Mahlscheibenhersteller und Präzision

Diskutiere Mahlscheibenhersteller und Präzision im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Cappu_Tom: Was würdest Du mit dem Wissen anfangen, wenn Du die Volumenprozente einer Bandbreite kennen würdest? Zumal dies bei einem anderen...

  1. #21 Alexsey, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Cappu_Tom:
    Was würdest Du mit dem Wissen anfangen, wenn Du die Volumenprozente einer Bandbreite kennen würdest? Zumal dies bei einem anderen Mahlgrad schon wieder komplett anders aussehen kann.

    Der Sinn solcher Kurven ist einerseits denke ich erst einmal Qualitätssicherung innerhalb eines Mühlentypus. Andererseits werden sie auch zum Vergleich verschiedener Mühlen herangezogen. Dabei sind absolute Werte nicht wichtig (zumal eben Mahlgradabhängig). Man versucht lediglich die Kurve zu deuten (auf Finesgehalt, Anzahl der Peaks, Länge,..). Eventuell könnte man auch noch Rückschlüsse vom Mahlgrad (sollte man ihn kennen) auf den Hauptpeak schließen. Darüber hinaus ist der Informationsgehalt sicher begrenzt. Rückschlüsse auf den Volumengehalt einer Bandbreite sind aber sicherlich mathematisch möglich, wenn man die Ursprungsdaten hat und daran interessiert ist.
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 animus128, 04.11.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Nur um das nochmal klarzustellen, weil das hier noch nicht so explizit geschrieben wurde: Die SSP Variante der Mazzer burrs ist nur ein beschichtetes original Mahlwerk, das ändert also nichts außer an Langlebigkeit. Insbesondere sind die Geometrie und Fertigungstoleranz dieselben wie bei Mazzer.

    SSP hat mal angekündigt, dass sie auch an eigenen conical burrs mit neuer Geometrie arbeiten. Dazu gibt es aber noch nichts vorzeigbares.

    Insgesamt ist die Suche nach einem neuen "Super"-Mahlwerk für die Robur, wie bereits von einigen Leuten angesprochen, glaube ich ziemlich nichtig. Das Mahlwerk der Robur ist super für klassischen Espresso mit seiner sehr eigenen breiten Mahlgradverteilung. Ich selber habe eine Handmühle mit der 71mm Variante (von der US Version der Mazzer Robur). Wer nach dem ultimativen Mahlwerken sucht, sollte sich eher bei unimodalen Scheiben für light roasts umsehen. Das ist der Bereich, in dem man wirklich was über Fertigungstoleranzen und Geometrie rausholen kann.
     
    Silas, vectis, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Terranova, 04.11.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.225
    Als Faustregel kann man sagen, je weniger Streuung der Partikelgrössen, desto höher kann man extrahieren bevor es anfängt schlecht zu schmecken.
    Die "boulders" also grössere Partikel, wirken sich besonders schlecht aus, da sie unter extrahiert werden während die kleineren Partikel über extrahiert werden.

    Vor 10 Jahren wurde die Robur als "high end" angesehen, damals war Mahlkönig noch ziemlich "uncool" und die Italiener "hip".
    Kurzum, der Mahlwerk Tausch wird bei der Erwartungshaltung des TE eine riesen Enttäuschung werden.

    Hier noch ein paar Zahlen und Zeilen dazu

    The EK43 Part Three - Barista Hustle
     
    Wombatino und Senftl gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Die Graphiken sind zumindest parteiisch :D:D:D
     
  5. #25 Terranova, 04.11.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.225
    Dementsprechend besser als Deine "Alternative facts" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Welche "alternative facts" ? Unabhängige Charts wären hilfreicher.
     
  7. #27 Terranova, 04.11.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.225

    Ich kenne Deinen Diskussionsstil, bei Daten von unabhängigen Quellen kommt Deine nächste "Verschwörungstheorie".



    https://socraticcoffee.com/
     
    Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 05.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Um etwas an Hand einer Kurve "deuten" zu können, muss ich erst mal das Zustandekommen der Kurve verstehen und das erschließt sich mir eben nicht.
    Das ist erstmal keine Kritik an den dargestellten Daten selbst, sondern eine Hinterfragung deren Interpretation!

    Was bedeutet z.B. im Diagramm in Post #15:
    7 Volumsprozent für die EK43 (blau) für den Peak der Kurve ?
    Oder vergleichsweise in Post #27:
    40g für die EK43 (gelb) für den Peak der Kurve ?

    Woraus ergibt sich die deutlich unterschiedliche Darstellung für die EK 43 in den beiden Diagrammen?

    [​IMG]

    Solange weder das Messverfahren noch die Auswertung/Darstellung klar nachvollziehbar und damit vergleichbar sind, bleibt ein weiter Spielraum für individuelle Interpretationen.
    Das halte ich nun mal für wenig hilfreich.
     
  9. #29 Alexsey, 05.11.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Aus unterschiedlichen Messverfahren und keiner, bzw. einer Logarithmischen Teilung.

    Wie bereits geschrieben, was erhoffst Du Dir von der Antwort auf diese Frage? Viel entscheidender finde ich, wie der Mahlgrad und damit der Hauptpeak vergleichbar ist. Oder anders ausgedrückt, wie würde das Schaubild aussehen, wenn mit der Robur feiner gemahlen würde, so das ihr Peak mit dem der EK43 zusammenpasst.

    Klar bleibt der.
     
  10. #30 infusione, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    y Achse ist Volumenanteil eines Partikelgrößen-Kanals, korrigiert auf gleiche Bandbreite aller Kanäle. Ohne die Lage der Kanäle zu kennen, kann man die Frage: "Welcher Volumenanteil liegt zwischen 200 und 400 µm?" nicht beantworten.

    Siehe auch hier:
    The EK43 Part Two - Barista Hustle

    Y axis is the %/vol. from 0 to 10%. This is the amount of each size as a percentage of all of the grinds. If you look at the red line, you’ll see it peaks at 9% right above 400um. This doesn’t exactly mean that 9% of the sample is 400um wide; but it’s good to think about it like that. Don’t worry about the exact percentage too much; just think that higher means more and lower means less.
     
Thema:

Mahlscheibenhersteller und Präzision

Die Seite wird geladen...

Mahlscheibenhersteller und Präzision - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...
  2. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  3. [Verkaufe] IMS Präzisionssiebe Competition

    IMS Präzisionssiebe Competition: HI KN, ich habe abzugeben ein Einer und ein Zweier, bzgl. Mahlgrad gut aufeinander abgestimmt. Daher nur zusammen abzugeben. Kein Einzelverkauf!...
  4. [Verkauft] IMS Competition Series 58 mm 2 Tassen Präzisions-Sieb 12 - 18 g B70 2TC H24.5 M

    IMS Competition Series 58 mm 2 Tassen Präzisions-Sieb 12 - 18 g B70 2TC H24.5 M: ...als nächstes ein wenig genutztes IMS Sieb 12-18 Gramm. Einige schwörden darauf, ich habe wahrscheinlich einfach zuviele Alternativen, sodass es...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik