Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung

Diskutiere Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Baristozopp 's Torte "Los Flockos" Apfelkuchen. Nein, Apfeltorte. Genauer gesagt Mexikanische Apfeltorte. Der Wochenendkuchen halt. [IMG]...

  1. #101 Espressohexe, 21.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Baristozopp 's Torte "Los Flockos"

     
    cremalos, Tschörgen und nenni gefällt das.
  2. #102 Espressohexe, 24.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Butter-Zimt-Trüffel zum Espresso :rolleyes:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Stammt aus der Zeitschrift Food and Travel Dezember/Januar 2013/2014, gab es beim letzten Einkauf bei meinem Lieblingsöl- und Essigladen als Dreingabe ;)
    75g Sahne
    100g dunkle gehackte Schokolade (moi: 100g Valrhona Kuvertüre Chips)
    50g Vollmilchschokolade (moi: helle Valrhona Chips)
    30g demi-sel Butter
    1/2 Espressolöffel Bio Cassia Zimtpulver
    Entöltes Kakaopulver zum Bestäuben

    Sahne aufkochen, über die Schokolade geben, etwas warten dann langsam rühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Wegstellen. Dann Butter mit dem Zimt schaumig schlagen - ist bei der geringen Menge ein eher wenig erfolgreiches Unterfangen :confused: also zumindest war mein Pot zu groß, die Butter hing mehr an den Wänden als dass sie sich aufschlagen ließ :eek: Dann die Ganache dazu, etwas mit dem Quirl verrühren und dann in einen Spritzbeutel füllen, 1/4 bis 1/2 Std. bei Seite legen und dann kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen, kühl stellen (moi: Schlafzimmer mir 16 Grad). Im Anschluss mit Kakaopulver bestäuben. Fertig zum Vernaschen :D
     
    DeltaLima, fanthomas und antony gefällt das.
  3. #103 Espressohexe, 02.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Limoncello Trüffel :D

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fertige Zartbitterhohlkörper.

    Für die Füllung:
    50ml Zitronensaft und der Abrieb einer Zitrone, aufkochen, etwas einreduzieren.
    38g Sahne dazu geben, erneut aufkochen und dann 163g weiße gehackte Callebaut Kuvertüre (blöde Zahlen aber mehr weiße Schokolade war nicht im Haus & so musste ich die Flüssigkeitsmengen etwas reduzieren o_O) dazugeben und rühren bis sich diese aufgelöst hat.
    Am Ende 1 EL Limoncello. Prise Salz nicht vergessen.
    Ab damit in einen Spritzbeutel und etwas abkühlen lassen.
    Hohlkörper befüllen, kalt stellen.
    Dunkle Kuvertüre, bei mir Valrhona, schmelzen und die Hohlkörper verschließen, erneut kalt stellen.
    Dann die Trüffel in flüssiger Schokolade wälzen und am Ende mit Kakaopulver bestäuben - fertig :)
    Rezept stammt aus der Zeitschrift "So isst Italien" Ausgabe 01/2013
     
    DeltaLima, fanthomas, turriga und 4 anderen gefällt das.
  4. #104 Gutemine, 02.12.2016
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Espressohexe du hast dich wieder selbst übertroffen. Kompliment.

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Woohoo, Gutemine ist wieder da! :D *freu* :D Du wurdest vermisst!
     
    cremalos gefällt das.
  6. #106 cremalos, 02.12.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Dito, schließe mich an, ging mir genauso! :(
     
  7. #107 nenni, 11.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Damit nicht nur cremalos was davon hat ;):

    Nudeln mit Tofu und Ananas
    (Khaunomchinnamsaprarod)

    Für 4 Personen (oder 2 Nennis):
    400 g Rice Vermicelli, 1 mittelgroße Ananas, 250 g Tofu, 5 Kaffirzitronenblätter, 1 Dose Kokosmilch (400 g) nicht geschüttelt!, 8 EL helle Sojasoße, 4 EL Fischsoße.
    Für die Würzsoße:
    20 g Krachai (heißt auch Finger-Ingwer, kann durch normalen Ingwer ersetzt werden), 3 Thai-Schalotten (oder 2 normale), 3 Knoblauzehen, 3 getrocknete Chilischoten (oder 1 frische), 10 g Palmzucker (oder Rohrohrzucker).
    Nudeln in heißem Wasser einweichen. Inzwischen für die Würzpaste den Krachai waschen und fein hacken. Schalotten und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Alles im Mörser mit den Chilis und dem Palmzucker zu ner feinen Paste zerreiben.
    Ananas schälen und die "Augen" herausschneiden, due Frucht längs vierteln und den Strunk entfernen. Die Hälfte davon in einer Schüssel fein raspeln, den Rest separat in kleine Stücke schneiden. Den Tofu (ich hatte Räuchertofu genommen) in 1/2 cm große Würfel schneiden. Zitronenblätter waschen. Im Wok oder ner schweren tiefen Pfanne 2 EL vom dickflüssigen Teil der Kokosmilch 2 Min. aufkochen. Die Würzpaste und die Zitronenblätter 2-3 min. darin anbraten. Ananasraspeln einrühren und die Mischung 2 Min. bei starker Hitze einkochen lassen. Tofuwürfel, ananasstücke und die rstliche Kokosmilch dazugeben, mit Sojasoße und Fischsoße würzen. 10 Min. bei mittlerer Hitze schmoren. Inzwischen 1 l Wasser zum Kochen bringen. die eingeweichten Nudeln durch ein Sieb abgießen, in das kochende Wasser geben und 2-3 Min. ziehen lassen. Abgießen, gut abtropfen lassen und in den Wok dazugeben. Gut durchmischen und das Gericht heiß servieren.
    Ich hatte noch Mungbohnenkeime dazugegeben, man könnte auch noch Bambusstreifen zupacken. Und es sind noch n paar Chilifäden drauf.

    [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
  8. #108 Espressohexe, 23.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Milano 's Risotto Rezept

    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlzeit-kein-espresso-motiv.20417/page-898#post-1328731

     
  9. #109 Espressohexe, 17.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Zimtblütentrüffel...
    [​IMG]

    für die Canache...
    75g flüssige Sahne
    paar Zimtblüten fein zerstoßen
    50ml Milch
    250g Vollmilchkuvertüre 40%
    25g Butter

    für den Überzug...
    Vollmilchkuvertüre 40%

    Zubereitung

    Die Sahne mit den Zimtblüten in einem Topf leicht erwärmen. Vom Herd nehmen und einige Std. ziehen lassen. Die Sahne durch ein Sieb gießen, bleiben ein Rückstände von den Zimtblüten ist das gewünscht. Sahne anschließend wieder in den Topf füllen, die Milch dazugeben und aufkochen.
    Die Kuvertüre fein hacken mit einem kleinen Küchenschredderer. Die heiße Sahne-Milch-Mischung dazugeben und auf langsamer Geschwindigkeif mischen . Butter dazu und untermixen. Die Canache in einen Backrahmen gießen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. In Quadrate schneiden.

    Mit temperierter VollmilchKuvertüre überziehen, mit Zimt-Kakao bestäuben. Genießen :)
     
    fanthomas, lumi und nenni gefällt das.
  10. #110 Espressohexe, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ofen-Süsskartoffel-Puffer

    450-500g fein geriebene Süsskartoffel
    1 Ei
    Salz & Muskatnuss
    30g Kartoffelstärke (ich: 2 TL selbstgemachtes Proteinpulver & etwas Kartoffelstärke)
    1 EL Öl

    Alle Zutaten schön verrühren/-manschen und dann mittels eines Anrichterings auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (hab das Backpapier noch mit etwas Olivenöl eingepinselt).
    Ofen vorgeheizt 180 Grad Umluft mit Unterhitze, denke es geht auch nur O/U, dann evtl. die Backzeit anpassen, 35-40 Min. Hab sie dann vom Backpapier gelöst und umgedreht und dann nochmal ein paar Minuten backen lassen :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Resteverwertung - Lammhüfte überbacken mit Blue Stilton :rolleyes:
    [​IMG]
     
    cremalos und langbein gefällt das.
  11. #111 plempel, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Hendl(haxl) mit Kartoffeln

    Hendl (oder Haxl) teilen, würzen, in Öl scharf anbraten, in Reine legen,
    Kartoffeln schälen, vierteln, zu den Hendlteilen geben,
    1-2 geschälte Knoblauchzehen dazu,
    1/4 - 1/2 l Wein angießen,
    bisschen Hühnerbrühe dazu,
    mit Salz, Pfeffer, Paprika bestreuen,
    Thymian und Rosmarin dazu,
    mit restlichen Öl aus der Pfanne begießen,
    offen für gut 1 1/4 Std ins Rohr bei 200 Grad, die letzten ca. 10 Min. auf 225 Grad hochheizen,
    eventuell ab und zu Brühe nachgießen.

    @nacktKULTUR Weißbrot dazu, fertig. Trinken nach Lust und Laune.

    Funktioniert auch mit Kaninchen. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cremalos, nacktKULTUR und DeltaLima gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Spaghetti Carbonara

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Rohen Schinken anbraten,
    Ei(er) verquirlen, Vorsicht mit Salz, da Schinken oft sehr salzig,
    Spaghetti kochen
    Die Spaghetti mit dem Schinken vermischen und die verquirlten Eier in die heissen Nudeln "einmassieren", vorher Pfanne von der Platte ziehen, damit die Eimasse noch ein bisschen, "schlonzig" bleibt. Durchziehen tut das von alleine. Keine Sahne, kein Käse, nur Salz und Pfeffer. Mahlzeit! :)

    Vorsicht, Hüftgold. Schwerarbeiteressen! Danach unbedingt auf die Couch!
     
    cremalos und DeltaLima gefällt das.
  13. #113 ralfbausA, 06.02.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Sehr lecker, ich mische die Eier noch mit etwas Parmesan und verteile es dann auf 2x über die Spaghetti, das gibt auch eine schlonzige Konsitenz.
    Keine Sahne, kein Salz (dafür gscheiten Schinken) nur Pfeffer.
     
    cremalos und Didi_Stgt gefällt das.
  14. #114 nacktKULTUR, 06.02.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    @plempel: Danke für das Rezept! Wird nachgekocht.
    Oder statt Schinken was ganz Anderes - Guanciale. Für Carbonara richte ich mich immer nach diesem Rezept - ich habe es auch schon im KN verlinkt, aber inzwischen gibt's die verlinkte Seite nicht mehr. Deshalb hier das Rezept in Textform, allerdings auf englisch.

    Ingredients for 4 persons
    • 360 gr. Spaghetti
    • 60 gr. Guanciale (Pork cheek)
    • 80 gr. Parmesan cheese
    • 80 gr. Pecorino cheese
    • 4 Eggs
    • 1 Teaspoon black pepper
    • Extra virgin olive oil
    Preparation

    Pour the extra virgin olive oil into the frying pan, add a handful of diced guanciale* (per person), 1 teaspoon of black pepper which seasons the sauce, and put the pan on a low heat. Meanwhile crack the whole egg (1 per person) into a dish, beat it with a fork, add a pinch of black pepper, 1 tablespoon of fresh grated pecorino (ewe's cheese) half tablespoon of parmesan and beat it again mixing all ingredients.

    Now put spaghetti into a pot of boiling salted water, 90-110 Gr.
    per person, continue to cook the guanciale on low heat until becomes crispy. Once guanciale is crispy, to make a tender pasta, add a little pasta cooking water into the pan in this way the starch of the water helps to amalgamate all ingredients, turn off the heat and wait the end of the pasta cooking time once Spaghetti are cooked "al dente", before drain, place the pan on the stove and heat the sauce.

    At this point drain the pasta and put it into the pan, add a little more pasta cooking water, take the cheese/egg mixture, beat it again and pour into the pan. Stir slowly, sautè, add a little pecorino cheese, a little parmesan cheese and a little more pasta cooking water
    Stir again over low heat, and if the pan is too hot remove it from heat.

    Transfer the pasta to a serving dish garnished with a little pecorino and parmesan, add the sauce all over spaghetti and serve.​
     
    cremalos, Mokalexa und lumi gefällt das.
  15. #115 ralfbausA, 06.02.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Na bravo, jetzt habe ich Hunger. :confused:
    Vielen Dank. (Besonders für die Bilder...) :rolleyes:
     
  16. #116 nacktKULTUR, 07.02.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Gefüllte Peperoni

    Ein Rezept mit Inspiration aus dem Maghreb

    [​IMG]
    Ein Teil der Zutaten

    Zutaten (für 4 gefüllte Peperoni)
    • 4 große Peperoni (idealerweise mit standfestem Boden)
    • 1 kleine Chilischote
    • 1 mittlere Zwiebel
    • 2 Knoblauchzehen
    • 500g gehacktes Rind- oder Lammfleisch
    • 60g Kichererbsen
    • 1 Rosmarinzweiglein
    • 60g Sultaninen
    • 1 Bund glatte Petersilie (Prezzemolo)
    • gemahlene Koriandersamen
    • gemahlener Kreuzkümmel
    • 1 EL Tomatenpüree
    • 1 EL Mehl
    • 1 TL Currypaste
    • Salz, Pfeffer
    • Olivenöl
    • Butter
    • etwas Weißwein
    • Harissa
    Zubereitung
    Die Kichererbsen über Nacht einweichen, dann zusammen mit einem Rosmarinzweiglein im Einweichwasser garkochen.

    Die Chilischote entkernen, kleinschneiden, im Olivenöl anbraten. Zwiebel & Knoblauch kleingeschnitten hinzufügen, Hackfleisch mitanbraten, mit dem Mehl abstäuben, Tomatenpüree und alle Gewürze unterrühren, mit Weißwein ablöschen und eine Zeitlang gardämpfen. Die Pertersilie kleinhacken, hinzugeben.

    Von den Peperoni die Deckel abschneiden, Kerne entfernen und mit der Fleischmasse füllen. In einem geschlossenen Pyrexgefäß mit etwas Butterflöckchen bei 200°C Konvektion garen. In der Halbzeit etwas Weißwein in das Pyrexgefäß geben, damit der Fond nicht zu dunkel wird, und sich eine klare Sauce entwickelt.
    [​IMG]
    fertig gegart

    Mit Couscous servieren, zubereitet gemäß Angaben auf der Packung. Wer es etwas schärfer haben will, kann mit etwas Harissa nachwürzen. Als Getränk passt z.B. ein Merlot / Cabernet Sauvignon von Sidi Brahim aus Tunesien.
    [​IMG]
    Es ist serviert...

    Anmerkung

    Es kann eigentlich jedes beliebige Fleisch außer Schwein verwendet werden - aus Rücksicht auf die muslimische Herkunft des Rezepts.

    nK
     
  17. #117 Espressohexe, 18.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @jazzadelic 's Skrei mit Blattspinat, spanischer Paprika Sauce, Chorizo Würfel und Püree.
    http://fischausnorwegen.de/Rezepte/Germany/Gebratener-Skrei-mit-Spinat-und-Chorizo-aus-dem-Ofen
     
    DeltaLima und cremalos gefällt das.
  18. #118 Gutemine, 07.03.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Grünkern-Frikadellen mit Tsatsiki

    Zutaten für die Frikadellen:
    1/2 L Gemüsebrühe
    1 bis 2 Möhren (geschält und fein gerieben)
    Salz
    Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    250g Grünkernschrot
    75g Dinkelmehl (ich hatte Weizenmehl 550)
    Muskat
    1 Stange Lauch (erst halbiert und dann in feine Ringe geschnitten)
    Semmelbrösel (die hatte ich vergessen, fiel mir eben erst auf)
    Butterschmalz oder Öl

    Zubereitung:
    1. Die Gemüsebrühe erhitzen und den Grünkernschrot zugeben; aufkochen lassen und die Hitze zurückdrehen. 3 bis 4 Minuten rühren, dann den Topf vom Herd nehmen.
    2. Das Dinkelmehl zusammen mit dem Lauch und den Möhren unter die Grünkernmasse rühren. Das Ganze nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen; abkühlen lassen.
    3. Aus der abgekühlten Masse mit nassen Händen Frikadellen formen, in Semmelbröseln wenden und in Butterschmalz (oder Öl) braten.
    [​IMG]

    Zutaten für das Tsatsiki:
    2 Salatgurken (bei mir Landgurken)
    2 Becher griechischer Joghurt ( ich hatte Naturjoghurt 1,5%)
    1 Becher Sahnequark 40%
    3 El Dill fein gehackt (bei mir TK-Dill)
    4 Knoblauchzehen
    Olivenöl
    Kräuteressig
    Salz
    Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

    Zubereitung:
    1. Die Gurken schälen und raffeln; denGurkensaft wegschütten.
    2. Den Joghurt mit dem Quark und der Gurke vermengen; Knoblauch pressen und zusammen mit dem Dill unterrühren.
    3. Mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

    Das Rezept stammt aus dem Buch: Lauter Lieblingsrezepte von den kochenden Kindern des Frankfurter Slow Mobils.
     
    cremalos und langbein gefällt das.
  19. #119 Espressohexe, 20.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ziegenkäsegnocchis mit Bärlauch :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zunächst Bärlauch, bisschen Melisse und Minze im Mixer anschreddern, soviel Öl dazu, dass die Messer richtig greifen und so lange pürieren, dass ein schön sattes grünes Öl entsteht (Part No. Uno ;))

    Für die Gnocchis:
    250g recht festen Ziegenfrischkäse
    1 Eigelb
    3-4 Tl von obigem Öl
    40g geriebenen Käse zB Pecorino, Parmesan
    60g Hartweizenmehl
    Alles verkneten. Dünne Rollen formen evtl auf etwas Hartweizenmehl ausrollen. Gnocchis abstechen und über ein Gnocchi- Brett rollen.
    Mit Mehl bestäuben. (Part No. Due :D)

    Wasser aufkochen, salzen, Gnocchis hingeben, ziehen lassen 4-5 Min.

    Fertig :)
     
    cremalos gefällt das.
  20. #120 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ahhh....Bärlauchnockerl... Gutes Primo! Ps: Braucht wer Bärlauch? Hätte 1 Hektar abzugeben ;(
     
Thema:

Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....