Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

Diskutiere Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich frage mich, ob meine 1996er SM90/A normal funktioniert? Wenn die Mühle mit dem grünen Hauptschalter eingeschaltet wird, mahlt die...

  1. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich frage mich, ob meine 1996er SM90/A normal funktioniert? Wenn die Mühle mit dem grünen Hauptschalter eingeschaltet wird, mahlt die Mühle nicht direkt los. Erst wenn der weiße Taster (siehe Bild unten) gedrückt wird, mahlt die Mühle manuell. Bei der SM91 mahlt die Mühle direkt nachdem die Mühle angeschaltet wird. Beide mahlen automatisch nach.

    Kann es sein, dass die SM90/A auch beim Einschalten mahlen müsste, es aber nicht macht, da der kleine Sicherheitsschalter kaputt ist (der durch den Bohnenbehälterdeckel betätigt wird)?

    [​IMG]
    Gruß

    ajh
     
  2. #2 Kaffeesack, 24.10.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

    Entwarnung- vollkommen normal.

    So kannst du die Automatik nutzen. Und bei Bedarf den Taster drücken und eben ganz frisch mahlen, wenn wenig bis gar kein Mehl im Dosierer ist.

    Hast du dich schon für eine entschieden?

    ralph
     
  3. #3 ajh, 24.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2007
    ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

    Hallo ralph,
    danke für die Antwort.
    Dann ist die SM90/A nicht für externen Timerbetrieb geeignet. Mist.
    Ich würde sie gerne behalten und die SM91 weggeben (oder ich behalte beide :cool:), aber ich möchte einen externen Timer nutzen.
    Kann Deine 90er mahlen (weißer Taster), wenn der Deckel nicht aufgesetzt ist? Bei mir geht das. Ich frage mich, wozu der kleine Taster dann gut ist, in den der Bohnendeckel eingesetzt wird.

    Gruß

    ajh
     
  4. #4 Kaffeesack, 24.10.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

    Vielleicht kannst du den Taster ja überbrücken/ mechanisch festklemmen, dann kannst du mit dem Hauptschalter arbeiten.

    Bei den meisten SM90/95 ist der Sicherungsstift am Bohnenbehälter abgebrochen und steckt als Fagment in der Öffnung und stellt so den Kontakt sicher.
    Brauchts eigtl. nicht wirklich, außer deiner Freundin reisst die Schnur ihrer Perlenkette...das gäbe böses channeling ;-)

    ralph
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

    hallo,

    kann man den externen timer nicht benutzen, um den weissen schalter "zu schalten"? ich meine damit ein "schalter" parallel zum weissen schalter, der dann fuer eine von dir festgelegte zeitspanne geschlossen wird.

    lg blu
     
  6. #6 Kaffeesack, 24.10.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

    @ blu

    ist auch möglich, aber es ist dann komplizierter den Timer anzuschließen.

    Du bist nach ddeinen Robur Erfahrungen wohl auf dem Elektroniktrip..:lol:

    ralph
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

    Mit dem Taster wird der interne Timer der Nachmahlautomatik gestartet - es genügt also nicht, allein den Taster zu überbrücken. Funktional sieht es so aus, dass die Mühle entweder so lange mahlt bis einer der Mikroschalter im Dosierer ausgelöst wird, oder der Timer als 'letzte Instanz' aus Sicherheitsgründen (= maximal zulässige Einschaltdauer des Motors) die Stromzufuhr unterbricht. Man muss also schon die gesamte Automatik überbrücken. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  8. #8 Kaffeesack, 25.10.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

    @ Stefan

    Bei mir ist der Mikroschalter unter dem Dosier deaktiviert.
    Bei gedrücktem Taster läuft die Mühle kontinuierlich und der Mahlvorgang kann mit Hauptschalter gestartet bzw. gestoppt werden. Länger als 3 Min. wird das Mahlen ja nicht dauern..

    ralph
     
  9. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

    Der weiße Taster funktioniert wirklich als Taster: Einmal tasten, dann legt die Mühle los (wie lange auch immer). Auf die einfachste Idee, den Taster zu fixieren (Klebeband) muss man natürlich erst gebracht werden. :roll:


    ajh
     
Thema:

Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

Die Seite wird geladen...

Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

    Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig: Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe: Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine...
  2. Mahlt eine alte Zassenhaus fein genug für Espresso?

    Mahlt eine alte Zassenhaus fein genug für Espresso?: Hallo liebes Forum, ich hatte neulich die tolle Idee, mir eine Espressomaschine zuzulegen. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine günstige von...
  3. Mahlt sich eine Mühle ein?

    Mahlt sich eine Mühle ein?: Ich hatte gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Probleme mit Malbar von Faust hatte, da er trotz feinster Mahlung durchlief. Jetzt...
  4. Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?: Ich habe mit der Perfetta (BFC) nachwievor das Problem, dass der Espresso zu schnell durchläuft. Je feiner ich die Demoka einstelle, desso...
  5. Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein: Hallihallo, mehr aus Spass haben wir heute mal Danesi Oro Bohnen in meinem kleinen Delonghi KG39 Schlagmesser Mühlchen für die ST Maschine (sonst...