Mahlwerkk Kaffee

Diskutiere Mahlwerkk Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus Leuts, ich kämpfe grade mit einer Ladung Kaffee vom Emendinger Mahlwerkk. Ich war in Freiburg im Laden und habe mir 1 Pfund...

  1. #1 Espresso_Fr, 21.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    Servus Leuts,

    ich kämpfe grade mit einer Ladung Kaffee vom Emendinger Mahlwerkk.

    Ich war in Freiburg im Laden und habe mir 1 Pfund Espressobohnen bestellt. Bekommen habe ich 2 Tüten mit der Aufschrift "Schwarzwälder" und sonst nix weiter. Dachte erst es wäre OK, aber das Zeug ist einfach hart an ungenießbar in meiner Maschine. [​IMG]

    Habe schon verschiedene Mahlgrade, Siebträger und Temperaturen ausprobiert. Der will einfach nicht schmecken. [​IMG]

    Ich war jetzt mal auf der Seite von denen und kann einen "Schwarzwälder" einfach nicht finden, dafür aber 3 verschiedene Sorten Espressobohnen.

    Was habe ich denn da angedreht bekommen? Haben die für mich die Rösttrommel ausgekehrt? [​IMG] Oder ist das nur herkömlicher Kaffee für den Filter? Obwohl die Bohnen ziemlich dunkel geröstet sind.

    Ich schmeiß das Zeug gleich in die Tonne! [​IMG]
     
  2. #2 donfanucci, 21.05.2008
    donfanucci

    donfanucci Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Buona sera,

    hab gerade mal während dem Fußball-Schauen gegoogelt: Ein bissle mehr kann man hier erfahren: schwarzwaelder.biz - fairer kaffee in handarbeit!
    Es handelt sich wohl um fair gehandelten Kaffee, wobei zusätzlich ein Euro des Erlöses an eine Krebsstiftung geht. Ob es sich dabei tatsächlich um einen Espresso handelt, geht aus dem Text leider nicht hervor. Bin erst Mitte Juni wieder im Ländle. Im Zweifelsfall geh doch nochmal vorbei und red mal mit den Inhabern.

    Beste Grüße

    donfanucci
     
  3. #3 meister eder, 21.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    vll isses 'n ladeninterner joke und "schwarzwälder" steht für den missratenen röstversuch irgendeines unaufmerksamen praktikanten...
    gruß, max
     
  4. #4 donfanucci, 21.05.2008
    donfanucci

    donfanucci Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    gut möglich ;)
    also die anderen espresso-sorten (oscuro und em-presso) sind eigentlich ganz ordentlich. Bei mir war's aber nicht so, dass man mir nur den "schwarzwälder" verkaufen wollte. wenn ich mich richtig erinnere, dann gab's den schwarzwälder nur abgepackt. im gegensatz dazu hatten sie die anderen espressi offen,so dass ich von jedem 100 g zum probieren mitgenommen habe. werde mir auf jeden fall den em-presso für cappu bzw. latte macchiato nochmal holen. den oscuro fand ich etwas langweilig
     
  5. #5 Espresso_Fr, 21.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Tja,

    der Kaffee war angepackt in 250g Tütchen. Warum verkaufen die mir sowas, wenn ich nach Espresso frage? Keine Ahnung was das ist. :shock:

    Nun gut, 2€ gehen dann irgendwohin für einen guten Zweck. Ich nehme am Freitag 10 € und mache aus was für einen guten Zweck, ordentlichen Kaffee kaufen. :roll:

    Oder jemand verrät mir, wie der zu mahlen/brühen ist.:-?
     
  6. #6 Espresso_Fr, 22.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    So,

    bin heute noch mal vorbei getappt. Der Schwarzwälder ist kein reiner Espresso Kaffee. Laut Aussage kann man alles draus machen. Na super.

    Das nächste mal schaue ich denen etwas mehr auf die Finger. Aber den Espresso muss ich dann doch mal probieren.

    Gruß
    Kai
     
  7. #7 donfanucci, 22.05.2008
    donfanucci

    donfanucci Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Buona sera,

    Hmm, das ist dann wirklich ärgerlich. Hast Du den Kaffee beim Chef direkt oder bei einem/einer Angestellten gekauft? Heute ist es ja leider oft schwer ordentliches Personal zu bekommen. Habe damals meine Bohnen direkt bei der Chefin in EM gekauft und mich noch ein bissl mit ihr über das Rösten etc. unterhalten. Sie machte ein wirklich kompetenten Eindruck. Hab gesehen, dass sie auf ihrer Webseite eine kurze Beschreibung der verkauften Kaffeesorten haben: mahlwerkk - cafe - rösterei - kultur im herzen von emmendingen....

    Beste Grüße

    don
     
  8. margix

    margix Gast

    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Hallo zusammen,
    hab gerade den oscuro in meiner Maschine. Also ich fand den eigentlich nicht schlecht, werde aber den EM-presso auch probieren. Ich hatte den direkt in Emmendingen gekauft und wurde total gut beraten, auch wenn es nicht die Chefin persönlich war. Ich wusste da noch nicht, dass ein Mahlwerkk kaffee in Freiburg existiert, aber ist ja praktischer als nach EM zu fahren. Hab gesehen, dass sie auch in Gundelfingen eine Filiale aufmachen. Also ichkann nichts negatives bis jetzt berichten und Kaffee technisch ist es sicher gut für Fr. Denn im Moment mah ich meinen Kaffee lieber selbst, da ich irgendwie in letzter Zeit nur miesen bekommen habe, wenn ich irgendwo war.
     
  9. #9 Espresso_Fr, 30.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Servus,

    wie gesagt, meine Kommentare beziehe sich auf den Schwarzwälder, nicht auf das gesamte Angebot vom Mahlwerk. Die anderen kenne ich nicht und kann sie auch nicht beurteilen.

    Gruß
    Kai
     
  10. #10 donfanucci, 30.05.2008
    donfanucci

    donfanucci Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Hallo Zusammen,

    ich werde mir auf jeden Fall nochmal den Em-presso und den Äthiopischen Wildkaffee zu einer genaueren Begutachtung holen. Den Oscuro fand ich leider ein bissl zu langweilig im Geschmack.

    Beste Grüße

    donfanucci
     
  11. #11 donfanucci, 22.06.2008
    donfanucci

    donfanucci Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Buona sera,

    wie es der Zufall so will, habe ich letzte Woche eine Packung "Schwarzwälder" geschenkt bekommen. Nach den besonders negativen Bemerkungen zu dieser Röstung, war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde.

    Bisher lässt sich folgendes festhalten:
    Nach zwei Probebezügen zur Einstellung des richtigen Mahlgrades habe ich einen ersten Bezug probiert. Der "Schwarzwälder" schmeckt nach dunkel geröstetem Brot und hat eine leichte Restsäure. Er erinnert mich leicht an den Espresso Italiaans von Helder & Leeuwen. Die Röstung des "Schwarzwälder" ist heller als bei den anderen Mahlwerkk-Sorten und könnte als "nord-italienisch" bezeichnet werden. Die Bohnen sind gleichmäßig geröstet und nicht ölig.


    Beste Grüße

    donfanucci
     
  12. #12 Espresso_Fr, 23.06.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Servus,

    es würde mich mal interessieren wie stabil er bei dir in der Mühle ist. Ich musste den Mahlgrad ewig nachstellen, optimale Ergebnisse habe ich aber nie erhalten. Auch die Qualität in der Tasse war überraschenderweise stark schwankend.

    Grüssle
    Kai
     
  13. #13 donfanucci, 23.06.2008
    donfanucci

    donfanucci Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Buona sera,

    wegen der aktuell hohen Luftfeuchtigkeit spiele ich natürlich auch noch leicht am Mahlgrad rum. Die Qualität in der Tasse ist bei mir relativ stabil. Insgesamt finde ich den "Schwarzwälder" nicht super gut, aber auch nicht super schlecht. Besser als die meisten Supermarktbohnen ist er auf jeden Fall. Im Cappucino finde ich ihn etwas komisch. Da gefällt mir z.B. der Em-presso besser. Selber kaufen werd ich mir den "Schwarzwälder" wohl nicht. Ich würde ihn gerne mal aus einer French Press oder Bialetti trinken.
    BTW auf der Packung steht übrigens drauf, dass er hauptsächlich für Vollautomaten und Espressokannen gedacht ist.

    Saluto

    donfanucci
     
  14. #14 nayss, 19.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2008
    nayss

    nayss Gast

    AW: Mahlwerkk Kaffee

    Hallo,

    also, dann mal etwas Aufklaerung in der Sache um den 'Schwarzwaelder' :

    Der Schwarzwaelder ist ein Espresso und die Eigenmarke vom 'mahlwerkk'.
    Er enthaelt 90 % Arabica-Bohnen und 10 % Robusta-Bohnen.
    Es ist -neben dem EM-PRESSO- der einzige Kaffee, der Robusta enthaelt, alle anderen Kaffee's sind zu 100% Arabica.

    Es ist ein Espresso, der etwas milder ist -im Gegensatz zum EM-PRESSO. Der EM-PRESSO ist ein Espresso ganz nach seinem italienischen Vorbild - kraeftig, stark, wuerzig und sehr rassig.

    Du kannst den Schwarzwaelder normalerweise in jeder Kaffeemaschine verwenden - egal ob Vollautomat oder ob du deinen Kaffee von Hand machst.
    Daher wundert es mich schon ein wenig, dass er bei dir so partout nicht schmecken will.

    Die 'mahlwerkk'e gibt es ja jetzt nicht nur in EM und FR, sondern seit kurzem auch in Gufi (Gundelfingen, fuer Nicht-Ortkundige^^)...

    Im normalen Ausschank ist uebrigens der EM-PRESSO (ausgenommen die normale Tasse Kaffee, das ist Columbia)...

    mfg nayss

    Zusatz :

    ...hab grad gelacht ueber den Kommentar mit dem Praktikanten. Ich darf guten Gewissens behaupten, dass es an dem nicht liegt - es gibt da gar keinen Praktikanten^^
    Ausserdem ist das mahlwerkk ja nicht das Weisse Haus^^ *lol*

    Wie ich immer zu sagen pflege:

    Hier roestet der Chef noch selber, trinken sie den Kaffee ruhig trotzdem^^

    ...in diesem Sinne :)
     
Thema:

Mahlwerkk Kaffee

Die Seite wird geladen...

Mahlwerkk Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Mahlwerkk Emmendingen - Espressoröstungen

    Mahlwerkk Emmendingen - Espressoröstungen: Moin, nach ein paar Monaten der Zurückgezogeheit muss ich euch von meiner Neuentdeckung berichten. Wer meine Posts kennt der weiß, dass ich in...
  2. Mahlwerkk Emmendingen / Krozingen

    Mahlwerkk Emmendingen / Krozingen: Ich dachte das ich mal zu eurem Laden und Espresso einen eigenen Thread aufmache, da ansonsten immer in anderen Threads dazu geschrieben wird....
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...