Mahlung für cappuccino - Anders als für espresso?

Diskutiere Mahlung für cappuccino - Anders als für espresso? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, als ich letztens im Oldenburger Barista neue Bohnen kaufte und mich nach dem ungefähren Mahlgrad erkundigte (eher gröber oder...

  1. #1 84-1022717569, 25.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Hallo zusammen,

    als ich letztens im Oldenburger Barista neue Bohnen kaufte und mich nach dem ungefähren Mahlgrad erkundigte (eher gröber oder feiner), bekam ich zur Antwort, das hinge davon ab, ob ich Espresso oder Cappuccino herstellen wollte (er hat natürlich gleich mitgekriegt, daß ich hauptsächlich Cappuccio trinke :) ). Für Espresso würde man feiner, für Cappuccino hingegen eher etwas gröber mahlen.

    Hat mich ein wenig verwundert. Warum? Abgesehen davon, daß ich eh bislang froh bin, überhaupt aus der Bohne einen brauchbaren Caffè herauszubekommen, hätte ich das eher für eine reine Geschmacksfrage gehalten. Oder sollte der Caffè für Cappuccino eher grundsätzlich eine bestimmte Geschmacksfärbung erhalten, die mit gröberer Mahlung erziehlt wird?

    Wie trinkt Ihr den Cappuccino?

    Grüße aus Toulouse,

    Oliver

    PS: es handelt sich bei der Bohne um den entcoffeinierten von Vergnano. Als Espresso schmeckt er mir besser als als Cappu. Bislang. :)
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Sehr ungewöhnlich. Das wird jedenfalls in keiner mir bekannten Bar so praktiziert, auch sonst habe ich noch nie von einer solchen Unterscheidung gehört....
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Ich dachte bis jetzt immer Espresso/Cappuccino=gleicher Mahlgrad, - Caffé Creme=Mahlgrad etwas gröber.
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hy,
    da die Zusammensetzung von Cuppuccino 1/3 Espresso + 1/3 Milch + 1/3 Milchschaum ist, erübrigt sich die Frage wohl.

    Grundstoff ist ein Espresso.
    Der Geschmack wird durch die unterschiedlichen Sorten und nicht durch den Mahlgrad bestimmt.

    Gruss
    Wolfgang
     
  5. #5 84-1022717569, 25.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Ich werde nochmal nachfragen. Mit dem Mengenverhältnis hatte das mit Sicherheit nichts zu tun, aber ich hab's ja auch nicht verstanden.

    Ich meine aber auch, hier irgendwann im Board schon einmal etwas dazu gelesen zu haben.

    Oliver
     
Thema:

Mahlung für cappuccino - Anders als für espresso?

Die Seite wird geladen...

Mahlung für cappuccino - Anders als für espresso? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung)

    Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung): Da ich einfach zu selten Filterkaffee trinke, reduzier ich mich hier auf meine Kinu M47. Die Mahlkönig darf also gehen. Mahlkönig Vario-W Grind...
  2. [Erledigt] [S] Zweitmühle (Direktmahlung) für meine Kaffee-Ecke

    [S] Zweitmühle (Direktmahlung) für meine Kaffee-Ecke: Als Ergänzung zu meiner Kaffe-Ecke suche ich eine Zweitmühle mit direkter Portionsmahlung. Als Hauptmühle nutze ich eine Mazzer mini....
  3. Spezielle mahlung für lungos?

    Spezielle mahlung für lungos?: Hallo! Ohne Grundsatzdiskussionen über vorgmahlenen Kaffee lostreten zu wollen, 2 Fragen eines Neulings: 1) Illy bietet eine (rosa) Variante...
  4. S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung

    S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung: Hey zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer einer S* B* Pro. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Espresso nach 25 Sekunden fast 100ml in...
  5. [Verkauft] EK43 Mahlscheiben 'Türkische Vermahlung'

    EK43 Mahlscheiben 'Türkische Vermahlung': Liebes Forum, da es an der Zeit ist, sich einzugestehen, dass ich einen Test mit den 'Türkischen Mahlscheiben' nie durchführen werde, da meine...