Mahlscheiben Maße

Diskutiere Mahlscheiben Maße im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab mal meine Mahlscheinen von der Rossi RR 45 vermessen. Mich würde interessieren ob ich auch von anderen Mühlen die Scheinen verwenden kann....

  1. #1 gunnar0815, 02.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab mal meine Mahlscheinen von der Rossi RR 45 vermessen.
    Mich würde interessieren ob ich auch von anderen Mühlen die Scheinen verwenden kann. Wer hat noch Maße?
    3 Bohrungen
    43 mm von Mitte zu Mitte
    37,9 mm Innen
    63,6 mm Außen
    5 mm Bohrloch
    9,0 mm höhe der Mahlscheibe
    24,8 mm Lochkreisdurchmesser bei 120°(Kreis auf dem die Bohrungen sind) (43mm/1,73205)
    [​IMG]

    Komischer weise hatten meine beiden RR45 unterschiedlich Scheiben drinn.
    Die von XXL sehen aus wie die Zweite also grade nicht gebogen.
    [​IMG]
    Gunnar
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Die Maße findest Du auch bei espressoxxl.

    Ich hab meine Zweifel, ob die dort wirklich jeden Scheibentyp einzeln fotografieren.

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 mcblubb, 02.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nur mal so als technischer Hinweis vom Maschinenbauer:
    bei den Bohrlöchern ist der Lochkreisdurchmesser interessant.

    Lochkreisdurchmesser ist der Durchmesser des Kreises, auf dem sich die Mittelpunkte der Bohrungen befinden. Dann bemaßt man noch die Winkelgrade, um die die Bohrungen versetzt sind (in diesem Falle 120°)

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 gunnar0815, 02.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja Gerd wollte ich eigentlich auch messen. Kann man nur in Photoshop nicht.
    Was hat den ein Gleichschenkliges Dreieck mir 43 mm Seitenlänge für ein Kreisdurchmesser?
    Bitte mit Formel.
    Gunnar
     
  5. #5 gunnar0815, 02.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Lochkreisdurchmesser = Umkreisradius: r = a / (2xsin alfa)
    Also r = 43/(2x sin 120°) r = 43/1,73205
    Gunnar
     
  6. #6 gunnar0815, 02.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hermann bei XXL ist immer das gleiche Foto drin. Bei den Massen bei XXL fehlen leider auch der Lochkreisdurchmesser oder die Abstände der Bohrungen zueinander.
    Gunnar
     
  7. #7 gunnar0815, 02.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach wer alte Scheiben hat kann mir die auch mit dem Scanner 1 zu 1 einscannen und zuschicken. Ich messe die dann aus. Mühlentyp mit angeben
    Gunnar
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mahlscheiben Maße

    hole den mal wieder hoch, weil ich finde, interessierte sollten das machen und wir können dann vergleichen ... (datenbank?)

    gruss
    andreas

    meine vermeintlichen DRM scheiben sehen jedenfalls anders aus als die neuen von xxl.
    es könnten auch mazzer scheiben gewesen sein.
    zumindest die mahlgeschwindigkeit hat sich nicht signifikant verändert mit den neuen scheben.

    scannen muss ich nächste tage mal sehen...
     
  9. #9 Joe-die-Hyäne, 26.01.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mahlscheiben Maße

    Ich hatte ja auch schon mal unterschiedliche Scheiben bei der RR45 festgestellt.
    Interessant wäre doch, ob man eine alte Mühle mit besseren, zb titanbeschichteten, konischen oder sonstigen hypergalaktischen Scheiben pimpen kann.

    kaffee.it verkauft laut Werbetext die RR45 mit "Mahlscheiben mit Titan behandelter Stahl"... was auch immer das bedeuten mag.

    Gruß
    Ludger
     
  10. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Mahlscheiben Maße

    Hallo,

    auch wir hatten vor ca. 2 Jahren gesehen, dass sich der Schliff geändert hat. Darauf bestellten wir bei 3 Zulieferern zum Vergleich Mahlscheiben für die RR45 und stellten fest, dass alle den Schliff auf gerade geändert hatten.

    Allerdings bekammen wir zwischenzeitlich auch wieder Scheiben mit gebogenem Schliff.

    Im Ergebnis haben wir bei den Anwendern keinen Unterschied im Abrieb oder in der Körnung des Mahlguts feststellen können - auch nicht nach mehreren 100 Kg Kaffeebohnen.

    Z.Zt. haben wir einige Mahlpaare mit gebogenem Schliff im Lager und der rest hat geraden Schliff.

    Bezüglich der Abmessungen mußten wir feststellen, dass es geringfügige Abweichungen (im Bereich von +/- 0,06 mm) im Innen- und Außendurchmesser bei verschiedenen Lieferungen (vom selben Lieferanten) gibt.

    Viele Grüße
    Claus
     
  11. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Mahlscheiben Maße

    Hallo,

    zwischenzeitlich haben wir mit einem Hersteller bezüglich des geänderten Schliffs der Mahlscheiben sprechen können.

    Es ging um die Herstellungskosten; die Maschinen für den gebogenen Schliff seien extrem teuer und bei der Neuanschaffung der Maschinen wurde vorher geprüft, ob auf eine andere Fertigung (etwa 10-fache Produktionsgeschwindigkeit) umgestiegen wird.

    Es wurden testweise mehrere hundert Mahlscheiben mit der neuen Maschine mit geradem Schliff gefertigt und getestet. Das Mahlgut war im Ergebnis exakt so gut wie bisher, bzw. noch gleichmäßiger.

    Die Entscheidung war dann natürlich klar.

    In Folge der Produktionsveränderung wurden dann die Preise für Mahlscheiben erheblich (um über 50% gefallen) reduziert. Was natürlich nicht bei allen Lieferanten bis zum Kunden durchgereicht wird.

    Viele Grüße
    Claus
     
Thema:

Mahlscheiben Maße

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben Maße - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  4. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  5. [Suche] SSP MP Mahlscheiben 64mm

    SSP MP Mahlscheiben 64mm: Siehe oben, danke für Angebote :)