Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region

Diskutiere Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region Dieser Thread soll als Ergänzung zum Mahlzeit-Thread dienen, um den KN-Teilnehmenden...

  1. #1 nacktKULTUR, 17.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    2.657
    Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region

    Dieser Thread soll als Ergänzung zum Mahlzeit-Thread dienen, um den KN-Teilnehmenden Tipps zur Beschaffung von regionalen Spezialitäten zu vermitteln.

    Worum geht es?


    Was dieser Thread nicht ist: Eine bloße Linksammlung von Lebensmittelanbietern, womöglich noch von Personen, die einen persönlichen Vorteil aus der Verlinkung ziehen. Auch sollten keine Quellen genannt werden, die für „normal Sterbliche“ nicht zugänglich sind, also Lieferanten für das Gewerbe wie z.B. Metro, die legalerweise nur mit einem Gewerbenachweis nutzbar ist.

    Der direkte Bezug muss gegeben sein – also bitte keine Empfehlung für Läden, die von Dir vor vielen Jahren einmal besucht worden sind. Gewünscht sind aktuelle Quellen, die Du immer wieder gerne aufsuchst, oder vor kurzem aufgesucht hast, um Lebensmittel zu besorgen. Gerne darf die Empfehlung auch mit einer persönlichen Note, einer Anekdote oder einem Bild ergänzt sein.

    Idealerweise sind die Lebensmittel in Deiner Region produziert, und werden somit ohne lange Transportwege zum Verkauf angeboten. Deshalb ist es wichtig, das Du in Deinem Beitrag vorneweg die Region nennst, sodass KN-Boardies in diesem Teil des Landes von Deinen Tipps profitieren können. Deshalb schreibst Du in Deinem Beitrag zuoberst, auf welche Stadt oder welchen Landkreis sich der Tipp bezieht. Im Falle der Schweiz wäre dies der Kanton und/oder die Region, analog dazu in Österreich das Bundesland und/oder die Region.

    Um ein erstes Beispiel zu geben, werde ich in den folgenden zwei Postings ein paar Tipps veröffentlichen, einmal aus der Schweiz, und einmal aus Deutschland.

    nK
     
  2. #2 nacktKULTUR, 17.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    2.657
    Schweiz / Kanton Bern / Gantrisch-Region

    Metzgerei Schwander in Riggisberg
    Meine Favoriten: Längenberger Schinken, diverse Wurstwaren

    Bäckerei / Confiserie Riggi
    Meine Favoriten: Zuger Kirschtorte, Sachertorte

    Schwarzenburg Wochenmarkt am Samstag
    Kuchen und Backwaren vom Bauernhof Schwandtenbuch in Riffenmatt

    [​IMG]

    Mein Favorit: Gâteau de Payerne

    nK
     
  3. #3 nacktKULTUR, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    2.657
    Deutschland / Baden-Württemberg / LK Waldshut

    Schmidts Märkte / diverse Standorte von Zell im Wiesental bis Bonndorf

    Der Betreiber bezieht fast sämtliche Frischwaren von regionalen Bauern und Produzenten. Daneben steht in den Märkten das übliche Edeka-Sortiment zum Verkauf. Es gibt ein Verzeichnis der regionalen Lieferanten.
    Meine Favoriten: regionales Lammfleisch vom Schäfer Sauter in Bonndorf, Tomaten und andere Gemüse von der Insel Reichenau

    Café Ell Bäckerei und Konditorei in St. Blasien
    Meine Favoriten: Diverse Vollkornbrote und Torten, insbesondere Schwarzwäldertorte und Herrentorte.

    nK
     
Thema:

Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region - Ähnliche Themen

  1. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....
  2. Mahlkönig Pro M Mahlzeiteinstellung

    Mahlkönig Pro M Mahlzeiteinstellung: Hallo Kaffewelt! bei meiner Pro M funktioniert die Mahlzeiteinstellung nicht mehr. Bei jeder Einstellung springt der Motor nur nen kurzen Moment...
  3. Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde

    Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde: Hallo zusammen. Es gibt immer mehr Mühlen mit Display und Zeitvorwahl in 1/10-Sekunde-Schritten. Und da würd ich gern wissen ob dies tatsächlich...
  4. Hario Skerton Mahlzeit?

    Hario Skerton Mahlzeit?: Hallo, Ich besitze die Hario Skerton in Kombination mit einer Aeropress. Pro Tasse nehme ich 17g Bohnen. Wenn ich diese Menge mit der Skerton...
  5. Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung

    Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung: So ich denke, ich fange das einfach mal an :cool: Nachtrag: ich denke, jetzt kann hier jeder seine Rezepte gerne mit Bild verewigen, es geht nix...