Mahlwerk Abnutzung

Diskutiere Mahlwerk Abnutzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine SAECO magic de luxe ist jetzt 3.5 JAhre alt. Durchschnittlich gehen per Tag 5 Tassen durch. Da der Kaffee im Laufe der Zeit immer "dünner"...

  1. #1 röhrborn, 02.01.2010
    röhrborn

    röhrborn Gast

    Meine SAECO magic de luxe ist jetzt 3.5 JAhre alt. Durchschnittlich gehen per Tag 5 Tassen durch. Da der Kaffee im Laufe der Zeit immer "dünner" wurde, habe ich das durch Nachregulieren des Feinheitsgrades der Mahlung ausgeglichen, aber jetzt geht es nicht mehr weiter.
    Logisch scheint mir der Verschleiß des Mahlwerkes und auch Ablagerungen, welche die Mahlqualität verschlechtern.
    Verschleiß ist klar, irgendwann muß ein neues Mahlwerk her.
    Meine Frage nun: kann man / muß man und wenn ja wie das Mahlwerk reinigen? In der Betriebsanleitung steht nichts davon, der Händler empfiehlt eine Werksüberholung.
    Was tun?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mahlwerk Abnutzung

    zerlegen und reinigen lässt sich jedes mahlwerk

    vernünftige mühlen sind für mindestens 150 kilo bohnen gut,
    deine saeco kenne ich nicht

    gruß, galgo
     
  3. #3 StefanW, 02.01.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mahlwerk Abnutzung

    Ich habe zwar auch eine. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich bis vor einigen Monaten nicht mit dem Thema Mühlenreinigung beschäftigt habe. Die Saeco steht aktuell immer noch nicht gereinigt :oops: (und ungenutzt) in meiner Küche.
    Da ich die Neue aber ca. wöchentlich reinige, kann ich dir sagen: Es ist sehr notwendig. Der Bohnenbehälter lässt sich mit leichten Drehbewegungen relativ leicht herausziehen. Weiter bin ich noch nicht.

    Grüße
    Stefan
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Mahlwerk Abnutzung

    Ich würde es auch erstmal mit einer Reinigung versuchen, das kann nie schaden. Die Symptome deuten aber schon auf starke Abnutzung der Mahlscheiben hin, wenn die Mühle schon auf minimalem Mahlgrad steht und dann immer noch kein Espresso-geeignetes Mahlgut dabei herumkommt. Letzteres war auch exakt das Problem, das wir mit unserer alten Nemox Lux-Mühle hatten. Seit ich die Mahlscheiben getauscht habe, läuft sie wieder bestens.

    Ich würde also durchaus mal in neue Mahlscheiben investieren. Für den Fall, dass die Mahlscheiben wirklich noch nicht abgenutzt sein sollten und man die alten noch eine weile weiter verwenden kann, weil etwas anderes das Problem war, kann man die neuen Mahlscheiben ja wieder in die Verpackung tun und aufheben. Die sollten dadurch nicht schlechter werden.

    Grüße,

    hawi
     
Thema:

Mahlwerk Abnutzung

Die Seite wird geladen...

Mahlwerk Abnutzung - Ähnliche Themen

  1. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  2. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  3. 70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt

    70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt: Ich hab auf ebay dieses Schmuckstück hier gefunden, und sofort angefangen wirklich fantastischen Kaffee zu trinken. [ATTACH] Soweit so gut, jetzt...
  4. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  5. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...