Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

Diskutiere Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe, dank aktiver Hilfe von Forumsmitgliedern (Merci!), die Mahlscheiben meiner Gaggia MDF gewechselt. Ging problemlos. Die neuen Scheiben habe...

  1. #1 Mahlgraf, 22.07.2009
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Habe, dank aktiver Hilfe von Forumsmitgliedern (Merci!), die Mahlscheiben meiner Gaggia MDF gewechselt. Ging problemlos. Die neuen Scheiben habe ich auf einen wesentlich feineren Mahlspalt eingestellt. Ergebnis: Crema und Geschmack um Welten besser. Eins lässt mir jedoch keine Ruhe: Die alten Mahlscheiben sehen praktisch exakt so aus wie, die neuen. Nicht der Hauch von Abnutzung zu erkennen! Frage: Kann man Abnutzung mit dem Auge erkennen, oder nicht?
    (Alter und Nutzung der Mühle ist mir nicht bekannt, habe sie für eine Flasche Laphroig erworben. Ich selbst habe vielleicht 15 kg damit gemahlen.)
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

    die normale abnutzung ist kaum sichtbar, ausser schäden durch steine oder ähnliches

    aber sie ist deutlich spürbar, wenn du mal mit dem daumen entgegen der mahlrichtung drüber fährst

    gruß, galgo
     
  3. #3 Mahlgraf, 23.07.2009
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

    Hallo Galgo,

    vielen Dank für die Antwort. Das ist es aber gerade: die Riefen der Mahlscheibe fühlen sich noch richtig scharf an. Werde sie jedenfalls mal aufheben.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 23.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

    Auf jeden Fall! Ich habe auch einmal MDF-Mahlscheiben "auf Verdacht" gewechselt - die alten habe ich Boardie "ducmac" überreicht - wo sie heute noch gute Dienste leisten.

    Gruß,
    nK
     
  5. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

    genau :) danke nochmals nK.... auch bei mir war der Unterschied in der Tasse riesig und die Abnützung aber von Auge und von Hand kaum spürbar.

    Grüsse Ducmac
     
  6. #6 Mahlgraf, 24.07.2009
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

    Hatte es immer für eine Forumslegende gehalten, dass die Mühle wichtiger sein kann, als die Maschine. Irrtum :oops:. Es ist wahr. Seit die Gaggia MDF gscheid eingestellt ist, kann ich mich mit den Ergebnissen selbst meiner ollen La Pavoni "Tua" blicken lassen. Aktuell stehe ich vor der zweifelhaften Herausforderung, aus dem Tchibo Espresso "Mailänder Art" etwas zu zaubern.:-| Erwarte mir hier allerdings keine Offenbarung. Eher das Gegenteil...
     
  7. #7 plempel, 24.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
  8. #8 nacktKULTUR, 24.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

    Und auch wenn die MDF von vielen Leuten gering geschätzt wird, sie hat ihre unbestreitbaren Qualitäten. Es ist einfach nur wichtig, den Dosierer mit jedem Espresso komplett zu leeren, damit kein Kaffeemehl in den Kammern zurückbleibt.

    Die etwas zu grobe Rasterung kann man entweder duch einen Trick unwirksam machen (Suchfunktion), oder durch passende Dosierung und Tampern ausgleichen.

    nK
     
Thema:

Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia MDF Mahlscheiben

    Gaggia MDF Mahlscheiben: Hallo zusammen! Ich besitze eine Gaggia MDF Mühle mit Alugehäuse in Orange. Nach sechs Jahren Dauerbetrieb in unserer Familienküche sind nun...
  2. Gaggia MDF neue Mahlscheiben - bitte um Hilfe

    Gaggia MDF neue Mahlscheiben - bitte um Hilfe: Hallo! Ich habe mir kürzlich eine uralt Gaggia MDF gekauft. Grundsätzlich hat alles funktioniert. Auf Mahlstufe 5 haben 18 g Pulver in 25...
  3. [Verkauft] Gaggia MD 64 mit Timer und Ersatzmahlscheiben

    Gaggia MD 64 mit Timer und Ersatzmahlscheiben: Ich möchte meine Mühle loswerden, da mich das Hantieren mit dem Dosierer stört und ich eine Direktmahlende möchte. Ich habe die Mühle vor etwa...
  4. Gaggia MDF Mahlscheiben

    Gaggia MDF Mahlscheiben: Hallo Zusammen, ich habe zwei alte Gaggia MDF Mühlen (Aluversion). Bei der einen Mühle sind die Scheiben abgenutzt und haben Rost angesetzt....
  5. Suche Bezugsquelle für Gaggia MDF Aluversion Mahlscheiben

    Suche Bezugsquelle für Gaggia MDF Aluversion Mahlscheiben: Hi, Ich bin leider bisher nicht fündig geworden was Mahlscheiben für die Aluversion der Gaggia MDF betrifft. Kann mir hier jemand weiterhelfen?