Mahlwerke bei Graef CM800 erneuern?

Diskutiere Mahlwerke bei Graef CM800 erneuern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Ich habe seit einem Jahr die Graef CM800. In letzter Zeit sind espressi nicht mehr so gut, die Gaggia spritzt und irgendwie bin ich...

  1. #1 faltraud, 25.04.2015
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Leute!

    Ich habe seit einem Jahr die Graef CM800. In letzter Zeit sind espressi nicht mehr so gut, die Gaggia spritzt und irgendwie bin ich insgesamt unzufrieden :) (es ist nicht so, dass espressi schlecht sind, sondern eben nicht perfekt wie einst :) )
    Ich vermute, dass die Mahlwerke nicht mehr sehr scharf sind. Allerdings kosten die beiden neu knapp 70 €, was doch relativ viel ist.

    Fragen:
    – Wie kann man sicher feststellen, ob die Mahlwerke erneuert werden müssen?
    – Wie oft (z.B. nach 20 kg) sollte man die Mahlwerke wechseln?
    – Ist es sinnvoll, sie erstmal nachschärfen zu lassen – ich habe irgendwo hier darüber gelesen, finde es aber nicht wieder?
    Wer hat damit Erfahrungen?

    Vielen Dank!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viele kg Kaffeebohnen hast du denn in dem Jahr gemahlen?
     
  3. #3 faltraud, 25.04.2015
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Kann leider nicht genau abschätzen, aber vielleicht über 20kg.
     
  4. #4 silverhour, 25.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Auf welche Durchlaufmenge die Scheiben der CM800 ausgelegt sind kann ich leider nicht sagen.
    Ich behaupte aber mal, daß die Scheiben nach einem Jahr und mutmaßlich deutlich weniger als 50kg noch sehr lange nicht abgenutzt sind.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber hast Du es mal mit einer sehr gründlichen Reinigung versucht? Also nicht "einfach putzen und mal mit dem Staubsauger rüber", sondern mit Ausbau der Mahlscheiben, Ausbürsten aller kleinen Ritzen usw usw...

    Grüße, Olli
     
  5. #5 faltraud, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ich putze gründlich bis zu Mahlscheiben, also den oberen Deckel abschrauben und dort gut putzen. Das untere Mahlwerk zum Putzen abzuschrauben, erscheint mir jedoch etwas übertrieben.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bohnen, Menge und Mahlgrad - die drei Dinge sind in der Regel fuer "spritzen" verantwortlich - verschlissene Scheiben sind bei Dir noch nicht zu erwarten.

    Mach mal etwas mehr rein und/oder nimm andere/frischere Bohnen.
     
  7. #7 faltraud, 25.04.2015
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Es geht ja nicht ums Spritzen. Das ist mir schon klar. Aber ich muss mehr als früher darauf achten, was mich zu meinen Fragen führt.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du bist anspruchsvoller geworden, ich geh auch nicht wirklich davon aus, dass Du "einst" den perfekten Espresso gemacht hast und wenn es spritzt (zumindest steht das so da), dann passt halt schon mal grundsaetzlich was nicht.

    Welche Antworten wolltest Du lesen?
     
    cyberlight und NiTo gefällt das.
  9. #9 faltraud, 25.04.2015
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Was sollen solche Kommentare eigentlich? Wegen so was blähen sich die threads auf und man kommt nicht zu Ziel.

    Auf die gestellten »Fragen:«, s. 1. Beitrag; und keine Zubereitungsratschläge.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es wurde mehrfach erwaehnt, dass die Scheiben vermutlich nicht die Ursache sind, aber ok, wenn's denn sein muss:
    "Kauf neue Scheiben, dann wird der Espresso wieder perfekt wie einst und vermutlich bekommt man die im Netz auch billiger als die angesagten 70€".
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    - Indem man prüft,ob sie noch scharf sind
    - Alle x-hundert Kilo, je nach Größe des Mahlwerks
    - Nein, nicht nach ca. 20 kg gemahlenen Bohnen
     
    faltraud und umi gefällt das.
  12. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde nochmal darüber nachdenken ob es wirklich übertrieben ist die ganze Mühle zu reinigen.

    Ich finde es eher über trieben nach 20kg das mahkwerk erneuern zu wollen.

    Gruß,

    Marco
     
    umi und NiTo gefällt das.
  13. #13 faltraud, 25.04.2015
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Verstehe ich das richtig: Das untere Mahlwerk abschrauben und erst dann säubern? (Das obere wird ja eh ausgebaut).
     
  14. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    ich habe hier nur eine cm80 weiß also nicht wie es bei der 800 ist, aber wenn ich sie reinige baue ich das komplette mahlwerk raus und geh mit Pinsel und Staubsauger bei.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat die cm800 ein "Schaufelrad" um das mehl zum auswurf zu befördern. Da solltest du auch so nah wie möglich ran kommen. da hängt bestimmt einiges fest.

    Du solltest nur aufpassen das du hinterher alles richtig zusammenbaust.

    Gruß,

    Marco
     
    faltraud gefällt das.
  15. #15 HHarlekin, 26.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nein, das ist überhaupt nicht übertrieben. Wir nutzen eine CM80 und eine CM70 seit Jahren.
    Die CM80 hat in über 4 1/2 Jahren über 40 Kilo gesehen, die CM70 in knapp 2 1/2 Jahren rund 25 Kilo,
    eine Mahlwerkerneuerung ist noch lange nicht nötig.
    Die Mahlwerke sind bei allen Graef-Mühlen gleich, nur in der Fassung des Mahlwerkrings (z. B. Grundeinstellung am Mahlwerkring bei CM90, CM800 u. a.) unterscheiden sie sich deutlich.
    Den Mahlkegel zu lösen und wieder festzuschrauben ist deutlich einfacher, als den Deckel, unter dem Sensor und Feder sitzen, ab und wieder zu verschrauben. Dem Kegel schadet es nicht, mal rausgenommen, und gründlich geputzt zu werden.
    Dafür brauchst du auch nur einen 10er Ring- oder Maulschlüssel und eine Kombizange.

    Grüße
     
Thema:

Mahlwerke bei Graef CM800 erneuern?

Die Seite wird geladen...

Mahlwerke bei Graef CM800 erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Gründe für unterschiedliche Mahlwerke?

    Gründe für unterschiedliche Mahlwerke?: Moin Moin, ich bin mir nicht sicher ob der Titel des Themas so treffend ist, aber ich lese immer wieder, dass für Espresso und Filterkaffee...
  2. Fiorenzato T80 Espressomühle - Wechel des Mahlwerkes?

    Fiorenzato T80 Espressomühle - Wechel des Mahlwerkes?: Hi liebe Kaffee-Gemeinde! Ich bin im Besitz eine Fiorenzato T80 Espressomühle, die ich mittlerweile seit ca. 6 Jahren besitze. Zum Glück bekommt...
  3. Kaffeemaschine gesucht / bis ca. 4000€ / 2 Mahlwerke / Kaffee & Espresso

    Kaffeemaschine gesucht / bis ca. 4000€ / 2 Mahlwerke / Kaffee & Espresso: Hey Leute, unsere bisherige Saeco Royal Office in unserem Fachschaftscafe ist mittlerweile etwas unterdimensioniert bzw. sie ist schlichtweg zu...
  4. günstiger Testkaffee zum testen von Mahlwerken

    günstiger Testkaffee zum testen von Mahlwerken: Hallo Leute, ich suche eine günstige Kaffeesorte (ganze Bohnen), die Sorte ist egal, die ich zum Testen von Mahlwerken benötige. In den...
  5. Verstellen des Mahlwerkes auf feiner...

    Verstellen des Mahlwerkes auf feiner...: ...soll das generell nur während des Mahlens geschehen? Danke für Antworten!