Mahlwerkprobleme bei Saeco Magic Comfort Plus

Diskutiere Mahlwerkprobleme bei Saeco Magic Comfort Plus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier von einem Bekannten besagte Maschine. Das eigentliche problem war, dass versehentlich Wasser in den Bohnenbehälter gegossen wurde....

  1. moep89

    moep89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier von einem Bekannten besagte Maschine. Das eigentliche problem war, dass versehentlich Wasser in den Bohnenbehälter gegossen wurde. Ich habe dann einfach mal versucht das Mahlwerk rauszubauen um eventuelle verklebte oder zugesetzte Stellen wieder freizukriegen. Das ist mir auch gelungen deke ich (da war ein richtiger Block drin), aber leider läuft das Mehlwerk nun nicht mehr richtig. Der Motor dreht, aber anstatt den Mahlkegel zu drehen dreht er nur das Plastikstück was oben drauf sitzt. Mahlschnecke heißt das wenn ich mic nicht irre.

    Ich habe dann nochmal versucht diese Mahlschnecke noch raus und wieder reinzuschrauben und dabei fiel mir auf, dass die Torxschraube nicht mehr greift sondern frei dreht.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und wie ich das beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlwerkprobleme bei Saeco Magic Comfort Plus

    Denke du hast einen fehler eingebaut. Anhand einer explosionszeichnung die ich jetzt auf anhieb nicht finde kannst du nachvollziehen ob ggf ne beilegscheibe oä. an dem falschen ort ist.
    das der motor aber dreht zeigt das du auf dem richtigen weg bist...

    gruß
    rené
     
  3. #3 betateilchen, 23.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mahlwerkprobleme bei Saeco Magic Comfort Plus

    Die Schraube hat ein Linksgewinde.... wenn man das beim ersten Ausbauen nicht berücksichtigt, macht man diese Befestigungsstelle komplett kaputt.

    Entweder Du hast Glück und kannst das mit einer neuen Spaxschraube (0,5mm dicker als das Original) wieder befestigen, dann eben im Rechtsgewinde. Wenn Du das Glück nicht hast, brauchst Du ein neues Mahlwerk.
     
  4. moep89

    moep89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlwerkprobleme bei Saeco Magic Comfort Plus

    Tja ich fürchte das ist das Problem. Diese Schraube zieht ja die Mahlschnecke nach unten auf den inneren Mahlkegel, der sich dann mitdreht. Allerdings greift die Schraube noch, wenn man sie ohne Mahlschnecke einschraubt, also etwas tiefer. Aber das man irgendwo solche Schrauben noch länger bekommt kann ich mir nicht vorstellen. Oder eventuell statt der 3,5x40 linksdrehend eine 4x45 Spax.

    Sitzt denn das Gewinde im Motor oder ist das nochmal ein extra Teil? Der Rest, also Mahlkegel und Co. sind ja in Ordnung. Dann würde ich eventuell nur nen neuen Motor besorgen.

    Auf jeden Fall vieln Dank bis hierhin. Ihr habt mich schonmal weiter gebracht.
     
Thema:

Mahlwerkprobleme bei Saeco Magic Comfort Plus

Die Seite wird geladen...

Mahlwerkprobleme bei Saeco Magic Comfort Plus - Ähnliche Themen

  1. WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

    WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema: Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  4. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  5. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...