Mahlscheiben stumpf?

Diskutiere Mahlscheiben stumpf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren eine Lelit PL042 TEMD (Anita) mit integrierter Mühle, die mal mehr und mal weniger im Einsatz...

  1. #1 Air Asim, 18.04.2020
    Air Asim

    Air Asim Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit einigen Jahren eine Lelit PL042 TEMD (Anita) mit integrierter Mühle, die mal mehr und mal weniger im Einsatz war.

    Wegen eines Problems mit der Mahlgradeinstellung habe ich die ganze Mühle aus- und auseinandergebaut. Vor dem erneuten Zusammenbau stellt sich mir die Frage, wie scharf die Mahlscheiben eigentlich sein müssen. Kann man diese schleifen lassen, oder muss man sie austauschen, wenn sie stumpf sind? Gibt es da einen Anhaltspunkt zur Bewertung?

    Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu
    Air Asim
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Schleifen lassen lohnt nur bei sehr teuren Scheiben und Sonder Formaten.
    Neuwertige Schneiden kann man ertasten, man merkt die Schärfe auch am Fingernagel. Optisch erkennt man nur runtergerockte Schneiden mit Fehlern.
    Nach ein paar Jahren kann man sie schon mal tauschen, ich hatte bei meiner Challenge einen deutlichen Unterschied gemerkt. Kosten normalerweise ca 30 €.
     
  3. #3 Air Asim, 18.04.2020
    Air Asim

    Air Asim Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort! Aber wie erspürt man das mit dem Fingernagel?

    Anders gefragt: ich habe die Maschine seit 5-6 Jahren und vermutlich im Schnitt nicht mehr als ein halbes Pfund Kaffee im Monat gemahlen, also max. 18kg - ist das eher viel oder wenig für solche Stahl-Mahlscheiben?
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich merke einen Unterschied, wenn ich mit dem Fingernagel quer zur Schneide drüberkratze.
    18 Kilo sind wenig.
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Mahlscheiben stumpf?

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben stumpf? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben Quamar Q50S stumpf?

    Mahlscheiben Quamar Q50S stumpf?: Ich habe inzwischen zum zweiten Mal das Problem, dass ich die Mühle auf die kleinste Einstellung stellen muss, damit mein Espresso lange genug...
  2. Solis 166 - Mahlscheiben stumpf?

    Solis 166 - Mahlscheiben stumpf?: Hallo, für unseren Filterkaffee hat die Solis 166 bislang gute Dienste geleistet. Jetzt scheinen die Mahlscheiben stumpf zu sein - Mahlen...
  3. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...