Mahlscheiben Spiel mazzer mini

Diskutiere Mahlscheiben Spiel mazzer mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe heute mal meine Mühle komplett zerlegt um sie zu reinigen und dabei auch die Malscheiben ausgebaut. Das hat sich gelohnt denn unter den...

  1. #1 dalestaiger, 17.08.2019
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    Ich habe heute mal meine Mühle komplett zerlegt um sie zu reinigen und dabei auch die Malscheiben ausgebaut. Das hat sich gelohnt denn unter den Scheiben hat sich ganz schön viel Kaffee gesammelt. Beim Einbau der Scheiben ist mir dann aufgefallen dass diese in radial Richtung Spiel haben. Sowohl die Aufnahme als auch die Scheibe hat eigentlich einen zentrierbunt. Trotzdem hat die Scheibe einiges an Spiel. Ich habe vor dem anziehen der Scheiben diese dann so gut es geht im Rundlauf ausgerichtet. Ich kann es absolut nicht verstehen wie es so schwer sein kann die schreiben in vernünftigen Toleranzen herzustellen. Wenn die beiden Scheiben einen Ax Vorsatz haben stellen sich zwischen der oberen und der unteren Scheibe doch unterschiedliche Spalte ein und dadurch ungleiches Mahlgut. Es sind originale Mazzer Scheiben.

    Habt ihr das bei der Mazzer auch schon einmal festgestellt? Sind meine Ansprüche an die Genauigkeit zu hoch oder mach das im Endeeffekt gar nichts aus?
     
  2. #2 quick-lu, 17.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Nicht bei der Mini aber bei der Super Jolly und bei einer ganzen Reihe Mühlen mehr, bis hin zur Eureka Mythos.
    Bei "normalen" Espressomühlen macht das radiale Spiel weniger aus als die Parallelität der Scheiben zueineiander und da noch dazu weniger als bei Mühlen, die unimodaler mahlen und mit denen man vorzugsweise hellere Röstungen mahlt, da diese klassischen Mühlen eine breitere Streuung der Partikelgrößen aufweisen. Espressomühlen für klassische Röstungen ganz einfach. Alles natürlich in einem gewissen Rahmen und genauer schadet natürlich nie. Das muss der Nutzer aber bezahlen wollen, es würde die eh schon teure Mini noch teurer machen.

    Allerdings ist das Thema alignment ja mittlerweile in (fast) aller Munde. Miitlerweile auch immer mehr bei klassischen Espressomühlen.
    Ich würde mir aber, so du denn nicht sehr hochwertige Röstungen kaufst, keine großen Gedanken machen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 dalestaiger, 17.08.2019
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht und den Rundlauf mit einem Feinzeiger ausgerichtet. Trotzdem bin dich der Meinung, dass ein Spiel mit ca. 0,5 mm nicht sein muss. Das könnte man auch ohne große Mehrkosten zumindest etwas genauer machen.
     
  4. #4 quick-lu, 17.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Sein müsste es nicht, den Herstellen ist es aber letztlich wohl egal, für sie hat es keinen ausreichend negativen Einfluss auf die Qualität.
    Im Maschinenbau gilt, so genau wie nötig, so ungenau wie möglich:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 dalestaiger, 17.08.2019
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    Ich komme ja auch aus dem Maschinenbau. Daher hätte ich halt trotzdem etwas mehr Präzision erwartet. ich mag es halt lieber wenn etwas satt passt ;-)
     
  6. #6 quick-lu, 17.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Da musst du dich dann bei anderen Herstellern umsehen:
    LynWeber EG1
    Kafatek Monolith
    Ceado E37z (vermutlich)

    Da darfst du von satter Fertigung ausgehen, die Kaufpreise sind dann ebenfalls entsprechend gesättigt:)
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #7 MaKaffeEva, 17.08.2019
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Ich würde sagen ohne jetzt mal lange darüber nachzudenken, das es durchaus einen Sinn hat so zu fertigen.
    Bislang war das bei allen meinen Mühlen so, wenn auch vielleicht nicht sooo hochpreisig. Compak, Eureka ,Mazzer...

    Die Mahlscheiben sind ja auch alle gehärtet, zumindest an dein Schneiden, was evtl auch etwas mit Spannung und Wärmeausdehnung zu tun hat das Ganze.

    Ich denke nicht das es den Hersteller egal ist.
     
Thema:

Mahlscheiben Spiel mazzer mini

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben Spiel mazzer mini - Ähnliche Themen

  1. Demoka - Spiel im Mahlscheibengewinde?

    Demoka - Spiel im Mahlscheibengewinde?: Moin! Ich habe eine Frage zu meiner Demoka 203. Wenn ich bei leerer Mühle und laufendem Motor langsam den Mahlgrad feiner stelle berühren an...
  2. [Verkaufe] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  3. [Suche] SSP MP Mahlscheiben 64mm

    SSP MP Mahlscheiben 64mm: Siehe oben, danke für Angebote :)
  4. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  5. [Verkaufe] SSP MP 64mm Mahlscheiben

    SSP MP 64mm Mahlscheiben: Ich verkaufe ein Paar SSP MP Redspeed 64mm in super Zustand. Ich habe die Mahlscheiben selbst gebraucht gekauft. War super zufrieden, bin jetzt...