Mahlscheiben stumpf?

Diskutiere Mahlscheiben stumpf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren eine Lelit PL042 TEMD (Anita) mit integrierter Mühle, die mal mehr und mal weniger im Einsatz...

1. #1 Air Asim, 18.04.2020
    Air Asim

Air Asim Mitglied

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren eine Lelit PL042 TEMD (Anita) mit integrierter Mühle, die mal mehr und mal weniger im Einsatz war.

Wegen eines Problems mit der Mahlgradeinstellung habe ich die ganze Mühle aus- und auseinandergebaut. Vor dem erneuten Zusammenbau stellt sich mir die Frage, wie scharf die Mahlscheiben eigentlich sein müssen. Kann man diese schleifen lassen, oder muss man sie austauschen, wenn sie stumpf sind? Gibt es da einen Anhaltspunkt zur Bewertung?

Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu
    Air Asim

2. #2 S.Bresseau, 18.04.2020
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Schleifen lassen lohnt nur bei sehr teuren Scheiben und Sonder Formaten.
    Neuwertige Schneiden kann man ertasten, man merkt die Schärfe auch am Fingernagel. Optisch erkennt man nur runtergerockte Schneiden mit Fehlern.
    Nach ein paar Jahren kann man sie schon mal tauschen, ich hatte bei meiner Challenge einen deutlichen Unterschied gemerkt. Kosten normalerweise ca 30 €.

3. #3 Air Asim, 18.04.2020
    Air Asim

Air Asim Mitglied

Danke für die schnelle Antwort! Aber wie erspürt man das mit dem Fingernagel?

Anders gefragt: ich habe die Maschine seit 5-6 Jahren und vermutlich im Schnitt nicht mehr als ein halbes Pfund Kaffee im Monat gemahlen, also max. 18kg - ist das eher viel oder wenig für solche Stahl-Mahlscheiben?

4. #4 S.Bresseau, 18.04.2020
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Ich merke einen Unterschied, wenn ich mit dem Fingernagel quer zur Schneide drüberkratze.
    18 Kilo sind wenig.

silverhour gefällt das.
Thema:

Mahlscheiben stumpf?

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben stumpf? - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  2. [Erledigt] Suche Mazzer Mini / SJ Mahlscheiben

Suche Mazzer Mini / SJ Mahlscheiben: Hallo zusammen, hab mir gedacht, dass ja - was man hier so liest - viele Forumsmitglieder die Mahlscheiben von Mini <-> Super Jolly gewechselt...
  3. Elektra MS 1993 Mahlscheiben Problem

Elektra MS 1993 Mahlscheiben Problem: Liebe Gemeinde, ich habe kürzlich zum ersten Mal die Mahlscheiben der Elektra ersetzt. Die Mühle begann zu blockieren, weil der Spalt zwischen den...
  4. [Mühlen] Eureka Atom 75 Mythos Mahlscheiben

Eureka Atom 75 Mythos Mahlscheiben: Hallo zusammen, Biete hier eine neuwertige Eureka Atom 75 mit Mythos Mahlscheiben zum Verkauf an. Es wurden mit der Mühle noch keine 300g Kaffe...
  5. [Erledigt] RESERVIERT | Mazzer Super Jolly Drogheria & Doser - Hopper und Mahlscheiben quasi neu

RESERVIERT | Mazzer Super Jolly Drogheria & Doser - Hopper und Mahlscheiben quasi neu: Mazzer Super Jolly Drogheria & Doser Hopper und Mahlscheiben quasi neu Der Abschied fällt mir nicht leicht. Die Super Jolly ist für mich so etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden