Mahlscheiben stumpf?

Diskutiere Mahlscheiben stumpf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren eine Lelit PL042 TEMD (Anita) mit integrierter Mühle, die mal mehr und mal weniger im Einsatz...

  1. #1 Air Asim, 18.04.2020
    Air Asim

    Air Asim Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit einigen Jahren eine Lelit PL042 TEMD (Anita) mit integrierter Mühle, die mal mehr und mal weniger im Einsatz war.

    Wegen eines Problems mit der Mahlgradeinstellung habe ich die ganze Mühle aus- und auseinandergebaut. Vor dem erneuten Zusammenbau stellt sich mir die Frage, wie scharf die Mahlscheiben eigentlich sein müssen. Kann man diese schleifen lassen, oder muss man sie austauschen, wenn sie stumpf sind? Gibt es da einen Anhaltspunkt zur Bewertung?

    Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu
    Air Asim
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.030
    Schleifen lassen lohnt nur bei sehr teuren Scheiben und Sonder Formaten.
    Neuwertige Schneiden kann man ertasten, man merkt die Schärfe auch am Fingernagel. Optisch erkennt man nur runtergerockte Schneiden mit Fehlern.
    Nach ein paar Jahren kann man sie schon mal tauschen, ich hatte bei meiner Challenge einen deutlichen Unterschied gemerkt. Kosten normalerweise ca 30 €.
     
  3. #3 Air Asim, 18.04.2020
    Air Asim

    Air Asim Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort! Aber wie erspürt man das mit dem Fingernagel?

    Anders gefragt: ich habe die Maschine seit 5-6 Jahren und vermutlich im Schnitt nicht mehr als ein halbes Pfund Kaffee im Monat gemahlen, also max. 18kg - ist das eher viel oder wenig für solche Stahl-Mahlscheiben?
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.030
    Ich merke einen Unterschied, wenn ich mit dem Fingernagel quer zur Schneide drüberkratze.
    18 Kilo sind wenig.
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Mahlscheiben stumpf?

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben stumpf? - Ähnliche Themen

  1. Solis 166 - Mahlscheiben stumpf?

    Solis 166 - Mahlscheiben stumpf?: Hallo, für unseren Filterkaffee hat die Solis 166 bislang gute Dienste geleistet. Jetzt scheinen die Mahlscheiben stumpf zu sein - Mahlen...
  2. Neue Mahlscheiben Specialita passen nicht in Halterung

    Neue Mahlscheiben Specialita passen nicht in Halterung: Hallo liebes Netz, ich wollte meiner Specialita neue Mahlscheiben gönnen und habe mir folgendes Modell bestellt: MAC55ITAv1802 Beim Versuch...
  3. Alternative zu SSP Mahlscheiben (Kompromiss)

    Alternative zu SSP Mahlscheiben (Kompromiss): Ich baue gerade eine alte Gastromühle mit 64mm Mahlscheiben um. Ich wollte eigentlich Italmill Epresso Scheiben verbauen. Die habe ich eh noch....
  4. Mahlkönig K60 ES, Mahlscheiben, Unimodal ?

    Mahlkönig K60 ES, Mahlscheiben, Unimodal ?: Hallo, ich sah grerade, dass die o.a. Mahlscheiben (MK 30 40 31) ähnlich aussehen, wie die für eine ProM (MK 103631), (oder Kenia / Gua F und Gua...
  5. [Verkaufe] HG One mit TIN Mahlscheiben - von 2013

    HG One mit TIN Mahlscheiben - von 2013: Da ich mir vorgenommen habe meine Kaffee-Ecke zu verkleinern, habe ich eine HG-One von 2013 abzugeben. Es ist noch die erste Version mit der...