Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm

Diskutiere Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Mahlscheiben bei der Mazzer Mini. Ich möchte die Scheiben gerne erneuern und gleichzeitig größere...

Schlagworte:
  1. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den Mahlscheiben bei der Mazzer Mini. Ich möchte die Scheiben gerne erneuern und gleichzeitig größere verbauen.

    Meine Mazzer Mini Manual (ca. 5 Jahre alt) hat 58 mm Mahlscheiben (Rererenz von Mazzer: 182D). Die neuen Modelle von 2022 haben zwar ein etwas verändertes Styling ab noch die gleichen Scheiben drauf, wie ich gesehen habe. Die Mini Electronic A bzw. B sind mit 64 mm Scheiben (189D) ausgestattet. Der Motor der Minis hat die gleiche Leistung (250 Watt) und die Geschwindigkeit ist bei allen Modellen mit 1400 U/min (50 Hz) bis 1600 U/min (60 Hz) angegeben.

    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, auf die Mini Manual auch 64 mm Scheiben zu schrauben oder sind da aufgrund des größeren Scheibendurchmessers die 3 Löcher (Schraubenaufnahme) versetzt. Ich kann mir vorstellen, dass evtl. die Scheibenaufnhame eine andere ist.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Gandalph, 10.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Nein, das passt nicht, denn die Mazzer Mini Manuale ist mit ihrer Mahlkammer auf 58er Scheiben ausgelegt. Es ist also alleine die Mahlkammer unabhängig von den Scheibenlöchern für die größeren Scheiben schon zu klein.

    lg ....
     
  3. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Gandalph,
    ...das kann ich mir nicht vorstellen. Die Mahlkammer / die Gehäuse sind bei allen Mini Modellen gleich. Damit ist die Mahlkammer der Manual (58er Scheiben) nicht kleiner als die der Electronic mit 64er Scheiben. Der "Abtransport" des Kaffeemehls sollte auch nicht problematisch sein, da es direkt in den Auffangbehälter fällt.

    Grüße
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 10.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann mal los.

    Und mach' Photos für uns!
     
  5. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    So einfach ist es doch nicht! Der Mahlscheibenträger ist wohl anders (anscheindend unterscheiden sich bei den Mini Man. 58mm / Mini Electronic 64mm-Scheiben die Befestigunsgdurchmesser 44 mm / 49 mm. Leider braucht es wohl einen anderen Mahlscheinbenträger. Macht dann nochmal knapp 50€ :-(

    Ich habe dies hier gefunden (die entsprechenden Scheiben gibt es dort auch):
    Mazzer Mahlscheibenträger JOLLY für Kaffeemühle SUPER-JOLLY, MINI | 80.000 Gastro Ersatzteile online kaufen bei gastroteileshop.de
     
  6. #6 Cappu_Tom, 10.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Das sehe ich auch so.
    Abgesehen davon würde ich eine Doser-Mühle lieber unverbastelt (ist sie das noch?) losschlagen und mich nach etwas anderem umsehen.
    Die Mini Manuale ist weder ein Oldtimer noch ist sie für den Heimgebrauch noch zeitgemäß, daran würden auch die paar mm mehr Scheibendurchmesser nichts ändern.
     
  7. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Die Mühle ist im Originalzustand.
    Andere Mühlen, wie die vielen Eureka-Versionen, Quamar M80e (64er Mahlscheiben) Rocket Faustino (50er Scheiben ohne Schrauben) oder Mazzer Mini electronic (64er Scheiben) sind zwar gut zu gebrauchen, wenn man wenig altes Mahlgut haben möchte, jedoch ist mir das zu viel rumgestreue des Kaffemehls bei den Direktmahlern. Ich hatte mal eine Ascaso I-1 und war froh, als das rumgesprühe ein Ende hatte.
     
  8. #8 Gandalph, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Diesbezüglich könnte ich mit meiner Mini E /A nicht klagen. Ich mahle meist in ein shotglas, und da streut absolut nichts, da das Glas etwas höher steht, als der Trichter. Um den Siebträgerhalter habe ich einen Gummi gespannt, da steht das Glas bombenfest. Auch der bodenlose Siebträger hält so still, und mit Trichter ist auch da die Streuung minimalst - höchstens mal ein paar Körner auf dem Auffangblech. Das pinsle ich dann abends mal ab, davor dürfen auch mal ein paar Brösel drauf liegen bleiben - das riecht ja im Raum nicht schlecht.
    Das würde ich gerne sehen, wie du den 64er Mahlscheibenträger der Super Jolly und der Mini-E in die 58er Manuale einbaust.
    Nachtrag:
    - ahh, ich muss mich korrigieren, das Gehäuse ist zumindest von außen gleichen Ausmaßes, also müsste man auch umbauen können, wenn auch die Mahlkammer identisch ist. Die könnte aber natürlich auch kleiner sein, was man vor dem Bestellen der Teile schon wissen müsste.

    lg ...
     
  9. #9 tangolem, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Nicht zu vergessen wäre auch der obere Mahlscheinbenträger.
    Dieser müsste auch gewechselt werden?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 10.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ok - kann man machen wenn man bereit ist, freiwillig Bohnenqualität zu verschenken.

    Ich hatte einige Jahre die Mazzer Mini in Verwendung. Zum SD bin ich anfangs aus Neugierde gewechselt und dann dabei geblieben - auch die Mini ist nicht Totraum und ich mag gerne Abwechslung bei den Bohnen.
    Ich hatte nie einen Dosermühle und damit auch keine Ahnung wie reproduzierbar die Mengen da sind.
    Nun ja, das Klackern hat schon auch was ;)

    Was das Streuen bei der Mini betrifft und das wird für die meisten vergleichbaren Mühlen gelten:
    Nicht alle Bohnen streuen und auch nicht immer (Luftfeuchtigkeit ...)​
    Und wenn doch, dann:
    Mahle ich in einen passenden Becher, das erlaubt gleichzeitig einfaches Durchmischen des Pulvers.
    Bei Bedarf (eher selten) mache ich ein wenig RDT und Ruhe ist für den Rest der Hopperfüllung.​

    Ich verwende gerne frische und hochwertige Bohnen, da würde mir jedes vergeudete Geschmackspotential der Bohnen weh tun, von der Entsorgung ganz zu schweigen. Der Arbeitsablauf bleibt entspannt und auch die Verluste gehen gegen Null, sagen Arbeitsplatte und Bioküberl.

    Nur so als abschließender gedanklicher Anstoß - Klick-Klac Fans sind nicht ohne Grund selten geworden.
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  11. #11 Yoku-San, 13.12.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
  12. #12 sokrates618, 13.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Cave,
    Die Abmessungen des Mahlraum sind identisch, lediglich die Bohrungen in den Mahlscheibenträgern unterscheiden sich. Schon vor vielen Jahren habe ich den Umbau auch ohne neue Mahlscheibenträger gemacht. Benötigt werden Zentrierringe für die Mahlscheiben und eine kleine Bohrlehre zum präzisen Bohren der neuer Löcher bzw. Gewinde. Als Anleitung mit den erforderlichen Angaben gibt es auf Home-Barista einen Thread von 2011:
    Installation von Mazzer Super Jolly Graten in einer Standardausgabe Mini (home-barista.com)
    Hat super geklappt. Ich hatte auch nie Anlaufprobleme mit den schnelleren SJ-Scheiben, verwende jedoch in der Mühle eher dunkle Röstungen.

    Gruß, Götz
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 DerNikolaus, 13.12.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Wenn du eh neue Mahlscheiben kaufen möchtest, überlege die, ob du nicht gleich in die neuesten der SuperJolly investieren willst...
    Ich habe mir die m233 Scheiben bestellt und würde behaupten einen deutlichen Unterschied zu den vorigen m033 zu schmecken, die noch ordentlich scharf waren.
     
  14. #14 sokrates618, 13.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Nikolaus,

    die neuen m233-Scheiben sind wohl schwer zu bekommen, deutlich teurer als die Standard m033 und gerade mal 20% schneller. Da schon bei der Umrüstung der Mini auf die schnelleren SJ-Scheiben Bedenken wegen der geringeren Motorleistung geäußert wurden, würde ich es jetzt nicht noch weiter ausreizen.
    Interessant ist jedoch Dein Eindruck, dass sich bei dem Wechsel von den m033 Scheiben auf die m233 ein geschmacklicher Unterschied deutlich bemerkbar gemacht hat. Dies kann eigentlich nur über eine unterschiedliche Korngrößenverteilung (unimodal <-> bimodal) hervorgerufen werden. Hast Du hierzu Links zu Vergleichen?

    Gruß, Götz
     
  15. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    ... das ist eine gute Lösung, um die 64er Scheiben zu montieren. Allerdings habe ich weder eine Standbohrmaschine noch einen Gewindebohrer parat. Na ja, schauen wir mal...
     
  16. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Wo ist denn der Unterschied zwischen den M033, den M233 (habe ich noch nie gehört) und den eigentlich auf der Mini Electronic A/B verbauten M189D-Mahlscheiben. Alle haben einen Durchmesser von 64mm.
     
  17. #17 Yoku-San, 13.12.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Was ist denn mit der Lösung mit der gebrauchten defekten Super Jolly? Hast Du Dir das mal angeschaut? Du kannst ja aus der defekten Super Jolly die Mahlscheibenträger rausnehmen und in die Mini einbauen.
     
  18. #18 sokrates618, 13.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Cave,

    die neuen M233-Scheiben sind von Mazzer in der aktuellen Version der "Super Jolly V Pro" eingebaut. Burrs 233M - Mazzer
    Sie sollen ca. 20% schneller als die M033 Scheiben sein. Hierzu gibt es einen ausführlichen Thread auf home-barista:
    Mazzer Super Jolly für den Heimgebrauch im Jahr 2022 (home-barista.com)
    Die M189D-Scheiben sind die Standartscheiben der Mazzer Mini A/B mit 64mm. Burrs 189D - Mazzer
    Durch den Austausch gegen die von den Abmessungen kompatiblen Mahlscheiben der Mazzer SJ vom Typ M033 kann eine deutliche Erhöhung der Mahlgeschwindigkeit erreicht werden. Die aktuellen um 20% schnelleren M233 würde ich bei einer Mini nur einsetzen, wenn nur dunkle Röstungen vermahlt werden sollen.

    Gruß, Götz
     
  19. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Die gebrauchten Jollys sind ja mind. bei 200 Euro (ebay und Kleinanzeigen) und zufällig eine defekte für <100 Euro zu finden ist auch schwer (zumindest habe ich noch keine Mühle gesehen). Da kann ich mir den oberen und unteren Mahlscheibenträger gleich als Ersatzteil neu kaufen und bin beim gleichen Preis.
     
  20. #20 Gandalph, 13.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ... - vor ein paar Jahren habe ich eine gebrauchte SJ für einen boardie von einem Italiener abgeholt. Die Mühle war optisch wie neu, und kostete so um 100.-€ - ! Da braucht man dann auch nichts umbauen. Es ist aber schon ein Trümmer für zuhause.

    lg ...
     
Thema:

Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben

    Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben: Ich verkaufe meine beiden Mazzer Mini Electronic B Mühlen in alu poliertem Gehäuse. Beide Mühlen sind mit Torr Toys Glashoppern inkl. schwarz...
  3. [Verkauft] Original Mazzer Mini Electronic A/B 64mm Mahlscheiben

    Original Mazzer Mini Electronic A/B 64mm Mahlscheiben: Verkaufe einen Satz Mazzer Mahlscheiben 64mm passend für alle Mazzer Mini Electronic Mühlen, welche ich nach ca. 500 Mahlungen aus meiner Mazzer...
  4. Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

    Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?: Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...
  5. Mahlscheiben für Mazzer Mini Electronic A gesucht

    Mahlscheiben für Mazzer Mini Electronic A gesucht: Hallo, ich hab seit einigen Jahren eine Mazzer Mini Electronic A. Bezüge hat sie rund 11500 drauf. Jetzt hab ich das Gefühl daß geschmacklich der...