Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört

Diskutiere Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde! Ist das schon 'mal jemandem passiert? In einer Packung Kaffeebohnen eines bekannten Herstellers befand sich ein...

  1. #1 Brucewayne, 06.02.2009
    Brucewayne

    Brucewayne Gast

    Hallo liebe Kaffeefreunde!

    Ist das schon 'mal jemandem passiert? In einer Packung Kaffeebohnen eines bekannten Herstellers befand sich ein kleines Stück Holz, das von einer Kaffeebohne kaum zu unterscheiden war. Dieses hat das Mahlwerk unseres Kaffeeautomaten (Saeco Talea Ring) zerstört und Reparaturkosten in Höhe von 104,- € verursacht. Beschädigungen des Mahlwerks durch Fremdkörper sind von der Garantie ausgeschlossen. Dass Saeco-Talea-Geräte sehr reparaturanfällig sind, ist ja bekannt (unser Gerät ist im Durchschnitt alle 3 Monate beim Kundendienst). Aber sind andere Kaffeeautomaten bzgl. Fremdkörper auch so empfindlich?

    Der Hersteller der Kaffeebohnen will den Vorgang prüfen und hat ein vorgerfertigtes Formular geschickt (--> scheint also nicht so selten vorzukommen!). Wenn wir Glück haben, gibt es vielleicht irgendeine kleine Entschädigung.
     
  2. #2 plempel, 06.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört

    Bei unserem Büro Delonghi ist das in 3 Jahren zweimal passiert: Irgendein hartes Teil (Stein, Plastik, nicht mehr zu indentifizieren) hat das Mahlwerk blockiert. Lautes Getöse, Fremdkörper mit Schraubenzieher rausgepuhlt und dann gings wieder. Glück gehabt!
    Habe das Gefühl, recht viel öfter darf das nicht passieren. Es klang auf jeden Fall furchtbar, wie eine Antriebswelle, die durchdreht und schlägt. Bohnen waren einmal Lavazza und einmal Saquella.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 betateilchen, 06.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört

    Bei vielen Vollautomaten ist im Mahlwerk zwischen Antrieb und MÜhle eine Rutschkupplung, die bei einem Blockieren dafür sorgen soll, daß der weiterlaufende Motor keinen allzu großen Schaden verursacht.

    In anderen Vollautomaten wird während des Mahlens der Strom des Mahlwerkantriebs gemessen und bei einer plötzlichen Änderung sofort das Mahlwerk gestoppt. Diese Reaktion kann sehr viel schneller erfolgen als bei einer Rotationsüberwachung mittes Reedkontakt oder Hallsensor, die man manchmal auch in maschinen fndet.
     
  4. #4 plempel, 06.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört

    Bedeutet das, das laute Schlagen ist normal?

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 betateilchen, 06.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört

    Ja.

    Man sollte aber danach das Mahlwerk zerlegen und kontrollieren, ob die Federn und Kugeln der Rutschkupplung noch/wieder an ihrer richtigen Stelle sitzen. Ansonsten ist über kurz oder lang ein kompletter Mahlwerkausfall vorprogrammiert.
     
  6. #6 Valentino, 06.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört

    Ich hatte bisher erst einmal einen Fremdkörper zwischen den Bohnen - das war dann allerdings ein Steinchen. Aber außer unangenehmen Lärm hat das weiter keine Folgen gehabt; die Eureka, das alte Arbeitstier, hat das klaglos hingenommen.
     
    fbian gefällt das.
  7. #7 cappufan, 06.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört

    Hi,
    im noblen Danesi Oro hatte ich zwei mal ein Stück Nußschale, das das Mahlwerk blockiert hat. Zum Glück ist nix passiert, weil die Mühle gleich unter einem lauten Geräusch blockiert hat und ich den Fremdkörper einfach entfernen konnte (das stelle ich mir IM Gerät auch schwieriger vor).
     
  8. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ist das der einzige Thread zu diesem Thema. Wie oft kommt das denn vor?
    Ich hatte nun wieder zum zweiten Mal einen Fremdkörper (Stein oder Nussschale) zwischen den Bohnen. Da blieb die Mühle stehen. Ich konnte den Fremdkörper nur herausbekommen, in dem ich die Mühle zerlegte, um den äußeren Mahlkranz anheben zu können. Das geht bei der Bezzera noch relativ einfach.

    Ich finde es ärgerlich. Für Vollautomaten, für kleine Cafes ohne Ersatzmühle usw. ist das doch einen Riesenproblem. Insofern frage ich mich, ob ich bei der Kaffeesorte bleiben soll. Andererseits haben wir lange gesucht, bis wir den Kaffee gefunden haben.

    viele Grüße S
     
  9. #9 quick-lu, 02.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Da hilft nur jedes Päckchen akribisch durchforsten;)
    Ich hatte bisher noch keinen Fremdkörper untern den Bohnen, zumindest keinen, den ich erkannt hätte, trotzdem ich wirklich mittlerweile schon sehr viele verschieden Röstungen von sehr vielen, unterschiedlichen Röstern hatte.
    Passiert wohl, trotz bester Auslese.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 02.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist doch eher ein Problem für privat. Cafés sollen halt ne 2. Mühle kaufen, wenn sie sicher sein wollen..
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Zu den Zeiten, als ich noch italienischen Kohlenkaffee getrunken habe, kam das gelegentlich vor. Z.B. im Caffé New York hatte ich gelegentlich Zementstücke drin. Das Problem ist hier dass die Ensteiner der Röster weniger dichtes Material (Holz, Zement) oft nicht gut trennen. Bei guten single origin Kaffees sind Fremdkörper schon sehr selten, einfach weil bei der Aufbereitung der Kaffees viel mehr Aufwand betrieben wird.
     
    Francois1 und andruscha gefällt das.
  12. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    hmmm,

    der Kaffee ist halt eine Robusta/Arabica Mischung insofern nicht so ganz gleichförmig. Von dem Lieferant hätte ich eigentlich Qualität erwartet. Wir haben jetzt den Rest der Packung durchforstet und das werde ich auch mit dem noch verbleibenden Kilo machen. Danach nicht mehr, dann werden wir halt wieder testen.

    Ich glaube nicht, dass jedes kleine Cafe zwei Mühlen hat.
     
  13. #13 Kofeinator, 02.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Seit über zehn Jahren arbeite ich als Barista und habe zum Teil vier oder fünf Kilo Bohnen am Tag verbraucht. Weder beruflich noch privat je ein Problem. Das schlechteste war wohl Segafredo auf der Arbeit und gerade von Schön-Kaffee den letzten Rest Zuhause verbraucht. (Good Karma hinkt etwas hinterher - am Dienstag wohl Versand und ich bin doch morgen auf dem trockenen! - Doofer Feiertag! ;-) )
    Ich schweife ab... die Bohnen auf einen weißen Suppenteller. Fremdkörper erkennt man wohl sofort. Wie gesagt hatte ich aber nie einen Grund zu testen...
    Achja: Ein Konzern hat das Geld für den Entsteiner (?) - ein kleiner Röster der vielleicht 20kg die Woche macht eher nicht. Dafür röstet der erste alles und der zweite nur gutes...
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kommt nach meiner Erfahrung bei den größeren Röstern sehr selten vor.
     
  15. #15 Gleitschirmflieger, 03.06.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Ich hatte es in dreissig Jahren bisher erst einmal - bei einem 1kg Lavazza-Paket aus dem Supermarkt für den Vollautomaten im damaligen Büro. Rutschkupplung hat angesprochen, das Geräusch war heftig. Mahlwerk zerlegt, Steinchen rausgeholt, dann ging's wieder....
     
  16. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich bin weiter bei der Röstung geblieben und habe dann die Kilos immer nochmal durchgesucht.

    Einmal habe ich auch einen Stein gefunden. Die sind ja doch eher unten, und man denkt schon, der Aufwand lohnt sich nicht, und dann findet man doch was.Deshalb wollte ich schon wechseln. Aber in dem noch verbleibenden Kilo ist mir sogar etwas durchgerutscht, und hat wieder die Mühle blockiert .... das wars dann, ade Frankfurter Kameruner Kaffee.

    Einen Punkt gibt es für die Bezzara Mühle, mit Glück kann man den Stein ohne großen Aufwand rausbekommen. Aber auch, wenn er richtig klemmt, kann man die Mühle relativ leicht aufschrauben.

    vG
     
  17. #17 Schwarz-Trinker, 16.03.2019
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein oder andere Steinchen, was eine Handmühle oder so nen kleinen hochdrehenden Schreihals locker zum blockieren bringt, gerade von den goßen Mühlen mit ordenlich Drehmoment gerne mal durchgeschrotet wird.
    Zumindest matten meine alten Mazzer Scheiben solche konzentrischen Rillen...
     
  18. #18 zteneeffak, 17.03.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Hatte schon einmal ein Metall- und einmal ein Stück Plastik in der Kegelmühle eines Jura Vollautomaten (benutze seit einigen Jahren keinen VA mehr). Die Bohnen waren jew. von kleinen Röstern. Es hat jew. die Rutschkupplung angesprochen. Nach Entfernen des Fremdkörpers ( was etwas Zerlegung und Zusammenbau mit sich brachte), war der Automat wieder am Start.
     
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das klingt krass! hast du die maschine dann allein bedient?? ich hatte holzstücke und steinchen bestimmt schon 5 mal. in den letzten 2 jahren. war immer kaffee von ionia.
     
  20. #20 Kofeinator, 17.03.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Es gab Unterstützung: Mühle auffüllen, Milchpackungen öffnen und ähnliches wurde von einem Kollegen gemacht, ich habe nur die Gäste abgefragt und es gab nur Espresso, Latte Macchiato und Cappucino. Also konnte ich einfach permanent die Siebträger vorbereiten. Kein Hexenwerk also.
     
Thema:

Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört

Die Seite wird geladen...

Mahlwerk durch Stück Holz zwischen den Kaffeebohnen zerstört - Ähnliche Themen

  1. Mahlwerk kaputt durch große Bohnen?

    Mahlwerk kaputt durch große Bohnen?: Ich habe meiner Mutter einmal sehr große mexikanische Bohnen geschenkt, eine Sorte, die ich auch gerne trinke. Wenig Später gab die Mühle...
  2. Scheibenmahlwerk durch konisches ersetzen möglich?

    Scheibenmahlwerk durch konisches ersetzen möglich?: Hallo alle zusammen, Ich habe mir bevor ich nach Neuseeland geflogen bin eine fio T80 sehr günstig zulegen können. An der funktioniert...
  3. AEG CG 6600 dreht durch, Brühgruppe und Mahlwerk laufen dauerhaft

    AEG CG 6600 dreht durch, Brühgruppe und Mahlwerk laufen dauerhaft: Hallo liebe Gemeinde, ich habe hier ein Problem mit obiger Maschine baugleich Delonghi 6600. Die Maschine lief bisher tadellos, lediglich das...
  4. Quickmill 0835 Mahlwerk läuft durchgehend

    Quickmill 0835 Mahlwerk läuft durchgehend: Hallo Forum! Habe bei eBay eine gebrauche Quickmill 0835 geschossen – leider fehlen Bohnenbehälter, Wasserbehälter & Siebträger. Als die Maschine...
  5. Jura x7 mahlwerk durch anderes ersetzen

    Jura x7 mahlwerk durch anderes ersetzen: Hallo liebe Gemeinde, Ich würde gerne wissen ob ich für eine Jura x7 auch ein Mahlwerk aus einer S95 Beispielsweise nehmen kann. Eigentlich ist ja...