Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

Diskutiere Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat mal jemand seine Mahlscheiben DLC (Diamond like Carbon) beschichten lassen? Ist eigentlich nicht wirklich unerschwinglich und dürfte...

  1. #1 Milkman, 22.05.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    hat mal jemand seine Mahlscheiben DLC (Diamond like Carbon) beschichten lassen? Ist eigentlich nicht wirklich unerschwinglich und dürfte dazu führen, dass der Tag eines Scheibenwechsels auf die Enkelgeneration fällt (etwa übertrieben - gewiss). Frage ist, ob man die Scheiben vorher "einmahlen" sollte?

    Besten Gruß
     
  2. Leobo

    Leobo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    HHuch arbeite als pulverbeschichter. Wollte nur sagen das die scharfe Kante kannst mit spezielle Temperatur beschtendige Band (tesa) ankleben kannst (muss). Ich finde selber bossle übertrieben. Sind diese Scheibe aus Carbon? Pulverbeschichtung Technik basiert auf elektrostatische Aufladung. Funktioniert nur mit verschiedene Metallen Alu, Kupfer, Zink, Stahl usw. Nicht mit kunstof, glas, Holz. Carbon habe noch nicht beschichtet und weiß ich nicht ob lass sich beschichtet.
     
  3. #3 jazzadelic, 22.05.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    5.139
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Wende Dich an Terranova, der organisiert Dir eine TiN oder DLC Beschichtungen Deiner ganzen Mühle, wenn Du magst. Eine bessere Referenz in dieser Hinsicht wirst Du nirgends finden. Gruß Mathias
     
  4. #4 mkraft59, 22.05.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    27
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    stimmt :)
     
  5. #5 gunnar0815, 22.05.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.023
    Zustimmungen:
    829
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Einmahlen ist der Effekt das sich die Mahlscheiben ganz am Anfang schnell verändern (die ganz scharfen Kanten werden runder. Und eventuelle Grade gehen weg.
    Würde maximal die vorstehenden Grade der Scheiben entfernen stumpf werden sie von selbst.

    Gunnar
     
  6. #6 Milkman, 23.05.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Die Beschichtung selbst soll ja bioverträglich sein - nicht dass man sich langsam selbst vergiftet :shock:
     
  7. #7 jazzadelic, 23.05.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    5.139
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Laut Terranova ist sie dies.....obwohl ich habe lange nichts mehr von ihm gehört......Frank, alles ok?
     
  8. #8 mkraft59, 23.05.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    27
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    er hat sich mit seinen Mahlscheiben nicht vergiftet... :)
    Ist nur im M3 Stress
     
  9. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Ob es der Bringer ist. Mahlscheiben kosten eh fast nix und was hat man von ewiger Standzeit der Mahlscheiben wenn der Rest der Mechanik dann mal versagt.
    Meine Meinung: entbehrlich
     
  10. #10 mkraft59, 25.05.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    27
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Wenn ich die Preise für Mahlscheiben für meine M3 oder meine K10 anschaue dann ist das für mich schon ein Wort.
    Gottseidank kann und darf das jeder für sich selbst entscheiden.
    Ciao
    MK
     
  11. #11 Milkman, 29.05.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Viel mehr als die Mahlscheiben bekommt mach sicher nicht beschichtet - die Mahlkammer und der Auswurfstern sind regelmäßig "fest" mit dem Motorblock verbunden. Da werde ich mich glaube ich lieber nicht ranwagen.
     
  12. #12 BeMaXX, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Interessante Idee, die Mahlscheiben per Hartstoffbeschichtung zu härten. Nur würde ich jetzt mal pauschal in den Raum werfen, dass sich das nicht lohnt. Zumindest nicht im privaten Umfeld. Hier ist die Haltbarkeit von normalen Scheiben ist eh schon sehr hoch. Wer das noch ein wenig besser mag, kann sich ja umschauen, ob es für die Mühle auch Mahlscheiben aus gehärtetem Werkzeugstahl oder aus Keramik gibt. Keramikscheiben werden heute schon bei vielen VA's eingesetzt, weil diese die durchschnittliche Lebensdauer der Maschinen eigentlich übertreffen.

    Wenn mir jemand eine günstige Quelle für Harstoffbeschichtungen schickt, da hätte ich ganz andere Ideen ;-)
     
  13. #13 Milkman, 29.05.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    ... und die wären ? :-D

    Ich denke beim Thema DLC-Beschichtung auch an die antistatische Wirkung von DLC - folglich weniger altes Mehl in der Mühle und single-dosing sollte damit dann auch besser funktionieren.
     
  14. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    316
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Ok, wer hat's schon gemacht?
    Oder titan-nitriert? Was hat's gebracht?
     
  15. #15 dunkelbier, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    ... da kommt mir die Idee, den Totraum der Mühle mal mit Teflonspray einzusprühen.

    Eine wöchentliche Reinigung mit dem Staubsauger..mit Spezial-Mühlendüse:) sollte dann alle Probleme lösen.

    Sorry, OT
     
  16. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    316
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Teflonspray? Wird das nicht 'ne Mordssauerei und Geklebe geben?
     
  17. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  18. #18 Milkman, 05.06.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Die Mahlscheiben manch hochwertiger Scheibenmühle werden ja mitlerweile beschichtet (Macap MXD Extreme, Nuova Simonelli Mythos Barista, ...) - in der Regel wohl als Titanbeschichtung. Teflonspray - mhhhmmm lecker - macht sich bestimmt gut im Getränk.
     
  19. #19 Terranova, 13.06.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1.364
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Und ich werf jetzt mal genau das Gegenteil "pauschal" in den Raum, allerdings sollte es sich nicht gerade um Gaggia MDF , Graef CM 80 oder andere Scheiben handeln, die man für 15€ nachgeschmissen bekommt.
    Die Haltbarkeit ist übrigens nur ein Aspekt von mehreren.

    Ich weiss nicht aus welchem Material Deine Mahlscheiben sind, ich persönlich hatte noch nie Mahlscheiben aus einem anderen Material als gehärteten Werkzeugstahl, ob Quamar, Mazzer Mini, Major, Stark, Robur, Nino, Kony... usw.

    Optional Keramikmahlscheiben auszuwählen, geht vielleicht bei irgendwelchen VA´s wie Du sagst und die Vario hat sie optional für andere Brühmethoden als Espresso, ansonsten wird die Luft da sehr eng.
    Von Auswahl zu reden ist wohl maßlos übertrieben.


    Probiers mal mit Viagra :lol:
     
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    532
    AW: Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

    Umgekehrt. Die Keramikscheiben sind Standard für die Espressomühle und Stahl für die Filtervermahlung. Ansonsten fallen mir spontan auch nur noch Handmühlen wie die Skerton ein. Auch da kann dann natürlich von optional keine Rede mehr sein.

    Damit hast du natürlich trotzdem recht.

    Gruß,
    Peter
     
Thema:

Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?!

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben DLC beschichten lassen ?! - Ähnliche Themen

  1. Cimbali magnum. Bekomme malwerk nicht auf.

    Cimbali magnum. Bekomme malwerk nicht auf.: Hi leute, ich konnte es nicht wiederstehen und habe bei ebay eine magnum touch mühle ersteigert. Leider ist das gerät total versifft. Wirklich...
  2. Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum?

    Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum?: Hallo zusammen Was trotz langer Lektüre für mich immer noch nicht ganz klar ist... Was spricht für die Mignon Specialità, was für die Atom 75?...
  3. Anfim Haus Self: 2 Schrauben der Mahlscheiben lösen sich nicht

    Anfim Haus Self: 2 Schrauben der Mahlscheiben lösen sich nicht: Nachdem ihr mir hier so schön geholfen habt Anfim Haus: Mahlscheibenträger will nicht mehr ins Gehäuse Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für...
  4. Woran erkennt man stumpfe Mahlscheiben?

    Woran erkennt man stumpfe Mahlscheiben?: Hallo zusammen, steinigt mich nicht - ich habe schon versucht hier im Forum zu suchen... Ich habe eine schon etwas betagte Anfim Best mit...
  5. [Zubehör] Kenia Mahlscheiben

    Kenia Mahlscheiben: Servus zusammen, ich würde gerne Kenia Mahlscheiben in meiner Favorite 2A ausprobieren. Vielleicht hat ja noch jemand gute Scheiben auf Lager,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden