Mahlscheiben gesucht - Mahlkönig EKR2H Kombimühle

Diskutiere Mahlscheiben gesucht - Mahlkönig EKR2H Kombimühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, kürzlich ist mir eine alte Mühle von Mahlkönig in die Hände gefallen, laut Typenschild eine EKR2H, eine kombinierte...

  1. #1 CarlosSatana, 03.05.2020
    CarlosSatana

    CarlosSatana Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,

    kürzlich ist mir eine alte Mühle von Mahlkönig in die Hände gefallen, laut Typenschild eine EKR2H, eine kombinierte Kaffee-und Getreide(?)mühle, höchstwahrscheinlich ja eine Ladenmühle. Da der Motor noch einwandfrei läuft und sie auch von innen nicht in allzu schlechtem Zustand ist, würde ich sie gerne wieder auf Vordermann bringen. Demontiert habe ich sie bereits und auch grundlegend gereinigt. Für Hinweise auf Posts die beschreiben, wie man alte verhärtete Kaffeeöl-Reste schonend entfernt, wäre ich sehr dankbar! Nun sind die Mahlscheiben leider in einem entsprechend schlechten Zustand, sodass ich sie gerne ersetzen möchte. Da sie technisch ziemlich den heute üblichen Scheiben entsprechen, würde ich hoffen, dass die Möglichkeit besteht Ersatz zu finden.

    Die Maße lauten wie folgt:
    Außendurchmesser: 65,2 mm
    Innendurchmesser: 34 mm
    Höhe: 9,2 mm

    Wie auf den Fotos zu erkennen werden sie durch 3 Schrauben fixiert. Hätte jemand einen Fingerzeig für mich, wo ich ausreichend ähnliche Scheiben finde, oder ob man neue "umrüsten" kann. Ich bin natürlich auch schon auf SSP aus Korea gestossen und hatte überlegt, dort nach einer entsprechenden Anfertigung zu fragen, hat jemand Erfahrung mit deren Preisen?

    Vielen lieben Dank für jeglichen Hinweis (auch für sinnvolle Stichworte o.Ä. zum selber suchen)!
     
    cup29 gefällt das.
  2. #2 mechanist, 04.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Um den Aufwand ins richtige Verhältnis zu setzen, muss Dir klar sein, dass mit diesem Mühlentyp auch mit neuen Scheiben keine Espresso-Vermahlung möglich ist. Das liegt an der Konstruktion des Mahlwerks und der Mahlwerksverstellung: Die feststehende Scheibe sitzt auf einem Kolben, mit dem durch Verschieben der Mahlgrad eingestellt wird. Da dieser Kolben immer Spiel hat, bekommt man keine espressofeine Vermahlung hin bzw. eine gewaltige Streuung der Partikelgrösse. Alignment bei diesem Mühlentyp ist sinnlos.
    Endergebnis mit neuen Scheiben ist also in jedem Fall eine Filterkaffeemühle.
    Wirklich passende Scheiben gibt es meiner Erinnerung nach nicht. Man kann vom Format her ähnliche Scheiben finden, muss dann aber in beide Mahlscheibenträger neue Löcher bohren und Gewinde schneiden, weil der Lochkreis anders ist. Zu beachten bei der Suche ist neben Aussen- und Innendurchmesser, der Dicke, die Drehrichtung und der Lochkreis.
    Die alten Scheiben sehen so schlecht nicht aus. Es sind Gusscheiben, die ein völlig anderes Verschleissbild haben als Stahlscheiben.
    Sie sind selbstschärfend und könnten den Bildern nach durchaus noch brauchbar sein. Ob man mit neuen Stahlscheiben und nach dem
    entsprechenden Aufwand des Umbaus ein deutlich besseres Ergebnis in Sachen Mahlgut erzielt, glaube ich eher nicht.
    Ich würde die alten Scheiben beibehalten, für gelegentliche Filterkaffee-Vermahlung oder FrenchPress sind sie
    ausreichend.
     
    CarlosSatana, 00nix und cup29 gefällt das.
  3. #3 CarlosSatana, 04.05.2020
    CarlosSatana

    CarlosSatana Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    @mechanist Erstmal vielen lieben Dank für so eine flotte Antwort! Punkt 1) mit der Espresso-Vermahlung sehe ich total ein und habe auch nicht wirklich damit gerechnet, dass das möglich sein würde. Für die einleuchtende Erklärung ebenfalls vielen Dank. Eigentlich wäre ich im Ergebnis mit einer verlässlichen Mühle für Filterkaffee einverstanden. Von einem Hario Syphon, über den klassischen Melitta-Filter (Umstieg auf Hario oder Kalita angedacht) bis hin zur Karlsbader Kanne alles vorhanden. Für letztere würde ich mich freuen, wenn ich auch relativ grob mahlen könnte (z.B. auf den letzten drei der neun Stufen).

    Tatsächlich musste ich bereits in den Ring auf dem Ende der Achse zum Abziehen ein neues Loch samt Gewinde bohren/schneiden. Vielleicht reinige ich die Scheiben noch ein wenig und probiere erstmal, ob die Mechanik für die Mahlgradeinstellung zumindest einen gewissen Effekt hat. Deine Einschätzung der Scheiben überrascht mich in sofern, als dass ich den Eindruck hatte, diese seien auf den Rändern aufeinander gelaufen. Ich berichte mal, vorm Wochenende wird es aber nichts.

    LG
     
Thema:

Mahlscheiben gesucht - Mahlkönig EKR2H Kombimühle

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben gesucht - Mahlkönig EKR2H Kombimühle - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht

    Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wo oder ob es diese Mahlscheiben mit 50 mm Außendurchmesser noch irgenwo zu finden sind?
  2. Mahlscheiben für Mazzer Mini Electronic A gesucht

    Mahlscheiben für Mazzer Mini Electronic A gesucht: Hallo, ich hab seit einigen Jahren eine Mazzer Mini Electronic A. Bezüge hat sie rund 11500 drauf. Jetzt hab ich das Gefühl daß geschmacklich der...
  3. [Zubehör] Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Mahlscheiben für Espresso gesucht: [IMG] So etwas wird gesucht.. [IMG]
  4. [Zubehör] Mahlscheiben 61mm für Swadlo Mühle gesucht

    Mahlscheiben 61mm für Swadlo Mühle gesucht: Hallo, suche für meine Swadlo C17 Century Mühle 61mm Mahlscheiben. Vielleicht hat ja jemand welche die er nicht braucht. Meine sind ziemlich...
  5. gesucht: 39er-Mahlscheiben, flach

    gesucht: 39er-Mahlscheiben, flach: Guten Tag liebe Leute, ich brauche Hilfe beim Finden. -Na, was fehlt Dir denn? * Ein Paar neue Mahlscheiben. - Aha, das mal wieder. Wie heißt...