Mahlscheiben La San Marco 90/A

Diskutiere Mahlscheiben La San Marco 90/A im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte bei der SM 90/A die Mahlscheiben wechseln und habe dazu zwei Fragen: 1. (blöde) Frage: Was ist der Unterschied,...

  1. #1 Schneiderhahn, 29.07.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei der SM 90/A die Mahlscheiben wechseln und habe dazu zwei Fragen:

    1. (blöde) Frage: Was ist der Unterschied, zwischen den normalen Scheiben und den "rechts" Scheiben? Warum gibt es überhaupt diese zwei Varianten?

    Hier ein Bild meiner Scheibe, welche ist das?

    [​IMG]

    2. Ich habe gelesen, dass auch die Mazzer M33 Scheiben passen.

    Ich habe hier in diesem Shop welche gefunden:

    https://www.bullonerosso.de/mahlscheibe-paar-rechts-o-64mm-mazzer-33m-original.html

    Die technischen Daten stimmen überein, nur sind die SM-Scheiben wohl 8,5 mm dick, die Mazzer-Scheiben nur 8,4 mm. Kann ich die Mazzer-Scheiben trotzdem nutzen?

    Danke wie immer für eure Hilfe!
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    1. Drehrichtung, wenn Du von oben in die Mühle schaust . recht = im Uhrzeigersinn, links = entgegen.

    2. Die Dicke ist nicht das Problem, sondern der Lochkreisradius (Abstand der Löcher von der Mitte) und das Profil auf der Rückseite bzw. der Scheibenträger. Die Scheibe muss absolut plan und konzentrisch aufliegen.

    Wieso nimmst Du nicht solche?
    https://www.espressomaschinendoctor...MAHLSCHEIBE-PAAR-SAN-MARCO-RECHTS::13598.html
     
  3. #3 Schneiderhahn, 29.07.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info!

    Zu 1) Und wozu die beiden unterschiedlichen Systeme?

    Zu 2) Ja, die hab ich auch gesehen, sind auch 10 EUR günstiger als die Mazzer. Ich hatte nur in einem anderen Thread gelesen, dass es bei den Mazzer-Scheiben wohl kaum zu statischer Aufladung kommt... Da ich die Mühler ohne Dosierer umbauen möchte, wäre das ganz gut...
     
  4. #4 S.Bresseau, 29.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    1. Eine Entscheidung des Konmstrukteurs. Hängt auch damit zusammen, in welcher Richtung das Gewinde der Mahlgardverstellung erfolgt

    2. Wo hast Du das gelesen? Ehrlich gesagt würde ich lieber gleich eine SJ umbauen, der Toraum der SM ist ja vergleichsweise gigantisch.
     
  5. #5 Schneiderhahn, 29.07.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    1. Okay verstehe. Dann gehen die linksdrehenden Modelle wahrscheinlich in den Export nach England ;-)

    Kann man an der Scheibe die Drehrichtung erkennen (mein Bild oben)? Ich hab die Mühle derzeit komplett zerlegt, so dass ich nicht schnell prüfen kann, wie die Drehrichtung ist...

    2. Hier in diesem Thread: https://www.kaffee-netz.de/threads/la-san-marco-sm-90-umbau-auf-direktmahler.96212/page-2

    Ich habe die SM zufällig sehr günstig erhalten. Der Totraum ist wirklich groß, sehr viel Pulver staut sich vor allem im Übergang von den Mahlscheiben in den Dosierer. Ich möchte mit der SM eigentlich nur mal probieren, ob die Mahlergebnisse besser sind als mit meiner neuen Eureka Mignon. (Eine SJ könnte ich in den nächsten Tagen vielleicht auch günstig bekommen...).
     
  6. #6 Highfly, 13.08.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    die M33 passen ohne Probleme in die SM90.
    Gruß Tom
     
Thema:

Mahlscheiben La San Marco 90/A

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben La San Marco 90/A - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlscheiben für La San Marco 90/A (+ gebrauchte SM 90/A Mühle geschenkt)

    Mahlscheiben für La San Marco 90/A (+ gebrauchte SM 90/A Mühle geschenkt): Verkaufe ein neues Paar unbenutzter Mahlscheiben für die La San Marco 90 Mühle für 25 Euro. Zusätzlich zu den Mahlscheiben bekommt der Käufer die...
  2. [Verkauft] La San Marco SM92 - schwarz mit neuen Mahlscheiben

    La San Marco SM92 - schwarz mit neuen Mahlscheiben: Hallo liebe Freunde der Bohne, aus Platzmangel (die dritte Mühle in der Küche müsste dem Flaschenwärmer weichen) trenne ich mich von meiner...
  3. Unterer Mahlscheibenträger bei La San Marco SM 96

    Unterer Mahlscheibenträger bei La San Marco SM 96: Hallo bislang bin ich meist passiver Nutzer dieses Boards. Jetzt hab ich diese tolle Mühle aus 2001 bekommen und möchte sie einer Grundreinigung...
  4. [Verkauft] [Verkauft] La San Marco SM90A + neue Mahlscheiben

    [Verkauft] La San Marco SM90A + neue Mahlscheiben: *** Verkauft **** und weiter geht die Aufräumaktion: Biete hier eine gebrauchte Gastromühle zum Verkauf. Diese war für ein...
  5. [Erledigt] (S) La San Marco SM 90 Mahlscheibenträger oben

    (S) La San Marco SM 90 Mahlscheibenträger oben: Hallo, ich suche zur La San Marco SM90 den Mahlscheibenträger oben. Gerne auch Hinweise auf Ersatzteilhändler, die diesen zu einem vertretbaren...