Mahlwerk kaputt durch große Bohnen?

Diskutiere Mahlwerk kaputt durch große Bohnen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meiner Mutter einmal sehr große mexikanische Bohnen geschenkt, eine Sorte, die ich auch gerne trinke. Wenig Später gab die Mühle...

  1. #1 Anneke G., 29.06.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe meiner Mutter einmal sehr große mexikanische Bohnen geschenkt, eine Sorte, die ich auch gerne trinke. Wenig Später gab die Mühle (Handmühle von Zassenhaus) den Geist auf. Die Kurbel ließ sich nur ganz schwer drehen. Selbst die Männer in der Familie können kaum noch damit mahlen. Der Tipp von Zassenhaus, Basmati-Reis zu mahlen, hat auch nicht geholfen.
    Ich fürchte, ich habe mit den dicken Bohnen Mamas Mühle gekillt. Oder was meint ihr?
     
  2. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Fotos der Bohnen und des Mahlwerks wären vielleicht hilfreich?
     
  3. #3 Anneke G., 30.06.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Da müsste ich wohl erst einmal meine Eltern besuchen…
     
  4. #4 domimü, 30.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.731
    An der Größe der Bohnen wird es nicht gelegen haben.
    Vielleicht waren mal Bohnen schwerer zu mahlen als andere, weil sie zäher waren.
    Vielleicht waren mal Steinchen oder andere Fremdkörper drin.
    Hat sich der Mahlgrad in Richtung feiner verstellt? Ist die Mahlgradarretierung noch intakt?
    Die Fehlersuche wird allein aus deiner bisherigen dürftigen Beschreibung nicht zum Erfolg führen.
     
  5. #5 Anneke G., 30.06.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Auf die Idee, dass es an den Bohnen liegen könnte, kam ich neulich, als ich sah, wie im Geschäft diese Riesenbohnen gemahlen wurden. Die Verkäuferin nahm keine von den drei Mühlen neben ihr, sondern zum anderen Ende des Tresens, wo eine viel größere Mühle mit einer großen Glaskuppel stand. Während des Mahlprozesses wirbelten die Bohnen auch ganz schön in der Kuppel herum. Die Mühle von meiner Mutter ist schon viel länger kaputt, steht aber immer noch im Schrank. Was die Fragen angeht: Der Mahlgrad ist mittlerweile fest arretiert auf der kleinsten Stufe, aber das Mahlgut, das rauskommt, ist nicht besonders fein. Eher für Filter als für Espresso.
     
  6. #6 espressionistin, 30.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie eine andere Mühle genommen hat, weil viele Mühlen Probleme haben, die großen Bohnen (Maragogype?) einzuziehen. Das Einziehen der Bohnen zwischen die Scheiben klappt meiner Erfahrung nach bei konischen Mahlwerken besser als bei Scheibenmahlwerken. Meine kleine Baratza streicht da allerdings auch die Segel, trotz konischen Mahlscheiben. Das wilde herumwirbeln kommt auch daher, dass die Bohnen ungern ins Mahlwerk wollen.

    Bei deiner Handmühle tippe ich auch eher drauf, dass das eine andere Ursache hat. Ich kenn den Mechanismus eurer Mühle nicht, aber evtl habt ihr durch zu starkes gekurbel das Mahlwerk festgezogen? Hast du schonmal probiert, den Mahlgrad zu lockern?
     
  7. #7 Anneke G., 30.06.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Genau, Maragogype, so heißen die. Irgendwann schaffe ich es wohl, mir dieses Wort zu merken. Lockern habe ich noch nicht probiert. Aber wenn ich wieder "zuhause" bin, werde ich das Teil mal so weit es geht auseinandernehmen und fotografieren. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden.
     
    espressionistin gefällt das.
  8. #8 sokrates618, 30.06.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Anneke,
    wie nun:
    oder:
    Das glaube ich nicht. Eher ist befürchten, das es sich um einen Lagerschaden handelt, der jedoch mit der Größe der Bohnen nichts zu tun haben wird. Z .B. sind helle Röstungen oftmals viel härter als dunkle Röstungen, jedoch wird hierdurch keine Mühle beschädigt.
    Die Feinheit der Vermahlung hat mit der Präzision des Schliffs der Mahlsteine, dem Zustand derselben und der Lagerung zu tun. Auch sehe ich keinen Zusammenhang mit der Auswahl einer professionellen Ladenmühle in einem Kaffeegeschäft. Eventuell kann man sich ja dort mal erkundigen, ob es einen besonderen Grund hierfür gab wie z.B. die Mahlgradeinstellung.
    Wenn Du Auskünfte über die Mühle Deiner Mutter haben möchtest, würden Foto´s der Mahlsteine und ein Test, ob die Lagerung ausgeschlagen ist bzw. wie der Rundlauf ist, weiterhelfen. Eigendlich hat es auch schon domimü auf den Punkt gebracht:
    Gruß, Götz
     
  9. #9 Anneke G., 30.06.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Wann meine Mutter die Mühle angeschafft hat, weiß ich nicht. Die Bohnen habe ich ihr Weihnachten 2012 geschenkt. Einige Monate danach war die Mühle dann kaputt. Und seitdem steht sie im Schrank. Capito?
     
  10. #10 sokrates618, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Si; contra stultitia herba creverit - ... ich bin raus!
     
    Jetza gefällt das.
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So ein Schrank kann ein schöner Ort sein für eine Mühle, man sollte sie dort in Ruhe stehen lassen.
     
    cake66 gefällt das.
  12. #12 Anneke G., 30.06.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Durchaus, da es sich um einen offenen Schrank handelt. Das Rumgranteln von Sokrates (griechischer Philosoph, der Latein spricht?) kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
     
    osugi gefällt das.
  13. #13 espressionistin, 30.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    "Capito" kommt sehr forsch bis frech rüber, bin auch kein Lateiner aber wäre vermutlich auch angesäuert, wenn mich jemand so anspricht ;)
     
    JinxHH, Enniefahrer und sokrates618 gefällt das.
  14. #14 Anneke G., 30.06.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Eine Abwandlung von "Contra vim mortis non est herba in hortis" -- Das ist aus der Schrift Regimen sanitatis Salernitanum. Geschrieben im 12. oder 13. Jahrhundert. Bevor es in Europa Kaffee gab.
     
  15. #15 turriga, 30.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    ....lässt sich aber auch keine Mühle mit reparieren!:cool:
     
    Jetza gefällt das.
  16. #16 Anneke G., 30.06.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Als Dekorationsobjekt macht sie tatsächlich noch was her. Aber wenn man bedenkt, dass die Mühlen von Zassenhaus nicht ganz billig sind, doch ärgerlich. Und der Gedanke, dass mein Weihnachtsgeschenk der Mühle den letzten Rest gegeben haben könnte…aber es herrscht hier ja Konsens, dass das wohl nicht der Fall war.
     
Thema:

Mahlwerk kaputt durch große Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Mahlwerk kaputt durch große Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly Aut - Mahlwerk kaputt?

    Mazzer Super Jolly Aut - Mahlwerk kaputt?: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich habe zu Weihnachten eine gebrauchte Mazzer Super Jolly Aut geschenkt bekommen ... meine Handmühlen-Prozeduren...
  2. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  3. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  4. 70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt

    70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt: Ich hab auf ebay dieses Schmuckstück hier gefunden, und sofort angefangen wirklich fantastischen Kaffee zu trinken. [ATTACH] Soweit so gut, jetzt...
  5. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...