Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Habe schon einiges hier im Forum gelernt. Nun bin ich aber ratlos und brauche unbedingt eure Hilfe. Habe schon die Suchfunktion...

  1. #1 ichnunmal, 17.02.2010
    ichnunmal

    ichnunmal Gast

    Hallo zusammen.
    Habe schon einiges hier im Forum gelernt. Nun bin ich aber ratlos und brauche unbedingt eure Hilfe.
    Habe schon die Suchfunktion genutzt, jedoch keine Infos über mein Problem gefunden.
    Es geht um die Jura Impressa J5. Baujahr 2008. Aktuell 2100 Bezüge.
    - Maschine startet normal
    - fordert man einen Kaffeebezug macht die Maschine kurz ein Geräusch, dann steht im Display Bohnen füllen (Bohnenbehälter voll) und der Vorgang wird abgebrochen.
    - im Display steht wieder bereit.
    Dieses Problem habe ich schon gelesen, aber es kommt immer wieder.
    Sprich..
    - Mahlwerkt komplett ausgebaut, gereinigt, eingebaut. alles gut.
    -Kafffee schmeckt...ca 20 Bezüge...dann taucht der Fehler wieder auf.
    - ich bekomme ihn auch weg in dem ich einfach die bohnen entferne, mit dem "Mahlwerksschlüssel" das mahlwerk eine viertel Umdrehung drehe und Bohnen wieder fülle.
    Dann habe ich wieder für einige Bezüge Ruhe.
    Nun meine Frage.
    Was ist hier los?
    Das Mahlwerk kann doch noch nicht defekt sein, oder? Ich benutze die LAVAZZA Esspresso Bohnen. Auch die wurden jetzt immer auf Steine etc. kontrolliert. Aber habe dort nie etwas gefunden.

    Hilfe..... ;)

    Freue mich auf schnelle Antworten und Tipps.
     
  2. #2 ichnunmal, 18.02.2010
    ichnunmal

    ichnunmal Gast

    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    Hola...
    noch keiner einer Idee????
     
  3. #3 Holger Schmitz, 18.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    Die beste Idee ist bevor man einen Beitrag erstellt nachzusehen welche Kategorien es gibt.
    Dann sieht man daß es eine gibt namens "Reparatur und Wartung" in die ich Deinen Beitrag nun geschubst habe.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 ichnunmal, 19.02.2010
    ichnunmal

    ichnunmal Gast

    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    Hallo Holger,
    sorry. Da hab ich mich wohl vertan.
    Aber nun bin ich ja hier richtig.
    Ich weiß nicht weiter, musste gerade wieder die Bohnen entleeren, mit dem "Mahlwerksschlüssel" bissle drehen und dann ging es wieder.
    Oder sind die Kohlen vom Moter hinüber? Aber das nach erst knapp 2000 Bezügen??

    Hilfe....:-?
     
  5. #5 betateilchen, 19.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    Wenn die Maschine Baujahr 2008 ist, solltest Du sie einfach zu einem Jura Servicepartner bringen und einen Garantiefall daraus machen.
     
  6. yvi.mo

    yvi.mo Gast

    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    Hallo Betateilchen......
    wende mich jetzt mal an Dich...meine Jura F50 funktioniert auch nicht mehr,leider......Mahlwerk will nicht mehr.....
    Lebe aber auf Mallorca,kannst du mir helfen....gibts hier Reparaturgeschäfte.....bin völlig hilflos....
    Liebe Grüssle Yvonne
     
  7. #7 an-andre, 28.02.2010
    an-andre

    an-andre Gast

    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    Hallo,

    ich wurde heute auch mit dem Thema konfrontiert, dass das Mahlwerk einer F50 nicht funktioniert, deshalb würde ich gerne mit in die Thematik einsteigen. Ich hatte das Mahlwerk ausgebaut, gereinigt aber nichts auffälliges gefunden. Das Mahlwerk funktioniert immer noch nicht.

    Mir sind zu dem Thema drei zusätzliche Fragen eingefallen:

    1) Gibt es bei der Jura wie auch bei einigen SAEKO Maschinen ein internes Testprogramm, womit man einzelne Komponentne wie Pumpe, Brüheinheit und halt auch Mahlwerk per Knopfdruck zum Funktionscheck ansteuern kann?

    2.) Wenn es kein Testprogramm gibt, kann ich das Mahlwerk ausbauen und direkt an 220V Wechselstrom anschließen um zu überprüfen ob sich das Mahlwerk einwandfrei dreht und vielleicht nur von der Maschine falsch angesteuert wird?

    3) Weiß jemand wofür diese komischen Spulen sind die sich unmittelbar vor den Anschlüssen des Mahlwerks am Kabel befinden?

    Danke im Voraus für eurere Beiträge. :smile:
     
  8. #8 Dr.Finch, 28.02.2010
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    In der F50 ist meines Wissens werkseitig ein "Johnson"-Mahlwerk verbaut, das offenbar besonders durch hohe Defektanfälligkeit besticht. In mehreren F50s mit diesem Fehler habe ich einfach ein "Domel"-Mahlwerk eingebaut und alles war wieder gut.
    Die "Spulen" sind sog. Entstördrosseln, einen Testmodus gibt es bei Jura nicht.
     
  9. #9 ichnunmal, 23.08.2010
    ichnunmal

    ichnunmal Gast

    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    So.
    Habe die Kiste wieder ans Laufen gebracht. Ist schon ein Jahr her, aber mal zur allgemeinen Info.
    Der Mahlwerksmotor wird von 2 Kohlen mit Spannung versorgt. Wie bei jedem anderen Motor auch. Allerdings liegt der Anker (da wo die Kohlen Kontakt mit dem Kupfer haben) nicht zentriert. Was zur folge hat das es bei jeder Umdrehung einen PUnkt gibt wo es keinen Kontakt zum Kupfer gibt. Dreht man nun das Mahlwerk einfach bissle weiter läuft die Maschine ohne Probleme weiter.
    Nun habe ich die beiden Kohlen miteinander getauscht (die Eine war anders abgenutzt) Seitdem läuft es wieder super. Schon ca. 500 Bezüge weiter. Allerdingt "schreit" der Motor etwas und hat starkes Bürstenfeuer. Was natürlich normal ist wenn die Kohlen nicht passen Kontakt haben. Einen Ersatzmotor habe ich mir schon besorgt. Aber so lange lasse ich den Alten krach machen ;)
    Wenn jemand aus dem Münsterland / Osnabrückerland Probleme hat, kann er sich gerne bei mir melden.
    Zusammen bekommen wir die Fehler in den Griff.

    Gruß

    Florian
     
  10. #10 betateilchen, 23.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    Bis Dir das Bürstenfeuer die Leistungselektronik zerschießt...
     
  11. #11 grefin, 28.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2011
    grefin

    grefin Gast

    AW: Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

    Hallo, gibt es hier im Forum eine Anleitung, wie man überhaupt ein Mahlwerk ausbaut?
    Meine hats jetzt auch erwischt: sie mahlt nicht mehr.
    Es fing erst ganz langsam an, d.h. das Mahlwerk rotierte von Bezug zu Bezug immer langsamer, der Brühvorgang startet und es kommt auch Wasser.

    Jetzt hat das Mahlwerk völlig den Geist aufgegeben. Brühvorgang geht aber noch.
    Da die Maschine von 2004 ist und bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat, möchte ich einfach das Mahlwerk gegen ein neues ersetzen.
    Mir fällt gerade ein, dass ich seit vier Wochen FairTrade Kaffee von Aldi benutzte, meint ihr, dass könnte damit zusammenhängen?
    Noch eine Frage: Wie kann ich die Anzahl der Tassen auslesen?
    Vielen Dank
     
Thema:

Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Mahlwerk Jura Impressa J5 läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa F7 Mahlwerk

    Jura Impressa F7 Mahlwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Nachdem in meiner F7 das Mahlwerk durch einen Stein blockiert wurde zeigte sie die Fehlermeldung Bohnen...
  2. [Verkauft] Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!

    Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!: Hallo Zusammen, aufgrund meines Umstiegs auf einen Siebträger, verkaufe ich hier meinen Kaffeevollautomaten. Jaja, ich weiss, die sind hier nicht...
  3. Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht

    Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht: Hi, seit 9 Monaten habe ich eine Jura Impressa A5 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Heute morgen habe ich die Maschine angeworfen und...
  4. Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen

    Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen: Hallo Ich versuche gerade meine Arbeits-Kollegen was guten Kaffee angeht auf den Geschmack zu bringen. Erster Schritt war der Kauf guter Bohnen....
  5. Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz: Hallo habe jetzt ein neues Mahlwerk in meine Jura C5 eingebaut, aber der Mahlvorgang ist zu kurz. Hängt das mit den Markierungen zusammen oder...