Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

Diskutiere Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mit der Perfetta (BFC) nachwievor das Problem, dass der Espresso zu schnell durchläuft. Je feiner ich die Demoka einstelle, desso...

  1. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mit der Perfetta (BFC) nachwievor das Problem, dass der Espresso zu schnell durchläuft.

    Je feiner ich die Demoka einstelle, desso besser wird das Ergebnis. Am besten läuft der Kaffee,
    wenn ich die Arretierungsschrauben löse und über die Sperre feinstelle.
    Aber irgendwann hört man die Mahlscheiben und auf Dauer werden die so stumpf (sind sie noch
    nicht, auch nicht beschädigt: ich hab das Mahlwerk auseinander geschraubt).

    Nun hab ich 2 Alternativen, tendiere aber (anstelle der Rocky) aus finaziellen Gründen zur Iberital Challenge…
    Nur: ist das ein Upgrade mit besserem Ergebnis als bei der Demoka?
    Und wie steht es um die Langlebigkeit der Mahlkegel inkl. des Plastikeinsatzes??
     
  2. #2 gunnar0815, 04.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    Bei flachen Mahlscheiben dürfen die Mahlscheiben rüg leicht schleifen. Sie werde davon auch nicht stumpf da nur die flachen Ränder aufeinander treffen. Ist denke ich bei den Konischen nicht anders.
    Vermute das deine Mühle nicht ganz rund läuft weswegen du dieses Problem hast. Normalerweise sollte es mit der Mühle kein Thema sein zu feines Pulver herzustellen. Die Begrenzungsschraube sollte man immer raus drehen.
    Gunnar
     
  3. #3 rafiffi, 04.12.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    Lass mal gut sein . Ich vermute eher, dass Du versucht mit 7g bei einer E61 Gruppe im 1er die perfekte Extraktion zu erzielen. Nimm mind. 8,5g . Bis zur gutmütigen E61 Dusche passen bis zu 11g problemlos rein . Es geht immer nur um das Verhältnis g versus Wassermenge bei durchschnittlichen 20-30s Durchlauf. Keine Hemmungen auch mal früher zu stoppen, wenn schon definitives Blonding kommt.

    Ich hab eine alte Demoka M203 mit Glasbehälter noch rumstehen. Mit der kann ich locker bei feinem Mahlgrad auch meine E61 S1 Legend stopfen, dass nix mehr kommt.

    Reinhold;-)
     
  4. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    Ich hab mich noch nie sklavisch an die 7g/23 sec-Regel gehalten, nur ist es mit der 2 Jahre alten Demoka so: Bei der feinsten Einstellung läuft – frischer!!(Monsoond Malabar od. Crema von Kettwiger Rösterei)
    – der Espresso schon ab ca. 4-5 bar durch.
    Über die Sperre hinaus, bleibst bei 9 bar, aber läuft sichtbar zu schnell durch: »Mauseschwanz« ca. 1 sec., Blondphase bei 12 sec.
    Fülle ich über, gehts – klar, dann bin ich aber wirklich bei ca. 11g und entsprechend heftig wird der Espresso.

    Bei der Gaggia bin ich mit der Mühle nie in die feinste Einstellung gekommen…
     
  5. #5 gunnar0815, 05.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    Gehen immer noch davon aus das entweder was nicht mit der Mühle stimmt oder du dich einfach nicht traust sie feiner zu stellen. Mit der Demoka sollte es auch möglich so fein zu mahlen das mit nur 5 g Kaffee die Maschine verstopft.
    Gunnar
     
  6. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    Ich hab die erste Begrenzungsschruabe schon rausgedreht – wenn sich diese ungefäahr in der Mitte des Einstellrades (die goldenen »Einstellschnecke«) befindet höre ich die ersten metallischen »Klirr«-Geräusche.

    Aber was sollte nicht stimmen? Für die Gaggis CC haben die Einstellmöglichkeiten immer gereicht und was sollte nicht stimmen??
    Dann müßten ja auch auf den Mahlscheiben Spuren einer unregelmäßigen Abnutzung zu sehen sein – dem ist aber nicht so.

    Grüße Jens
     
  7. #7 leupster, 05.12.2008
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    evtl ist dein kaffee zu alt?
     
  8. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    Am Anfang vielleicht… da hatte ich Channeling Probleme (3 Ursachen: zu hohe Temperatur, ältere Bohnen, zu grob gemahlen).

    Die jetzt benutzen, frischen Sorten: Kaffee Crema der Kettwiger Rösterei, Essen und der Malabar von Caffee Fausto, München. Beide im Nov. geröstet.
     
Thema:

Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

Die Seite wird geladen...

Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203? - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen?

    Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen?: Hallo, wir haben eine Mühle Iberital Challenge von 2011 (bisherige Mahlmenge ca. 220 kg +-20kg). Hat immer gründlich ihre Dienste getan, wenn...
  2. Hilfe! Iberital Challenge mahlt nicht mehr

    Hilfe! Iberital Challenge mahlt nicht mehr: Als n00b habe ich mir vor kurzem eine gebrauchte Iberital Challenge (wider besseren Wissens aus der Bucht) zugelegt, die sich beim ersten...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Super jolly mahlt nicht

    Super jolly mahlt nicht: Hallo zusammen, ich habe letztens neue Scheiben für meine sj reingebaut und hab eher grob gemahlen seit dem (für frenchpress) nach dem ich mir...
  5. Delonghi magnefica mahlt nicht mehr

    Delonghi magnefica mahlt nicht mehr: Guten Abend zusammen, ich bin auf die Gruppe hier im Internet gestoßen und hoffe auf eurer Hilfe. unser Delonghi magnifica macht gerade...