Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs)

Diskutiere Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe noch keine (!) Scheibe gesehen, in der die Löcher wirklich in die eigentliche Mahlfläche außen (das sind die kleinen Dreiecke am äußeren...

  1. #21 Cave, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Schau mal auf die 60mm-Scheiben der Otto 860 / Xenia 60. Die Fotos habe ich hier im Forum gefunden. Hier sieht man deutlich, wie die Löcher auf den Schneiden in Feinmalbereich hineinragen.
     

    Anhänge:

    Silas gefällt das.
  2. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Meiner Meinung nach geht es in die richtige Richtung, bei kleineren Scheibendurchmessern auf Loch-/Schraubenlose Varianten umzustellen (Verschraubung durch die Rückseite in die Mahlscheibe), damit Störeinflüsse minimiert bzw. die Homogenität des Mahlguts erhöht wird. Die Anhaftung des Kaffeemehls in den Löchern ist zu vernachlässigen.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.896
    Und wieder. Wie kommst du auf solche Annahmen? Das ist doch geraten.
    Mir sind aktuell keine Indikatoren bekannt, die besagen, dass die drei Schrauben Auswirkungen auf das Mahlgut haben.
     
    CEflat6 und Silas gefällt das.
  4. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Nicht geraten, sondern geschlussfolgert! Hier im Forum wird über hundertstel Millimeter Veränderung durch Schneidedesigns philosphiert ("...schmeckt süßlicher mit Scheibe XYZ.... Mit der SSP-XYZ wirkt der Espresso harmonischer..." usw.
    Wenn ich aber sehe, dass die Mahlscheiben (wie ich hier erfahren habe) auf einer Fläche von 8% ein Loch mit Schraube aufweisen, liegt es doch sehr Nahe, dass es mehr Störeinfluss durch die Löcher gibt, als durch den Schliff wieder gut gemacht werden kann, oder?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.896
    Ja, dann (meine Beurteilung) in die falsche Richtung geschlussfolgert.
    Und ohne in irgend einer Form geartete Beweise zu haben, dass das so ist.

    Tut es das?
    Ich kann deine Gedankengänge bzw. deine Herleitung nur schwer nachvollziehen.


    Wenn dem so wäre, dass die Schraubenlöcher ein Ansatzpunkt zur eklatanten Verbesserung wären, dann wären schon längst alle auf diesen Zug aufgesprungen und es würde nur noch von hinten verschraubte Mahlscheiben geben.
     
  6. #26 Yoku-San, 10.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Das Problem wird sein, dass Du keine Mühle finden wirst, bei der sich Mahlscheiben mit Loch gegen Mahlscheiben ohne vergleichen lassen. Damit ist das Thema eigentlich durch. Wenn Du davon ausgehst, dass es was ausmacht, dann musst Du dir wohl eine Mühle ohne Löcher kaufen. Dann ist man bei der Mahlscheibenauswahl halt eingeschränkt.
     
  7. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Eine einfache Frage: Wenn du die Wahl hättest zwischen einer auf den Schneidflächen verschraubten Scheibe und einer Scheibe mit durchgängigen Schneidflächen (ohne Schrauben auf der Schneidfläche, da von hinten angeschraubt) bei gleicher Größe und Preis, wofür würdest du dich entscheiden? Vermutlich würdest du dich doch für Varante 2 entscheiden?!
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.896
    Mit dem aktuellen Wissen über die Löcher in Mahlscheiben? Ist es mir tatsächlich egal.
     
    zuse64 und Yoku-San gefällt das.
  9. #29 Yoku-San, 10.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich würde diesen Faktor bei meiner Wahl einer Mühle einfach nicht berücksichtigen sondern auf andere Eigenschaften achten.
     
    Silas und zuse64 gefällt das.
  10. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Ich würde keinesfalls die ohne Schraublöcher kaufen, denn die wollen mir erzählen, dass das eine relevante Auswirkung hätte und dafür mein Geld. Für umsonst gibt es diese vermeintliche Erkenntnis/behauptete Verbesserung/Verarsche nämlich nicht.

    (Ja, ja, ich kann lesen: Bei gleicher Größe/Preis. Gibts abba nich.)
     
    Lancer gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.025
    Die Ultra gab es in beiden Varianten, außerdem konnte man bei ihr die Träger für Scheiben unterschiedlicher Größe austauschen (und sogar die Drehrichtung ändern AFAIR). Aber ich denke, so ein Testsetup dürfte schwierig zu organisieren sein.
     
    Yoku-San und Lancer gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.896
    Stimmt, ich erinnere mich auch dunkel dran. Aber, Levercraft produziert ja nicht mehr, und die bisher produzierten Mengen waren auch eher homöopatischer Natur als dass so ein Szenario aufzutreiben echt eine Herausforderung ist.
     
  13. #33 vectis, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Mir fiel zu dieser Diskussion ein, dass sich hier mal ein gewerblicher Anbieter gemeldet hat, der Mahlscheiben selbst fertigt:

    Auch wenn sich @air1605 hier schon lange nicht mehr gemeldet hat, vielleicht kann er seine Einschätzung zu dem Thema geben?

    Mal sehen ob was aus professionaler Sicht dazu kommt.
    ;)

    edit: Wen es interessiert:
    roland-gropp.de by Roland Gropp e.K. - Über uns

    Der Mann ist also vom Fach.
     
  14. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt einen Vergleich von zwei (für den Normalverbraucher) erschwinglichen Mühlen: Rocket „Faustino“ und „Faustino 3.1“. Beide haben 50 mm Scheiben, wobei die Faustino verschraubte Scheiben hat und die Faustino 3.1. 50 mm ohne Schrauben. Wenn ich das richtig verstehe, besitzt die Faustino ein Eureka-Innenleben und die 3.1 ein macap-Innenleben.

    Hier das Video von den Kaffeemachern.



    Ist zwar kein reiner Vergleich der Mahlscheiben ceteris paribus aber zumindest eine Annäherung :cool:
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.025
    Levercraft hat die nie produziert, sondern ein (Ein-Mann-?-)Betrieb in China. Levercraft hatte “nur” den Exklusivvertrieb für Nicht-China. Naja, Klugscheißmodus wieder aus ;)
     
  16. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe den Kollegen Gropp gerade angeschrieben. Mal schauen...
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.896
    @Silas 5€ ins Phrasenschwein.

    Und wenn klugscheißerisch weiter machen möchte, kann man den sagen, dass Levercraft noch weiter produziert, aber, aktuell nur Mainland China beliefert: Zhang Ultra Grinder - Grinders
     
    Silas gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.025
    Naja, Levercraft ja gerade nicht, sondern Hr. Zhang. Aber lesenswert, insb. das hier:

    Prices are as follows:
    with ssp 98mm burrs,12000cny
    with ssp 98mm blind burrs,13000cny

    Also, wer besorgt die Dinger jetzt in China und testet hier? :D
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.896
    Sind rund 1.650€, vor Import und Steuern. Ich geb das Geld für so einen Test sicher nicht aus. Auch weil es mich nicht interessiert.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.025
    Das war auch alles andere als ernst gemeint. Dazu kommt ja neben dem Geld auch noch das praktische Problem, dass man nur per WeChat auf Chinesisch bestellen kann und das Ding auch nur national versendet wird. Abgesehen davon, dass man ja idealerweise gleich zwei Mühlen kauft ;)
     
Thema:

Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs)

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] FAEMA MD Silver / A6 / S6 Mahlscheiben & Bohnenbehälter

    FAEMA MD Silver / A6 / S6 Mahlscheiben & Bohnenbehälter: Beim Aufräumen gefunden, die dazugehörige Mühle hab' ich bereits vor einiger Zeit entsorgt... Verschenke unbenutzte Mahlscheiben sowie...
  2. Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?: Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Mazzer mini Electronic mit Super Jolle Mahlscheiben, wo ich gerade in einem anderen Thread darüber lese. Leider...
  3. Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung

    Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung: Moin, ich hab mir letztens eine gebrauchte Compaq K6 Nero zugelegt deren Zustand insgesamt recht bemitleidenswert war. Die Mahlgradverstellung...
  4. Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?

    Mahlscheiben Gaggia MDF: ohne Verschleiß?: Habe, dank aktiver Hilfe von Forumsmitgliedern (Merci!), die Mahlscheiben meiner Gaggia MDF gewechselt. Ging problemlos. Die neuen Scheiben habe...
  5. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...