Mahlwerk defekt?

Diskutiere Mahlwerk defekt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich besitze seit 3 1/2 Jahren eine Jura E 80 und nun bewegt sich das Mahlwerk nicht mehr:cry:. Wenn ich den Knopf Bezüge drücke tut...

  1. #1 marschi159, 19.11.2009
    marschi159

    marschi159 Gast

    Hallo Leute,
    ich besitze seit 3 1/2 Jahren eine Jura E 80 und nun bewegt sich das Mahlwerk nicht mehr:cry:. Wenn ich den Knopf Bezüge drücke tut sich eine Weile gar nichts und irgendwann setzt dann das Geräusch vom Trester ein, anschließend kommt noch ein Spülvorgang, im Display erscheint "Bohnen füllen". Kann es sein, dass dies am falschen Kaffee liegt? Denn bisher habe ich immer den Cafe Crema von Tchibo genommen nur das letzte mal habe ich einen offenen aus einem Kaffeeshop gekauft, laut Verkäuferin war dieser für einen Vollautomaten geeignet. Mit Verwendung diesen Kaffees wurde auch das Mahlwerk hörbar lauter. Kann es sein dass ich durch diesen kaffee das Mahlwerk geschrottet habe, obwohl es nur 250 g Kaffee waren, also 2x den Bohnenbehälter voll; oder ist es reiner Zufall dass nun bei mir das Mahlwerk den Geist aufgegeben hat? :roll:
     
  2. #2 betateilchen, 20.11.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mahlwerk defekt?

    Ich denke, mit dem Kaffeebohnenwechsel hat das nichts zu tun. Das Mahlwerk bzw seine Ansteuerung ist einfach defekt.

    Falls Du selbst reparieren möchtest, wäre der nächste Schritt das Öffnen der Maschine, freilegen der Mahlwerkanschlüsse und der Test, ob sich das Mahlwerk bei ca. 9-12V Gleichspannung an den Anschlüssen bewegt. Das Mahlwerk wird im Regelbetrieb mit sehr viel höheren und gefährlicheren Spannungen betrieben, aber für diesen simplen Test reicht schon eine 9V Blockbatterie.

    Sollte das Mahlwerk bei diesem Test laufen, liegt wohl ein Defekt an der Leistungselektronik vor.
     
  3. #3 ergojuer, 20.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Mahlwerk defekt?

    Ich hab sowas noch nicht erlebt. Aber es wäre doch möglich, das da ein Steinchen, Holz/ Sonstwas im Mahlwerk sitzt und dies blockiert, oder?

    Wenn dem so wäre könnte es eventuell helfen, das Mahlwerk auf so grob wie möglich zu stellen. Mit etwas Glück wird der Fremdkörper dann zerstört und ausgeworfen.
     
Thema:

Mahlwerk defekt?

Die Seite wird geladen...

Mahlwerk defekt? - Ähnliche Themen

  1. Graef CM 80 Mahlwerk defekt?

    Graef CM 80 Mahlwerk defekt?: Moin, ich bin am verzweifeln mit meiner Graef CM80. Ich schaffe es nicht, den richtigen Mahlgrad einzustellen. Seit zwei Stunden und nach der...
  2. Ecam 22.110B - Mahlwerk defekt?

    Ecam 22.110B - Mahlwerk defekt?: Moin, moin zusammen, bei meiner DeLonghi Ecam 22.110B hatte ich vor Kurzem das Problem, dass die Maschine zwar anfing zu mahlen, dann aber...
  3. Anfim Haus Self - Mahlwerk defekt?

    Anfim Haus Self - Mahlwerk defekt?: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Anfim Haus Self gekauft. Leider mahl diese selbst bei feinster Mahlgradeinstellung (Mahlkranz lässt sich...
  4. Quickmill Computer Coffee (0925) Mahlwerk defekt?

    Quickmill Computer Coffee (0925) Mahlwerk defekt?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine "Computer Coffee" günstig erstanden. Leider spinnt die Mühle ziemlich rum. Folgende Probleme sind mir...
  5. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...