Mahlscheibengröße und Umdrehung pro Minute

Diskutiere Mahlscheibengröße und Umdrehung pro Minute im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Fachleute, bin noch am rudern welche Mühle es werden soll und habe folgende Fragen: Habe die Ascaso I-1 im Einsatz liebäugele mit der...

  1. #1 Plan-B, 23.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2008
    Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Fachleute,

    bin noch am rudern welche Mühle es werden soll und habe folgende Fragen:
    Habe die Ascaso I-1 im Einsatz liebäugele mit der Mazzer Mini E.
    Bei der Ascaso nervt mich der Auswurf, wo ein unregelmäßiger Auswurf anliegt; meine, dass es hier bei der Mazzer viel regelmäßiger rieseln sollte...
    Nun habe ich den Eindruck gewonnen, dass größere Mahlscheiben wohl schonender mahlen können (Wärmeentwicklung). Hier wäre die Mazzer ja im Vorteil. Nun dreht sie aber mit 1400 Umdrehungen und die Ascaso mit 700. Höhere Umdrehungen führen wohl zum schnelleren Ergebnis aber doch auch zu größerer Reibungswärme, oder?
    Irgendwie stehe ich an dieser Stelle auf dem Schlauch.
    Danke euch,
    ciao
    Lutz
     
  2. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mahlscheibengröße und Umdrehung pro Minute

    Ich konkretisiere meine Frage mal:

    Ascaso I-1: 54mm Durchmesser; 700 Umdrehungen
    Macap MD4: 58mm Durchmesser; 1400 Umdrehungen
    Mazzer Mini E: 64 mm Durchmesser; 1400 Umdrehungen

    Wieviel bewirkt die Zunahme der Durchmesser bei der Temperaturentwicklung während des Mahlens und wieviel macht die höhere Umdrehung wieder "kaputt"?
    Oder muss man die Angelegenheit unter anderen Gesichtspunkten betrachten?
    Danke euch,
    ciao
     
  3. #3 gunnar0815, 23.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlscheibengröße und Umdrehung pro Minute

    Da du zu Hause ja nicht 1000 g hintereinander mahlst sondern meistens nur 7 oder 14 g hast du zwar bei 1400 Umdrehungen zwar mehr Reibung aber in kürzerer Zeit. So das sich die Erwärmung wohl durch die kürzere Zeit und größere Masse (größere Scheiben) wider ausgleicht.
    Gunnar
     
Thema:

Mahlscheibengröße und Umdrehung pro Minute

Die Seite wird geladen...

Mahlscheibengröße und Umdrehung pro Minute - Ähnliche Themen

  1. 1/4 Umdrehung Spiel am Dampfhahn

    1/4 Umdrehung Spiel am Dampfhahn: Hallo zusammen, meine gebrauchte La Spaziale Dream hat ca. 1/4 Umdrehung Spiel am Dampfhahn, bevor das Ventil greift und öffnet. Der Widerstand...
  2. Keramikmahlwerk und Umdrehungen?

    Keramikmahlwerk und Umdrehungen?: Servus Community, Ich hoffe, dass ich hier mit dem Thema richtig bin. Habe am WE eine Hario Skerton geschenkt bekommen und natürlich war ich...
  3. Brühgruppenkopf Cimbali M21 DT/1 Siebträger 1 Umdrehung möglich (?)

    Brühgruppenkopf Cimbali M21 DT/1 Siebträger 1 Umdrehung möglich (?): Hallo liebes Forum, ich habe mir nun die Cimbali M21 zugelegt, natürlich gebraucht. Was da auf mich zukam habe ich nicht geahnt ... Bilder der...
  4. Prost - aber mal mit ohne Umdrehungen!

    Prost - aber mal mit ohne Umdrehungen!: Es gibt ja hier was zu Wein, mit regen Diskussionen ;), natürlich auch zu Bier, ebenso zu Whiskey, aber zu der mMn so positiven Entwicklung beim...
  5. umdrehungen zwischen und french press

    umdrehungen zwischen und french press: wie das thema schon andeutet würde ich gerne wissen wie weit ihr an eurer mühle drehen müsst bis ihr von vollkontakt der scheiben bis zum mahlgrad...