Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI

Diskutiere Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kann man die Mahlscheiben der Lelit Fred selber tauschen und wenn ja, wie und wo bekommt man diese. Vielen Dank.

  1. #1 martillo, 12.10.2022
    martillo

    martillo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann man die Mahlscheiben der Lelit Fred selber tauschen und wenn ja, wie und wo bekommt man diese.
    Vielen Dank.
     
  2. #2 tangolem, 12.10.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    412
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    3.882
    Ja. Die Mühle ist eine umgebrandete Nemox Lux / Isomac Granmacinio / Pavoni Domus Bar / Iberital Challenge und wie die Modelle alle heißen. Ist alles die gleiche Mühle.

    Der Kegel ist weit verbreitet und eigentlich bei allen großen Ersatzteilhändlern zu bekommen.

    Mahlscheiben Paar konisch 24,87 € Günstige Ersatzteile Zubehör (avola-coffeesystems.de)
    MAHLSCHEIBE KEGELFÖRMIG PAAR IBERITAL RS - Ersatzteile für Espressomaschinen, La Pavoni, Gaggia, Vibiemme, Faema, Bezzera, Lelit, Elektra, La San Marco, Carimali, Brasilia, Cimbali, Quick Mill, ECM, Profitec, Rocket, Lelit (espressomaschinendoctor.de)
    MAHLSCHEIBENPAAR | KEGELFÖRMIG | ø 38 x30 mm | FÜR ISOMAC - IBERITAL , 28,50 € (espressoxxl.de)

    Vorgehen zum Tausch:
    • Maschine vom Strom nehmen
    • Bohnenbehälter abnehmen (sollte nur gesteckt sein)
    • Die Mahlgrad-Verstellachse ist auf der Oberseite mit zwei Schrauben ins Gehäuse geschraubt. Lösen. Zum Abnehmen die Schrauben herausdrehen und dann die Verstellung nach hinten wegziehen, dann kannst du sie wegnehmen.
    • Den oberen Mahlschreibenträger (das schwarze, große Zahnradding, was von der Mahlgradverstellung gedreht wird) per Hand immer weiter Richtung grob drehen und abschrauben.
    • Glückwunsch, du bist im Inneren der Mühle.
    • Um den inneren Kegel zu entfernen, einfach die Mutter auf der Oberseite lösen (ACHTUNG, Linksgewinde!)
    • Der äußere Mahlkranz befindet sich in der Mahlgradverstellung, die du abgeschraubt hast. Dort ist der nur eingesteckt, sollte sich also nach unten herausziehen/hebeln lassen. Je nachdem, wie lange du deine Mühle schon nicht mehr gereinigt hast, kann es sein, dass das schwer geht - trotzdem vorsichtig arbeiten und das Plastik des Trägers nicht zerstören.. Ich habe glaube ich damals mit einer Zange auf zwei kleine Metall-Bäckchen gedrückt, welche von der Oberseite aus sichtbar waren. Umso dreckiger, umso schwerer geht das.
    • Glückwunsch, du hast alles ausgebaut. Jetzt gründlich (!) reinigen und dir eine mentale Notiz machen, ob der Reinigungszyklus ausreicht oder du das öfter machen solltest. Ewig altes Kaffeefett ist jetzt nicht unbedingt förderlich für leckeren Espresso. Danach alles wieder zusammenbauen.
     
Thema:

Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anita (Fred, Iberital...) Mahlscheiben-Träger lässt ich nicht einfrehen

    Lelit Anita (Fred, Iberital...) Mahlscheiben-Träger lässt ich nicht einfrehen: Hallo Zusammen! Ich habe vor kurzem eine Lelit Anita vollkommen zerlegt, geputzt, und zusammengebaut, so weit so gut. Der oberer...
  2. Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

    Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben: Die Mühle habe ich durch Zufall bei Maxicoffee (fr) entdeckt, in Deutschland vertreibt sie bis jetzt nur 1 Händler. Ist wohl nagelneu und hier im...
  3. Konische Mahlscheiben Lelit, Nemox, Saeco gleich?

    Konische Mahlscheiben Lelit, Nemox, Saeco gleich?: Abend auch, ich hab drei Fragen. 1. Sind die konischen Mahlscheiben der drei Muehlen Lelit Lux, Nemox Lux und Saeco Lux die gleichen? 2. Sind...
  4. Mahlscheibenträger + Hutmutter

    Mahlscheibenträger + Hutmutter: Hallo verehrtes Espresso- und Kaffeecomunity, Ich habe eine Eureka Mignon Specialita von 2020, bei dem der untere Mahlscheibenträger...
  5. Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs)

    Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs): Guten Abend, ich habe mal eine Frage zum Unterschied von Mahlscheiben MIT Schrauben (srew burrs) und OHNE Schrauben (blind burrs). Mittlerweile...