Mahlscheibenträger + Hutmutter

Diskutiere Mahlscheibenträger + Hutmutter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo verehrtes Espresso- und Kaffeecomunity, Ich habe eine Eureka Mignon Specialita von 2020, bei dem der untere Mahlscheibenträger...

  1. SHUKA

    SHUKA Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo verehrtes Espresso- und Kaffeecomunity,

    Ich habe eine Eureka Mignon Specialita von 2020, bei dem der untere Mahlscheibenträger (Kaffeeauswurf-Nase) gebrochen ist. Natürlich hat dies keinerlei Funktionseinbußen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dieser nicht mehr ganz wuchtig läuft. Deshalb möchte ich diesen ersetzen.
    Leider kann ich nirgendwo einen Händler finden, der ein passendes verkauft.
    Könntet ihr mir eine Empfehlung aussprechen, wo ich einen passenden Mahlscheibenträger finden kann?

    des Weiteren möchte ich diese minderwertige (gefühlt aus Alu) Hutmutter zum befestigen des Mahlscheibenträgers ersetzen. Gesehen habe ich eine aus Messing für die alte eureka? In M10 Ausführung. Müsste ja somit passen?

    würde mich freuen, wenn ihr mir dabei behilflich sein könnt. Besten Dank im Voraus!
     
  2. #2 Kuckuck24, 15.01.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.

    Leider kann ich dir nicht richtig helfen.

    Ich habe mich auch mal vor kurzem auf den Weg gemacht, eine passende neue Mahlscheibenmutter für eine Mignon zu finden. Die Händler, die ich kontaktiert habe, konnten mir auch nicht helfen.

    Diese Mutter ist nicht als Ersatzteil gelistet. Auch der untere Mahlscheibenträger ist nicht gelistet. Ob die Messingmutter der MCI auf die Achse einer Mignon passt, ist nicht bekannt. Hast du denn die Mutter lösen können? Das habe ich bislang leider nicht geschafft.

    Ich habe allerdings dies hier gefunden:
    Screenshot_20230115_155936_com.android.chrome.jpg

    Hier der link dazu:
    E-commerce: ricerca
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Je nach Mahlrichtung ist es wahrscheinlich, dass es sich bei der Mutter um ein Linksgewinde handelt.
     
  4. SHUKA

    SHUKA Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Rückmeldung und den link. Werde ich mal nachschauen

    Ich suche auch schon seither nach den passenden Ersatzteilen. werde wohl mal testhalber die vom MCI bestellen und probieren.

    tatsächlich konnte ich die Mutter mit viel Feingefühl lösen. Hatte sich auch viel Kaffeemehl unterhalb dem Mahlscheibenträger abgesetzt. Habe vergessen ein Foto zu schiessen..

    Vorgehen: den Mahlscheibenträger mit etwas flachen (ich hatte einen Winkel zur Wandbefestigung von Schränken herangenommen) am Rand direkt an der Nase fixieren und mit einem passenden Gabelschlüssel (ich hatte nur eine kleine Rohrzange) im Uhrzeigersinn öffnen. Die Mutter kann auch leicht erwärmt werden, damit die sich etwas ausdehnt. Könnte hilfreich sein, da etwas Luft zwischen Mutter und Gewindestange aufgebaut werden kann. Bitte vorsichtig vorgehen, da die Materialien vom Träger und Schraube wirklich porös bzw. Weich sind.. hätte ruhig hochwertiger gestalten sein können

    beim nächsten mal werde ich eine kleine Fotodoku hochladen, um euch das Vorgehen zu erleichtern
     
  5. #5 Kuckuck24, 24.01.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi @SHUKA.

    Was ist aus der Reparatur geworden. Hast du die Ersatzteile bestellen/kaufen können?

    Zeig doch mal ein paar Fotos!
     
  6. SHUKA

    SHUKA Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und guten Abend, sorry, aber bin die letzten Tage nicht dazu gekommen.

    den o.g. Mahlscheibenträger habe ich über e*** bestellt gehabt, aber leider ist das der falsche Durchmesser. Passt somit nicht und ging wieder zurück.

    die ausgeleierte Schraube habe ich mit etwas Teflonband fixiert bekommen. Hebt zumindest. Schraube habe ich bestellt, aber leider noch nicht geliefert bekommen.

    anbei noch ein paar Fotos vom auseinander nehmen:
    67B66FC5-9FB4-4320-9CA2-040D0D0C6885.jpeg A81092EA-FA37-4B43-BCBF-B0862A532E49.jpeg 3F3BAC49-8348-4231-8798-0BDE1F394FC5.jpeg C7051880-9878-4940-B4EF-C538924BB249.jpeg AE4E217E-CC39-4EC8-8672-0C052A525D3F.jpeg DF7D14A6-2609-46D1-A68C-87F9A94886E5.jpeg
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  7. #7 Kuckuck24, 24.01.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Danke für die Fotos.
    Da hat sich unterhalb des Mahlscheibenträger doch einiges altes Mehl angesammelt.

    Hsst du die Messingmutter bestellt, oder eine Aluversion gefunden?
     
  8. SHUKA

    SHUKA Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Allerdings. Ca. 4-5g Mehl konnte ich raus holen. Dieser Torraum füllte sich aber nach den ersten 1-2mal eh wieder komplett.

    Ich habe die M7L Messingmutter bei Avola bestellt. Lieferzeit 4-6 Wochen. Werde ggf. noch auf einen anderen Händler zugehen, da dies schon recht lange ist.
    Alumutter konnte ich nirgends finden
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  9. #9 Kuckuck24, 26.02.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi @SHUKA,

    Hast du die neue Mutter nun schon bekommen und eingebaut ? Mich würde interessieren, ob das geklappt hat.
     
  10. SHUKA

    SHUKA Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend @Kuckuck24,

    leider ist meine Lieferung immer noch nicht angekommen. Status laut Händler: in Beschaffung.
    Sobald es da ist, melde ich mich auf jeden Fall nochmal
     
  11. #11 Kuckuck24, 29.07.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Huhu!

    Hutmutter angekommen und draufgeschraubt?

    Ich bin hoffentlich nicht nervig. Aber ich kenne jemand, der das unbedingt wissen will! :rolleyes:
     
  12. SHUKA

    SHUKA Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @Kuckuck24

    Wer Espresso trinkt ist nie genervt, keine Sorge

    Hutmutter nicht angekommen, da monatelange Lieferschwierigkeiten. Irgendwann war mir das nach hinten Geschiebe zu blöd, weshalb ich die Bestellung storniert habe.
    Werde es mal über anderen Händler o. ä. Probieren, sobald was verlässliches gefunden ist.
    Rückmeldung kommt dann zeitnah
    Überlege schon, mir das drehen und Gewinde schneiden zu lassen
     
Thema:

Mahlscheibenträger + Hutmutter

Die Seite wird geladen...

Mahlscheibenträger + Hutmutter - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  2. [Abgelaufen] Fiorenzato 64mm Mahlscheiben, Mahlscheibenträger (unten und oben). Für Reparatur oder Mod

    Fiorenzato 64mm Mahlscheiben, Mahlscheibenträger (unten und oben). Für Reparatur oder Mod: Ich verkaufe, komplett neu und nie verwendet (wird doch nicht gebraucht - eine lange Geschichte ;)),: Ein Paar Fiorenzato Mahlscheiben. Das...
  3. Unterer Mahlscheibenträger der Eureka Mignon XL

    Unterer Mahlscheibenträger der Eureka Mignon XL: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte den unteren Mahlscheibenträger meiner Eureka XL ausbauen. Bei meiner vorherigen Mühle habe ich das...
  4. Mühle Quickmill 0835 unterer Mahlscheibenträger austauschen

    Mühle Quickmill 0835 unterer Mahlscheibenträger austauschen: Liebes Forum, ich besitze eine Poccino Superiore Deluxe mit Drehknopf und Mühle - also der Quickmill 0835. Beim Mahlscheibenwechseln ist mir beim...
  5. [Verkauft] Verkauft---Titus Mahlscheibenträger EK43---Verkauft

    Verkauft---Titus Mahlscheibenträger EK43---Verkauft: verkauft