Mahlscheiben und geschmack - Beeinflusst abnützung das Überbrennenen?

Diskutiere Mahlscheiben und geschmack - Beeinflusst abnützung das Überbrennenen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In meinem Billardclub habe ich nun seit zwei Jahren ein La Cimbali M32 Bistro mit einer RR-45-Mühle (vielleicht erinnert sich jemand an meine...

  1. #1 Kristian, 05.11.2004
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Billardclub habe ich nun seit zwei Jahren ein La Cimbali M32 Bistro mit einer RR-45-Mühle (vielleicht erinnert sich jemand an meine damalige Anfrage "Welche Maschine für 50 Tassen pro Tag"). Seit einigen Monaten verzeichne ich ein Nachlassen des Geschmacks - es überwiegt die Bitterkeit, alle Feinheiten gehen verloren. Zuerst nahm ich an, der Segafredo-Kaffee (rot - Extra strong) sei schlechter geworden, und tatsächlich haben auch andere Baristi dies bestätigt. Seitdem kaufe ich im nächsten Kaffeeladen losen Brasil Santos 100% Arabica - verständlicherweise schwächere Crema, aber nicht wirklich markant besserer Geschmack. Die vorherrschende Bitterkeit nährt in mir den Verdacht, durch evtl. abgenützte Mahlscheiben (Mühle gebraucht gekauft) könnte der Kaffee beim Mahlen noch stärker "nachgebrannt" werden, als dies bei schnellaufenden Mühlen sowieso der Fall ist. Hat jemand diesbezügliche Erkenntnisse?

    Anlehnend eine ergänzende Frage: Hat jemand mal Espresso aus einer schnelldrehenden Flachscheibenmühle mit einem aus einer langsamen Mühle (vielleicht Omas Handmühle) verglichen? Sind Kegelmühlen merklich schonender?

    Danke für Tips!

    Kristian
     
  2. #2 nobbi-4711, 05.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, ein paar neue Mahlscheiben kosten ja nicht die Welt...wie schaut's denn mit den Wasserfiltern aus? Falls es Brita-Filter o.ä. sind, ist vielleicht die Laufleistung überschritten? Falls es Harzzylinder sind, vielleicht auch mal das Harz tauschen, statt regenerieren?

    Vielleicht ist die Maschine auch schlicht und einfach verkalkt? Nach der Zeit wäre es auch kein Wunder.

    Viele viele Möglichkeiten, warum sich der Geschmack verschlechtern könnte...

    Also, ich meine doch, dass eine Obel 1400 trotz höherer Drehzahl einen besseren Kaff macht als eine Demoka. Warum sollte es nicht so sein, dass eine Konik oder MC99 (die ja immerhin an die 2000 Euro neu kosten) einen noch besseren Kaff machen? Ausprobieren konnte ich das noch nicht, bin aber ebenfalls scharf drauf (allerdings nicht für das Geld :( )

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke, die Maschine ist wohl Tag und Nacht an.
    Nach dieser Zeit kann es schon mal passieren, daß sich der Prestostat verstellt und die Maschine anfängt zu heiß zu laufen. Hat die M32 nicht ein Kesselmanometer irgendwo an der Frontplatte? Wenn ja, kuck dort mal nach. Es sollte ein Druckbereich von 1-1,2 Bar angezeigt werden. Liegt es darüber, dann kannst Du davon ausgehen, daß sie etwas zu heiß brüht, - heiß=bitterer Espresso. Je nach Filtersituation kann eventuell auch Kalk in der Maschine sein (Prestostaten verkalken auch). Am besten wäre natürlich eine Messung der Brühtemperatur, - aber wer hat schon solch ein Equipment rumliegen. Das wäre mein erster Verdacht.
    Ob abgenützte Mahlscheiben bitteren Espresso bedingen, weiß ich nicht. Alte Mahlscheiben müssten zu einem deutlich ungleicherem Mahlgut führen, was eventuell zu ungleicher Extraktion führen kann. Wenn Du Dirs zutraust mach die Mühle auf und schau Dir die Scheiben an.
    Aber achte erstmal auf die Brühtemperatur.

    Grüße
    Horst
     
  4. #4 Alex_xpress, 05.11.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Host"]Alte Mahlscheiben müssten zu einem deutlich ungleicherem Mahlgut führen, was eventuell zu ungleicher Extraktion führen kann. Wenn Du Dirs zutraust mach die Mühle auf und schau Dir die Scheiben an.[/quote:post_uid0]
    die Abnutzung wirst du mit dem blosen Auge meistens nicht erkennen, aber grob gesagt wenn die Mühle 3-5 Jahre im Gastrobereich eingesetzt wurde, sind neue Scheiben für einen guten espresso sicherlich nicht schlecht.
    Aber dein Problem kommt wahrscheinlich nicht daher, eher mal Entkalken und die Temperatur/Druck parameter prüfen.
    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1099691696
     
Thema:

Mahlscheiben und geschmack - Beeinflusst abnützung das Überbrennenen?

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben und geschmack - Beeinflusst abnützung das Überbrennenen? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach

    Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach: Hallo. Ich habe mich im Mühlenforum umgesehen, um konkrete Vergleiche zwischen den Ergebnissen flacher und konischer Mahlwerke zu finden. Ich...
  2. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  5. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...