Mahlscheiben kalibrieren und einstellen bis sie sich berühren?

Diskutiere Mahlscheiben kalibrieren und einstellen bis sie sich berühren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; In ein paar Wochen soll unsere neue Kaffeemühle mit konischem Mahlwerk ankommen. Ich habe mich desshalb auch schon mit einigen Details befasst....

Schlagworte:
  1. #1 stefan72, 01.11.2021
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    In ein paar Wochen soll unsere neue Kaffeemühle mit konischem Mahlwerk ankommen. Ich habe mich desshalb auch schon mit einigen Details befasst. Folgendes ist mir jedoch nocht nicht ganz schlüssig:

    Es wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt, zwecks Kalibrierung kann man den Mahlgrad soweit verstellen bis die Mahlscheiben aneinander kommen und man den metallischen Schleifton hört. Ein Schaden sollte an den Schnittkanten nicht entstehen, da sich diese etwas "unterhalb/oberhalb" der sich berührenden parallelen Scheibenflächen befinden sollen. Soweit so gut. Ist dies korrekt? Wie verhält sich dies bei konischen Mahlwerken? Kommen dort ebenfalls zuerst zwei Flächen aufeinander, ohne dass sich die Schnittkanten bereits berühren?

    Vermutlich wurde diese Frage bereits diskutiert resp. beantwortet. Ich konnte bezgl. konischen Mahlwerken dazu jedoch noch nichts finden. Danke für eure "Insights!"
     
    pressofreak gefällt das.
  2. #2 cbr-ps, 01.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Ich sehe kein Problem darin, zu testen, wann sich die Kegel ganz leicht anfangen zu berühren. Ohne Not würde ich es allerdings nicht machen. Die meisten Mühlen funktionieren zumindest bei Standardanwendungen ohne solche Tricks.
     
    Gerwolf und stefan72 gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 01.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich denke auch, dass diese „Not“ erst dann entsteht und mechanisch sensible Menschen zu dieser Vorgehensweise vergewaltigt, wenn ein adäquater feiner Mahlgrad anders nicht erreicht werden kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Knabberkram, 01.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mittlerweile haben sich viele Hersteller angewöhnt, nicht stramm auf Null zu kalibrieren, damit 'ungescheite' Anwender die Kegel / Scheiben nicht ruinieren können. Ein Hinweisaufkleber incl. Piktogrammen und Brailleschrift hätte es wahrscheinlich auch getan :)
     
  5. #5 Arb3000, 02.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Ich glaube, dass Kalibrierung hier mir Alignment verwechselt wird. Das ist aber im Endeffekt wohl nur bei hellen Röstungen notwendig(kenne mich da nicht aus, da ich als Espresso nur Medium und Dark trinke).

    Aber da du ein komisches Mahlwerk nimmst, willst du wohl ohnehin nichts helles trinken. Kalibriert sind im weitesten Sinne alle hier gängigen Mühlen ab Werk, da sie Espressofein mahlen können.

    Man muss bei einer Mühle idR nichts Kalibrieren wie bei einer Waage z.B..

    Bei der Niche wird noch das Wort Kalibrieren benutzt, hier dient es aber nur dazu, die Mahlgradskala auszurichten, damit man z.B. nach einer Reinigung den Mahlgrad wieder findet. Für das Mahlergebnis bzw. Mahlgut ist das aber egal.

    Edit: Natürlich konisch statt komisch:cool:
     
  6. #6 Brewbie, 02.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Kurz und gut: Nein, Du musst nichts kalibrieren.

    Frisch geröstete Bohnen mahlen und Espresso beziehen. Wenn es zu schnell durchläuft: feiner mahlen und/oder Menge erhöhen.
     
    Arb3000 gefällt das.
  7. #7 saecoroyal, 03.11.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Abosluter Unsinn, fällt m.E. in den Bereich Voodoo, Hexerei .....:rolleyes:
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Mahlscheiben kalibrieren und einstellen bis sie sich berühren?

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben kalibrieren und einstellen bis sie sich berühren? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich das kalibrieren der Mahlscheiben?

    Lohnt sich das kalibrieren der Mahlscheiben?: Hallo, Man kann ja nicht parallel laufende Mahlscheiben mit Alufolien Shims ausrichten. Hat das hier schonmal jemand gemacht und kann von...
  2. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  5. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...