Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A

Diskutiere Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne die originalen Mahlscheiben meiner Mazzer Mini Electronic A gegen die Mahlscheiben der Super Jolly...

1. #1 Wiesenzappler, 03.04.2020
    Wiesenzappler

Wiesenzappler Mitglied

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne die originalen Mahlscheiben meiner Mazzer Mini Electronic A gegen die Mahlscheiben der Super Jolly austauschen.
    Im Netz habe Ich mich über die Arbeitsschritte informiert und aus meiner Sicht sollte das auch nicht all zu schwierig sein ?!

Kann Ich die Mahlscheiben so also nach dieser einfachen Anleitung austauschen ?

BezziBarista - Mazzer Mini Electronic - A

Vielen herzlichen Dank und bleibt gesund !

2. #2 Cappu_Tom, 03.04.2020
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ja, ist keine Hexerei.
    Ich zitiere ergänzend aus deinem Link:
    "Nachdem die Mahlscheiben ausgebaut wurden, kann die Mühle bei dieser Gelegenheit gründlich gereinigt werden!"
    Nicht kann sondern muss - damit die neuen Scheiben sauber aufliegen.

3. #3 Wiesenzappler, 15.04.2020
    Wiesenzappler

Wiesenzappler Mitglied

Hallo und vielen Dank.

Das wird so oder so gemacht... die Gelegenheit lasse Ich doch nicht aus ;)

Eine Frage zu der Einstellung des Nullpunktes nach dem Tausch der neuen Mahlscheiben.
    Einfach das Mahlwerk soweit zurückdrehen bis die Mahlscheiben das erste mal Kontakt zusammen haben, oder soweit, bis man die Antriebswelle nicht mehr von Hand drehen kann ?
    Ich denke mal, daß da ein Unterschied sein wird, zwischen dem ersten Kontakt und dem sich nicht mehr drehen lassen ?!

4. #4 Cappu_Tom, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Nicht wirklich, du wirst beides im Betrieb nicht wollen, oder?
    Abgesehen davon gibt es keine "Einstellung des Nullpunktes" sondern nur eine Schraube zur (groben) Einstellbegrenzung, damit man die Scheiben nicht versehentlich auf Kontakt fahren kann. Obwohl das auch kein Beinbruch wäre, da das Berühren der ebenen Flächen den Scheiben keinen Schaden zufügt - solange man nicht übertreibt.
    Du kannst also die Begrenzerschraube ohnedies nur so setzen, wie es sich gerade ergibt.
    Siehe dazu z.B. auch dieses Video.

Edit:
    In dem Video siehst bzw. hörst du auch, dass man das Berühren der Scheiben genau so gut 'im Betrieb' bestimmen kann.

5. #5 Wiesenzappler, 16.04.2020
    Wiesenzappler

Wiesenzappler Mitglied

Nein, natürlich nicht.

Dann verfahre Ich also mit der Einstellung so wie in dem von Dir verlinkten Video.
    Ich denke mal es wird dann egal sein, ob Ich die Scheiben "im Betrieb" zusammenführe oder den Mahlkranz soweit runterdrehe bis sie sich berühren.
    Denn zurückdrehen muß Ich so oder so soweit, bis die Einstellbegrenzungsschraube gesetzt werden kann.

Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Wiesenzappler, 25.04.2020
    Wiesenzappler

Wiesenzappler Mitglied

Hallo,
    habe die Mahlscheiben erfolgreich ausgetauscht.
    Der ganze Ablauf war kein Hexenwerk und ging auch inkl. kompletter Reinigung sehr schnell.

Kann soweit auch nur Positives berichten. Die "Mini Electronic A" mahlt jetzt mit den neuen Mahlscheiben der "Super Jolly" wesentlich schneller als vorher.
    Auch konnte Ich keine Anlaufschwierigkeiten des Motors feststellen.

Danke an @Cappu_Tom :)

Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A

Die Seite wird geladen...

Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e

Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e: Hallo, ich würde meine aktuelle Mühle gerne durch eine der oben geannanten ersetzen. Würde mich über Angebote freuen.;) Mfg Jo
  2. Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht

Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht: Hi liebe Kaffee-Liebhaber, nach langem Mitlesen "musste" ich mich nun anmelden, da ich keine Hilfe finden konnte. Also, ich habe mir gestern...
  3. [Maschinen] Verkaufe Privat: La Spaziale Professionale MINI MaBi

Verkaufe Privat: La Spaziale Professionale MINI MaBi: Hallo und Grüße, ich trenne mich von dieser Maschine: [IMG] Mini Mabi?? Kenn ich nicht. Es gibt auch kein Typenschild oder ähnliches. Was ich...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306

Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306: Hallo Forum, verkaufe eine gebrauchte Steuerbox passend für die Dalla Corte Mini und Super Mini. Teilenummer ist vermutlich B-MC-0306. Sie stammt...
  5. [Erledigt] Silberne Mazzer Mini manuale mit Doserierer gesucht

Silberne Mazzer Mini manuale mit Doserierer gesucht: Hallo, ich suche zum Einstieg in die Espressowelt eine silberne Mazzer Mini mit Dosierer als Begleitung zu meiner Caravel Arrarex Ich freue mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden