Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach

Diskutiere Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich grabe mal den 2018er Thread hervor. Aktuell nutze ich 2 Mühlen. Die HG-One und eine Rossi RR45. Die Hg hat noch gute Scheiben, da sind...

  1. #61 Dirk2/3, 19.10.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich grabe mal den 2018er Thread hervor.
    Aktuell nutze ich 2 Mühlen.
    Die HG-One und eine Rossi RR45.

    Die Hg hat noch gute Scheiben, da sind weniger als 100 Kilo durchgegangen.
    (5,5 Jahre alt, 250 Gramm /Woche)

    Rossi RR45, unbekanntes Alter der Mahlscheiben.

    Beide Mühlen machen was Sie sollen, Espresso.

    Geschmacklich ist eine deutliche Tendenz festzustellen.
    Rossi betont mehr Bitter, HG eher zurückhaltender darin.
    Dafür eher etwas mehr Frucht, wobei die Unterschiede durch Anpassung geringer werden.
    Das sind kleine Unterschiede, bei identischer Pulvermenge/Bezugmenge. (Grundsätzlich ist es besser in der
    Rossi etwas mehr Pulver zu verwenden, da auch der Geschmack insgesamt zurückhltender ist).
    Viel deutlicher ist aber der Unterschied im Bezugsbild.

    HG-One lässt einen gleichmässigen Strahl laufen, erst dünn, dann breiter werdend, bei guter Crema.
    In der Tasse ist ein schönes Cremabild, aber der Bezug ist eher langweilig gleichmässig, optisch.

    Rossi RR45 hingegen, womöglich liegt es an den flachen Scheiben, lässt es schön dick blubbern.
    In der Tasse sieht es wie zähe Schokolade aus. Kommt an die Bezugspornos hier im Kaffeenetz ran.
    Geschmacklich bevorzuge ich aber die HG, schmeckt mir persönlich (etwas) besser.

    Ich mache bei der HG-1 RDT, nicht aber bei der Rossi. Bei beiden mache ich WDT.

    Liegt es an den Scheibenformen, das das Cremabild und der Bezug unterschiedlich sind.? Oder ist der Unterschied auf RDT zurückzuführen?.
    Schmecken kann ich es jedenfalls deutlich, daß es unterschiedliche Mühlen sind.
    Zu dem was @Heinrich hier über den Klang von Kabeln sagt, kann ich mich anschließen. (ebenfalls (ehemaliger)Tonmeister)
    Hi End ist für sensible Geister, und man hört natürlich Unterschiede, ob da Kupfer, Silber oder sonstwas angeschlossen ist. Zumindest konnte ich das hören, als meine Ohren noch besser waren.
    Das Problem von denen, die solche Unterschiede hören, ist aber leider der Rückzug in eine Scheinwelt, in der immer wieder dieselben Lieder aufgelegt werden und die daraus folgende totale Isolation vom "echten Leben".....
    (Ich weiß, wovon ich rede). Dann kommt man durchaus zu einer Erkenntnis....
    Im Profisektor sind Kabelklangunterschiede eher kompletter Unsinn.
    Gruß
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    ich denke, dass diese Vorgaben kein verlässliches Urteil bzw. einen fairen Vergleich erlauben, da ja Mahlscheiben und auch Mahlkegel bekanntermaßen einem Verschleiß unterliegen, der sich deutlich auf die Konsistenz des Mahlguts auswirken dürfte.
    Wenn Du also einen verlässlichen Vergleich der beiden Mühlen vornehmen möchtest, dann sollte das meiner Meinung nach nur mit vergleichbaren Mahlscheiben bzw. Mahlkegeln sinnvoll sein. Also entweder beide mit neuen Teilen bestücken, oder aber mit dem Unterschied leben.

    Ich habe Mühlen, von denen eine mit einem konischen Mahlwerk ausgestattet ist, die anderen mit Scheiben unterschiedlicher Durchmesser.
    Um ehrlich zu sein vermag ich bei vergleichbarem Zustand keinen geschmacklichen Unterschied festzustellen; wohl aber in Hinblick auf verschlissene Mahlscheiben, was dann aber bereits beim Mahlgut bzw. dessen Konsistenz zu merken war.
    Aber das ist natürlich subjektiv, so dass andere bestimmt andere Erfahrungswerte zu berichten haben.
     
  3. #63 Dirk2/3, 19.10.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    WÄRE es denn sinnvoll die Mahlkegel bei der Hg zu tauschen nach ca. 70 Kilo.?
    Ist meine Hauptmühle und ich kann, wie gesagt, meine Fingernägel am den Schneiden kürzer machen wenn ich quer drüberstreiche.
    Wie viel Kilo vertragen die Konen, bevor die schlechter mahlen?
    Ich bin unsicher.
    An der Rossi mache ich keinen Aufwand.mehr.
    Gruß
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Dirk2/3,

    hier http://www.coffeeresearch.org/espresso/grindanddose.htm hast Du schon mal eine Einschätzung zur Standzeit von Scheiben- bzw. Kegelmahlwerken:

    "Flat burrs should be replaced after 600 pounds (272kg) of coffee have been ground and conical burrs should be replaced after 2000 pounds (907kg) of coffee have been ground".
    Gruß Ganzo
     
  5. #65 domimü, 20.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Cool, also die Kegelchen der Graef CM80 schaffen das Dreifache der Scheiben der EK43.
    Wenn wenigstens von selbem Material und selbem Durchmesser geschrieben worden wäre!
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Durchmesser kann man bei den Techniken nicht direkt vergleichen, dann müsste man sich eher auf die Fläche beziehen.
    Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, diese Pauschalaussage ohne Bezug auf konkrete Mühlen kann man vergessen...
     
    domimü gefällt das.
  7. #67 Dirk2/3, 20.10.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Dann sollte ich davon ausgehen, daß, selbst unter völlig übertriebenen Aussagen ob der Haltbarkeit, 70 Kilo eher unbedeutend sind.
    Gruß
     
Thema:

Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  2. [Verkaufe] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  3. [Suche] SSP MP Mahlscheiben 64mm

    SSP MP Mahlscheiben 64mm: Siehe oben, danke für Angebote :)
  4. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  5. [Verkaufe] SSP MP 64mm Mahlscheiben

    SSP MP 64mm Mahlscheiben: Ich verkaufe ein Paar SSP MP Redspeed 64mm in super Zustand. Ich habe die Mahlscheiben selbst gebraucht gekauft. War super zufrieden, bin jetzt...