Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung

Diskutiere Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tschörgens Torta Serafina http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlzeit-kein-espresso-motiv.20417/page-110#post-771927 AW: Mahlzeit - kein...

  1. #41 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Tschörgens Torta Serafina

    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlzeit-kein-espresso-motiv.20417/page-110#post-771927

     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #42 nenni, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Spitzkohl-Pfanne (angeblich für 4 Personen)
    Zubehör:
    1 Spitzkohl ca. 800 g
    600 g kleine Kartoffeln vorw. fk.
    1 Zwiebel
    1 Knofizehe oder mehr je nach Bedürfnis, 2 EL Olivenöl
    150 ml Gemüsebrühe
    abger. Schale und Saft einhalb Zitrone (wegen der Schale Bio)
    80 g Walnüsse (oder auch gehackte Mandeln, Cashew)
    1 Bund Dill
    30 g getrocknete Cranberrys
    Spitzkohl putzen, waschen, Blätter in feine Streifen schneiden
    Kartoffeln schälen, waschen, in Salzwasser kochen
    Zwiebel und Knofi schälen, fein hacken. Öl in größerer Pfanne erhitzen, Kohl, Zwiebeln und Knofi unter gelegentlichen Wenden 8-10 Min. braten, dabei nach und nach die Brühe angießen, mit Salz, Pfeffer, Zitro-Schale und -Saft abschmecken,
    Nüsse hacken, in einer Pfanne ohne Fett rösten, Dill waschen, trocknen und hacken, mit Nüssen und Cranberrys unter den Kohl mischen, nochmal probieren, Kartoffeln druntermischen oder extra servieren - Reis schmeckt auch dazu.
    Ich hatte am Anfang noch Tomatenmark dazugetan und zum Schluß noch Krem fräsch untergemischt.
    Gewürfelte Bremer Gekochte/Fleischwurst druntergetan ist auch lecker :).
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #43 nacktKULTUR, 27.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    In Apfelwein geschmortes Huhn

    Vorbemerkung: Dieses Rezept stammt von Bryan Picard, "The Bite House". Ich habe es übersetzt, angepasst und auf unsere Verhältnisse umgerechnet.

    [​IMG]

    Zutaten (4 Personen)

    • 1 ganzes Huhn oder 4 Ober- und 4 Unterschenkel (Freiland)
    • 2 EL Mehl
    • 3 dl Apfelwein (Schweiz: Saurer Most)
    • 1 Schalotte
    • 1 Zehe Knoblauch
    • 2 EL Bratbutter (gesottene Butter)
    • 1 große Tomate, geschält, in Würfel geschnitten
    • 1 EL Tomatenpuree
    • 1 Zweig Rosmarin
    • 3 frische Lorbeerblätter
    • 4 EL Doppelrahm / crème double
    • Estragonblätter gehackt
    • Salz, Pfeffer

    Herstellung

    Huhn in 8 Teile zerlegen, oder die 4 Hühnerschenkel am Kniegelenk teilen. Das Fleisch mehlieren, im Schmortopf kräftig in Bratbutter anbraten. Zwiebeln & Knoblauch schälen, kleinschneiden, hinzugeben. Mit dem Apfelwein ablöschen. Lorbeerblätter und Rosmarin hinzugeben, ebenso die kleingeschnittene Tomate und das Tomatenpuree. Salzen, pfeffern. 1½ Std sanft köcheln lassen, den Rosmarin und Lorbeer beizeiten herausnehmen, bevor er zerkocht.

    Die Hühnerstücke herausnehmen, reservieren (warmstellen), die Sauce nach Geschmack einkochen. Den Doppelrahm unterrühren, mit Salz & Pfeffer abschmecken, wieder sanft erhitzen und die Hühnerstücke hineingeben. Mit dem gehackten Estragon überstreuen.


    Serviervorschlag

    Mit gekochten, frischen Nudeln zu servieren. Am besten schmeckt das Gericht zusammen mit dem Apfelwein, der auch zur Herstellung verwendet worden ist. Je besser der Apfelwein ist, desto besser wird auch das Gericht.

    nK
     
    hawi und DieBärenmarke gefällt das.
  4. #44 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Joghurt

    Also ich mach den Joghurt wie folgt: 1l frische Vollmilch 3,8% Fett von Andechser aus der Kühltheke erwärme diese auf 43 Grad und rühre dann 2-3 El griech.Joghurt mit 10% Fett mit dem Schneebesen unter. Dann abfüllen und in die Gärbox bei 43 Grad - Standzeit 6-7 Std. wenn möglich ohne Erschütterungen, da der Joghurt sonst nicht fest wird!

    Falls man euterwarme Frischmilch nimmst, muss die auf über 90 Grad erhitzt werden.

    Wenn man Frucht im Joghurt möchtest, kann man Marmelade unten ins Glas geben bevor Du die Milch-Joghurtmasse einfüllst.

    Wenn man den Joghurt süßen möchte, erhitzt man zunächst 200ml Milch mit 2 EL Zucker bis dieser sich aufgelöst hast, dann die restl. Milch dazu und auf 43 Grad erwärmen und dann mit dem Joghut impfen. Hier kann man jetzt auch Vanillepulver oder -Extrakt zugeben.

    Gläschen dann unabgedeckt in die Gärbox und 6-7 Std. stehenlassen. Danach Deckel drauf und eine Nacht durchkühlen lassen im Kühlschrank.

    Möglich auch die Gläschen gleich zu verschließen und Reifen zu lassen!

    Ergibt stichfesten Joghurt.
     
    dharbott und Tschörgen gefällt das.
  5. #45 Espressohexe, 09.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Vegetarische Frikadellen

     
    Gandalph gefällt das.
  6. #46 turriga, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Rezept: Badischer, gedeckter Apfelkuchen

    [​IMG]

    Mürbteig ( ~3/2/1):
    (Mengenangaben für Blech 29x29cm,
    für Tarteform 28 cm jeweils 1/4 weniger, außer beim Ei;) -> 450/300/150)
    - 600g Mehl (Typ405)
    - 400g Butter
    - 200g Zucker
    - 1Ei
    - Prise Salz
    - (event. Backpulver, bei mir nicht verwendet )
    Füllung:
    (hier Mengenangaben mein Vorschlag, veränderbar nach Gusto):
    - 1-1,5 kg säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
    - 200g Sultaninen oder auch Rosinen (für Erwachsene: gerne in Rum eingelegt, gibt es sogar zu kaufen)
    - 200g Walnüsse gehackt (und/oder Mandelstückchen)
    - 1 ausgekratzte Vanille
    - 2 Päckchen Vanillezucker (wer es gerne süßer mag, kann natürlich zusätzlich Zucker geben)
    - etw. Zitronenabrieb
    - Spritzer Rum (etwa ein Kaffeelöffel oder aber auch Rum-Aroma möglich)
    - mind. 1 Kaffeelöffel Zimt

    Zubereitung:
    Eier und Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen!
    Butter in grosse Würfel teilen! De Zutaten des Teigs mit Rührmaschine (Knethaken) verrühren, bis streusselartige Masse ensteht, sich kein loses Mehl mehr am Boden der Rührschüssel befiindet!
    Mit Hand dann zu einem festen Teigklumpen kneten, in Klarsichthülle verpacken und kalt stellen!
    Blech mit etwas Butter fetten (Butterpapier)!
    Äpfel schälen, enkernen, erst in Spalten und dann in kleine Würfel schneiden! Die anderen Zutaten untermengen, etwas durchziehen lassen!
    Teigklumpen teilen (2/3 für Boden; 1/3 für Deckel) und auf bemehlter Oberfläche ausrollen! Ein Abdruck der Form (Blech oder Tarte-/Springform) auf dem ausgerollten Teig ist ebenfalls zum Ausschneiden und Einlegen sehr hilfreich!
    Boden auf das gefettete Blech (Form) geben, gleichmässig verteilen und an den Rändern etwas hochdrücken!
    Die Apfelmasse darauf verteilen (gleichmassig in der Höhe) und abschließend den Deckel auflegen! Dies der schwierigste Teil, es empfiehlt sich daher, den Deckel einseitig auf Klarsichtfolie auszurollen, diese mit der Klarsichtfolie oben dann aufzulegen und anschließend natürlich diese abzuziehen! Stückeln der gebrochenen Teigteile geht aber auch noch!

    Bei 175° ca 40 Minuten backen, bis eine schöne haselnussbraune Farbe zu sehen ist! Mit Zahnstochertest prüfen! Fertig!

    Ich gebe keinen Zuckerguß oben drauf, kann man aber, wenn man es süßer haben mag! Nach etwas Abkühlen stäube ich etwas Puderzucker darauf und das letzte mal grob gehackte, karamellisierte Nußmischung, was dem noch einmal eine ganz besondere, knackige, neudeutsch crunchy Note gibt, dann die Kosten für die Zutaten aber auch deutlich erhöht hat (siehe Bild)!
    [​IMG]
     
    Gandalph, andruscha, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  7. #47 turriga, 14.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wenn das mal keine Freude ist :)(und n büsschen Stolz ist auch dabei) :rolleyes:!
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Bei sonem Rezept kann ich doch nicht ohne Kommentar gucken - bin aber erstmal wieder wech :D.
    Muß da noch was klären...
     
    Gandalph, andruscha, hawi und 3 anderen gefällt das.
  9. hawi

    hawi Gast

    Vielen Dank für das Rezept, turriga, das werden wir bald mal nachbacken. :)
     
  10. #50 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Rotkohl im Hexenstyle

    3 recht kleine Kohlköpfe, ergab vielleicht 1-1,2kg geschnittenes Kraut
    6-8 EL selbstgemachter Zwetschgenessig
    Saft einer Zitrone
    6 EL brauner Zucker
    2 grob geriebene Äpfel
    Schale also grobe Schnitzer einer halben Orange
    2EL schwarze Johannisbeerkonfitüre
    Gewürze: Zimtblüten, Wacholder, Nelken, Sternanis, roter Pfeffer, Pimentkörner, Salz. Die Gewürze kommen bei mir so rein, nix Beutel, die kochen dann auch mit und bleiben drin - No Risk No Fun :D

    Nach 12-24 Std. dann 2 EL Zucker karamellisieren, mit 2 El Essig (bei mir obiger Zwetschgenessig) ablöschen, gewürfelte Zwiebel dazu und andünsten, mit 1/4l Rotwein ablöschen, mariniertes Kraut zu, aufkochen und dann zwei Std. im Ofen bei 175 Grad schmoren.
    Abschmecken mit Johannisbeerkonfitüre & Salz.

    Wer es nicht ganz so orangig möchte, sollte vor dem Schmoren die Schale wieder entfernen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    korbinian, DieBärenmarke und Bonsai-Brummi gefällt das.
  11. #51 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    nenni und Carboni gefällt das.
  12. #52 Espressohexe, 10.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Einfache Curry Sauce nach @manno02

     
  13. #53 nenni, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Den hättste aber besser in den normalen "Mahlzeit"-Fred stellen sollen, weil hier ja nur die Rezeptzusammenstellungen zum Nachkochen reinpassen :).
    Sonst gibbet wieda Mecker!
    Außerdem wird der da eher zur Kenntnis genommen ;),
     
  14. #54 Dr. Mabuse, 10.01.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Nenni 2.0,

    Danke für den Hinweis - die Rubrik habe ich leider übersehen ! Vielleicht kann einer der Moderatoren den Thread verschieben ?!
    Sorry für die Umstände !

    EDIT:
    Sehe gerade, dass auch löschen geht - probiere es gleich mal selbst !

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  15. #55 Hafensänger, 17.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hefe-Stern

    Der Stern besteht aus Hefeteig (so in der Art von Brioche) und einer Füllung, geht schnell und einfach.
    Ein schneller Teig geht so (langsame sind sicherlich leckerer, aber auch nicht so spontan):
    500g Mehl 405, oder besser je 405 und 550 zur Hälfte
    80g Wasser
    80g Milch
    60g Zucker
    30g weiche Butter
    3 Eier
    15g Hefe

    Hefe im Wasser auflösen, dann nach und nach die übrigen Zutaten unterkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht (evtl. ist noch etwas Mehl nötig). Diesen abgedeckt stehen lassen bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.
    Teig in vier gleiche Teile teilen, diese dünne ausrollen (sinnvoller Weise in mehreren Etappen) und Kreise von 28cm Durchmesser ausschneiden (dabei darauf achten, dass der Teig keine Spannung mehr hat und sich nicht zusammen zieht).

    Füllung:
    Die schnellste und einfachste Füllung ist sicherlich Nutella (etwa 250g). Auch gut: Zimt und Zucker, Pflaumenmus, Dulce de Leche, geraspelte Schokolade, ...
    Die ersten Teigscheibe mit der Füllung bestreichen, dann die zweite Scheibe drauf, Füllung, dritte Scheibe, Füllung, vierte Scheibe.
    (Wenn man geraspelte Schokolade nimmt, dann bietet es sich an immer, wenn man die Füllung anufgetragen hat das Ganze kurz (eine Minute) in den vorgeheizten Ofen zu stellen. Dadurch schmilzt die Schokolade an und hält den Teig gut zusammen).
    Nun in die Mitte eine Espressotasse (oder was anderes rundes) stellen. Den Teig von der Tasse nach aussen 16 mal durchschneiden (erst Viertel, dann jedes Viertel nochmal in vier Teile). Jeweils zwei benachbarte Teile erst in entgegengesetzter Richtung einmal herum drehen und dann an den Enden zusammenkleben (etwas Wasser hilft).
    (wenn gewünscht das Ganze mit Milch bestreiche).
    Im Ofen bei 170°C etwa 20 Minuten backen. Lauwarm essen.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    nenni, Bonsai-Brummi, oeuviz und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 domimü, 18.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Salzzitronen
    Dieses Rezept wurde in einem anderen Thread erbeten, es gibt natürlich viele Varianten
    • Zitronen, deren Schale unbehandelt ist und möglichst keine Flecken aufweist, aus BIO-Anbau.
    • reichlich Salz - oft wird hier Meersalz empfolen, es eignet sich natürlich jegliches Salz. Ich verwende meist das Pfannensalz. http://www.pfannensalz.de/index.html
    • Glas mit breiter Öffnung und Schaubdeckel, welcher am Glasrand leicht gummiert ist. Für je 3-4 Zitronen nehme ich die üblichen Gläser, in denen z.B. 700g Apfelkompott verkauft wird.
    Glas heiß auswaschen

    Zitronen mehrfach heiß abspülen und trockenreiben - Zitrusfrüchte neigen dazu, Schimmel an der Schale gedeihen zu lassen, weshalb man möglichst viele Sporen entfernen muss. Sobald Schimmel sichtbar ist, muss der komplette Inhalt des Glases vernichtet werden (war bei mir noch nie nötig).

    Zitronen längs vierteln, dabei Ausstülpung und Stilansatz nicht durchschneiden (sodass die Viertel also zusammenhängen). Die Zitronen nun in das Glas drücken, mit heißem Wasser randvoll auffüllen und je Zitrone einen gehäuften Esslöffel Salz hinzufügen. (Andere empfehlen auch mal 500g Salz für 6 Zitronen, hier darf jeder mit der Menge experimentieren.) Die Zitronen sollten nun mit Salzwasser bedeckt sein, da sie z.B. dank der Luft in der Schale aber etwas leichter als Salzwasser sind, müsste man sie etwas runterdrücken, mit einem Stein beschweren oder das Glas randvoll mit Wasser auffüllen. Dann das Glas verschließen und kräftig schütteln, damit sich das Salz gleichmäßig verteilt. An einem dunkle Ort ( z.B. im Küchenschrank) abstellen und nach einem Tag nochmal schütteln. Das Schütteln bis zum Verbrauch wöchentlich wiederholen.

    Die Zitronen halten sich recht lange, in den ersten 2 Wochen haben sie m.E. noch nicht ihren "richtigen Geschmack".

    Die Anwendung ist vielfältig. Meist wird nur die inzwischen sehr weiche Schale in feine Streifen geschnitten und z.B. über den Salat gegeben. Oder bei einem Fleisch- oder Fischgericht mitgekocht, oder bei Polenta.
    Man kann aber auch den Rest (Fruchtfleisch, Saft, Salzwasser) verwenden, um Hähnchenteile einzulegen. Ich mag so ein Zitronenhühnchen sehr gern, ein eingelegter Fisch entsprach aber so gar nicht meinen Erwartungen.
     
    Kaffkaesk, nenni, horo und 2 anderen gefällt das.
  17. #57 nacktKULTUR, 22.01.2015
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Toffitella
    nach einem Rezept-Tipp von lumi - wegen Haselnuss-Inhalt leider nicht für entsprechende Allergiker geeignet :(
    Eine Packung Toffifee im Mixer ganz fein hacken (evtl. vorher schon mal kleiner schneiden, sonst gibts n dicken Klumpen, weils zusammenbackt), Toffifee-Pulver/-Klumpen ;) in nen Pott tun, 40 g Sahne und 40 g Butter - evtl. von beidem etwas mehr, je nach gewünschter Konsistenz - hinzufügen und bei geringer Hitze erwärmen. Dabei mit Schneebesen ständig rühren, damit sich alles gut verbindet - nicht aufkochen lassen!!
    Ist die Masse schön flüssig, in Glas umfüllen.
    Eine Nacht in den Kühlschrank - und schon können sich Brot/Brötchen auf einen leckeren Belag freuen - der Esser natürlich auch :).
    Übrigens: Die Menge im Normal-Honig-Glas ist aus 2 Normal-Packungen Toffifee entstanden - beim Selbermachen berücksichtigen!!

    [​IMG]
     
    surferpuck gefällt das.
  19. #59 surferpuck, 04.02.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hefe-Vanille-Schnecken

    [​IMG]

    Zutaten
    500 g Mehl
    125 g Margarine
    250 ml Milch, lauwarme
    1/2 Würfel Hefe, frische
    25 g Zucker
    1 TL Salz (gehäufter TL)

    Füllung:
    100g Rosinen
    50ml Apfelsaft
    50 g Zucker
    etwas Zimt
    n. B. 1/2 Packung Vanillepudding
    n. B. 100gr. Creme Fraiche

    Die Margarine schmelzen und die lauwarme Milch zugeben. Die Hefe in die lauwarme Flüssigkeit bröckeln und mit 25 g Zucker bestreuen. So lange stehen lassen, bis Blasen aufsteigen.
    Dann das Mehl und das Salz zugeben und kräftig kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Wenn ihr den Hefeteig liebt, dann liebt er euch auch! Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

    Dann zu einer ca. 0,5 cm dicken rechteckigen Teigplatte ausrollen. Mit Wasser bestreichen und mit Rosinen (die ich zuvor immer ca. 30 Minuten in Apfelsaft einweiche) und einer Mischung aus Zimt und 50 g Zucker bestreuen (wer mag, kann zusätzlich auch noch abgekühlten Vanillepudding mit der unterhobenen Creme Fraiche auf der Teigplatte verteilen. Das schmeckt dann besonders lecker!). Die Teigplatte von einer Seite aufrollen und in 2-3cm breite Scheiben schneiden. Diese auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche legen und an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    Jedes Blech im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10-20 Min. backen.

    Nach Belieben mit Puderzuckerglasur glasieren.

    Frisch servieren.
     
    lumi gefällt das.
  20. #60 Espressohexe, 13.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Palak Paneer mit Kurkuma Kartoffeln nach Gandalph

     
Thema:

Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....