raum werfen, dass sich das nicht lohnt. Zumindest nicht im privaten Umfeld. Hier ist die Haltbarkeit von normalen Scheiben ist eh schon sehr hoch. Wer das noch ein wenig besser mag, kann sich ja umschauen, ob es für die Mühle auch Mahlscheiben aus gehärtetem Werkzeugstahl oder aus Keramik gibt. Keramikscheiben werden heute schon bei vielen VA's eingesetzt, weil diese die durchschnittliche Lebensdauer der Maschinen eigentlich übertreffen.

    Wenn mir jemand eine günstige Quelle für Harstoffbeschichtungen schickt, da hätte ich ganz andere Ideen ;-)
     
  13. #13 Milkman, 29.05.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    ... und die wären ? :-D

    Ich denke beim Thema DLC-Beschichtung auch an die antistatische Wirkung von DLC - folglich weniger altes Mehl in der Mühle und single-dosing sollte damit dann auch besser funktionieren.
     
  14. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Ok, wer hat's schon gemacht?
    Oder titan-nitriert? Was hat's gebracht?
     
  15. #15 dunkelbier, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    ... da kommt mir die Idee, den Totraum der Mühle mal mit Teflonspray einzusprühen.

    Eine wöchentliche Reinigung mit dem Staubsauger..mit Spezial-Mühlendüse:) sollte dann alle Probleme lösen.

    Sorry, OT
     
  16. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Teflonspray? Wird das nicht 'ne Mordssauerei und Geklebe geben?
     
  17. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  18. #18 Milkman, 05.06.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Die Mahlscheiben manch hochwertiger Scheibenmühle werden ja mitlerweile beschichtet (Macap MXD Extreme, Nuova Simonelli Mythos Barista, ...) - in der Regel wohl als Titanbeschichtung. Teflonspray - mhhhmmm lecker - macht sich bestimmt gut im Getränk.
     
  19. #19 Terranova, 13.06.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.211
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Und ich werf jetzt mal genau das Gegenteil "pauschal" in den Raum, allerdings sollte es sich nicht gerade um Gaggia MDF , Graef CM 80 oder andere Scheiben handeln, die man für 15€ nachgeschmissen bekommt.
    Die Haltbarkeit ist übrigens nur ein Aspekt von mehreren.

    Ich weiss nicht aus welchem Material Deine Mahlscheiben sind, ich persönlich hatte noch nie Mahlscheiben aus einem anderen Material als gehärteten Werkzeugstahl, ob Quamar, Mazzer Mini, Major, Stark, Robur, Nino, Kony... usw.

    Optional Keramikmahlscheiben auszuwählen, geht vielleicht bei irgendwelchen VA´s wie Du sagst und die Vario hat sie optional für andere Brühmethoden als Espresso, ansonsten wird die Luft da sehr eng.
    Von Auswahl zu reden ist wohl maßlos übertrieben.


    Probiers mal mit Viagra :lol:
     
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Umgekehrt. Die Keramikscheiben sind Standard für die Espressomühle und Stahl für die Filtervermahlung. Ansonsten fallen mir spontan auch nur noch Handmühlen wie die Skerton ein. Auch da kann dann natürlich von optional keine Rede mehr sein.

    Damit hast du natürlich trotzdem recht.

    Gruß,
    Peter
     
Thema:

Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?! - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  2. [Verkaufe] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  3. [Suche] SSP MP Mahlscheiben 64mm

    SSP MP Mahlscheiben 64mm: Siehe oben, danke für Angebote :)
  4. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  5. [Verkaufe] SSP MP 64mm Mahlscheiben

    SSP MP 64mm Mahlscheiben: Ich verkaufe ein Paar SSP MP Redspeed 64mm in super Zustand. Ich habe die Mahlscheiben selbst gebraucht gekauft. War super zufrieden, bin jetzt...