Mahlscheiben für turmix e20 - Gibt es leider bei turmix nicht mehr ...

Diskutiere Mahlscheiben für turmix e20 - Gibt es leider bei turmix nicht mehr ... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Hi, hat hier irgendjemand ne Quelle für Mahlscheiben die in eine Turmix E20 passen? Weder der von Turmix in D...

1. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Hi,
    hat hier irgendjemand ne Quelle für Mahlscheiben die in eine Turmix E20 passen?
    Weder der von Turmix in D angegebene Service (Fa. Bergmann) noch Turmix selber haben die noch.
    thx
    afx

2. Efti

Efti Gast

Hast du bei der "richtigen" Turmix in der Schweiz angerufen?

+41 55 224 21 11

Vielleicht sind deine Mahlscheiben noch im Schweizer Zentrallager vorhanden - immerhin konnte ich dort vor 2 Jahren immer noch Teile für eine Espressomaschine mit Bj. 86 kaufen :))

3. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Ich hatte Turmix in der Schweiz per E-Mail angeschrieben (die steht auf turmix.ch) ;-((

thx
    afx

4. #4 HPausMFR, 12.11.2003
    HPausMFR

HPausMFR Gast

Hallo,

hat die Turmix E20 ein Kegelmahlwerk oder flache Mahlscheiben?
    Ich tippe zwar eher auf Kegelmahlwerk, aber wenn es flache Mahlscheiben sein sollten, wäre es einfacher.

In diesem Fall einfach eine Mahlscheibe ausbauen und (am besten mit Meßschieber) genau! abmessen (Außendurchmesser, Innendurchmesser und schauen ob rechtsschneidend oder linksschneidend; Anzahl der Löcher)
    Bei www.espressoxxl.de findest Du bei der Suche mit "mahlscheibe" etliche und da sind sie evtl. (bei flachen Mahlscheiben sicher) dabei.
    Auch Kegelmahlwerke findest Du mit dieser Suche.

Beim Hersteller kosten Mahlscheiben sicher das erheblich mehr als im Zubehör (Espressoxxl). Und Turmix hat wohl (selbst wenn die Mühle ein echtes Turmix-Produkt sein sollte) auf bereits vorhandene Mahlscheiben zurückgegriffen und nicht extra selbst welche gebastelt...

Gruß, Hermann

5. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Danke für den Tip, ich probiers mal bei xxl.
    cheers
    afx

6. #6 FastFood, 25.04.2005
    FastFood

FastFood Mitglied

Taugt die Turmix e20 eigentlich was?

Und welches Baujahr ist denn das ungefähr?

7. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Meine is Baujahr '93. War für die Krups immer ausreichend, für die Oscar nicht, kann aber an den alten Mahlscheiben liegen.
    Mahlscheiben hab ich immer noch keine. Spricht nicht sehr für die Firma.

cheers
    afx

8. Hermo

Hermo Mitglied

[quote:post_uid0="afx"]Mahlscheiben hab ich immer noch keine...[/quote:post_uid0]
    Hallo Andreas,
    darf ich meinen "Tip" von unten (4. Posting von "hinten") nochmal wiederholen... :;):
    Scheiben- oder Kegelmahlwerk? Durchmesser - innen und außen?

Gruß, Hermann

9. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Wenn XXL die gehabt hätte, dann hätte ich schon längst welche (hatte ja auch geschrieben, daß ich da mal nachfrage).
    Aber vielleicht sollte ich nach über nem Jahr nochmal nachfragen.

cheers
    afx

10. #10 FastFood, 26.04.2005
    FastFood

FastFood Mitglied

Hallo Afx,

Ich hab jetzt ein paar Bilder gesehen und das sieht die Mühle einer Saeco Nero (bzw. M2002) sehr ähnlich.

Hast Du Dir die mal angeschaut, wegen der Mahlscheiben.

Die Mühle soll auch ziemliche Probleme mit statischer Aufladung haben. Kannst Du das bestätigen?

Gruß,

Sascha

11. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Hi Sascha,

die Statik is kein all zu grosses Problem wenn der Deckel zu bleibt ;-)

Dank für den pointer auf die Nero, mal schauen....

cheers
    afx

12. #12 FastFood, 29.04.2005
    FastFood

FastFood Mitglied

So, ich hab jetzt eine angeblich kaum benutzte Turmix e20 auf Ebay erstanden, für 17,49€.

Jetzt bin ich ja mal echt gespannt.

13. #13 FastFood, 04.08.2005
    FastFood

FastFood Mitglied

Hi Andreas,

so, nach langer Zeit hab ich jetzt endlich mal die olle Turmix-Mühle reparieren lassen.

Aber das Mahlergebnis ist ziemlich bescheiden und sieht eher aus wie Sägespäne. Für Espresso auf der Bezzera absolut ungeeignet. Ich denke also nicht, daß es nur an Deinen Mahlscheiben liegt.

Sei's drum, war ja billig und ich kann mich vielleicht mal an der Schümli-Zubereitung üben, ohne dauernd die Demoka verstellen zu müssen. Meine Frau trinkt nämlich keinen Espresso und jammert immer, daß sie keinen "richtigen" Kaffee mehr bekommt.

Am Wochenende kommt übrigens ein Kumpel vorbei, und bringt seine "Saeco Mühle mit Scheibenmahlwerk" mit. Das müßte eigentlich ne Nero sein. Die Lux hat ja ein Kegelmahlwerk.
    Bin mal gespannt auf den Vergleich.

Gruß,

Sascha

14. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Dummerweise passen die Scheiben von der Saeco um 1mm nicht. Grummel.....

cheers
    afx

15. #15 FastFood, 04.08.2005
    FastFood

FastFood Mitglied

Wenn Du die Scheiben loswerden willst, kann ich ja mal meinen Kumpel fragen, ob er ein paar Ersatzscheiben braucht.
    Was haben die denn gekostet?

16. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Ich hab nur die Herstellerangaben verglichen, keine gekauft.
    Die Saeco sind mit 1mm größer angegeben als meine und meine sitzen knapp, so daß ich es gar nicht erst versucht habe.

cheers
    afx

17. #17 FastFood, 04.08.2005
    FastFood

FastFood Mitglied

Ich schau es mir mal live an. Nach dem Wochenende kann ich Dir mehr dazu sagen.

18. #18 FastFood, 07.08.2005
    FastFood

FastFood Mitglied

Hi Andreas,

ware doch nichts mit der Saeco Nero. Mein Kumpel ha ne Saeco Konica angeschleppt.
    Das Teil ist auch eher aus der Spelzeugabteilung und mahlt entsprechend sehr grob.

Gruß,

Sascha.

Edited By FastFood on 1123443106

Thema:

Mahlscheiben für turmix e20 - Gibt es leider bei turmix nicht mehr ...

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben für turmix e20 - Gibt es leider bei turmix nicht mehr ... - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Mahlscheiben Mahlkönig FCG

Mahlscheiben Mahlkönig FCG: Hallo, ich suche die oben genannten Mahlscheiben. Wer welche hat und sie verkaufen würde einfach per PN melden.
  2. [Zubehör] SSP Mahlscheiben für EK43

SSP Mahlscheiben für EK43: Am liebsten low uniformity, Beschichtung eigentlich egal. Grüße
  3. Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr

Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr: Hallo, ich bin Besitzer einer alten weißen Coffee Gaggia aus den 80ern. [GALLERY]Folgendes Problem: > Wenn ich Dampf über die Dampflanze...
  4. Cimbali magnum. Bekomme malwerk nicht auf.

Cimbali magnum. Bekomme malwerk nicht auf.: Hi leute, ich konnte es nicht wiederstehen und habe bei ebay eine magnum touch mühle ersteigert. Leider ist das gerät total versifft. Wirklich...
  5. Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum?

Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum?: Hallo zusammen Was trotz langer Lektüre für mich immer noch nicht ganz klar ist... Was spricht für die Mignon Specialità, was für die Atom 75?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden