Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei uns gabs Ramen. Wir haben etwas Platz im TK gebraucht, da mußte ein Töpfchen selbstgemachte Dashi dran glauben. [IMG] Immer wieder lecker! :)...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Woher hast du den Bonito bekommen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Gestern Abend habe ich mit Freunden Steinpilzrisotto (risotto al porcini) gekocht. Wir haben sowohl getrocknete als auch frische Steinpilze verwendet, dazu gab es (in Italien ;-)) einen deutschen Wein:
    2017-10-01 19.01.56.jpg
    2017-10-01 19.28.23.jpg
    2017-10-01 19.54.51.jpg
    Im Teller sah das ganz dann so aus (wie zur Zeit immer mit frischen Feigen, diesmal superreif):
    2017-10-01 19.55.59.jpg
    Heute war ich in einem sehr günstigen "slow-food" Restaurant essen und als Beilage habe ich diese angebratenen und mit Käse geschichteten Kürbisse genossen. Herrlich!
    2017-10-02 12.37.29.jpg
    LG blu
     
    espressionistin, lumi, nenni und 7 anderen gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Lecker, aber Steinpilze in Kombi mit Feigen, doch eher ungewöhnlich!?:rolleyes:
     
  4. #20684 cremalos, 02.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Geräucherte Bonitoflocken, getrocknete Shitake und/oder Mu-Err sowie Seetang, gibt's alles im China-/Asialaden.
    Dashi koche ich dann immer "im Großen", so ca. 7-10L, abgefüllt in GöGa's Tuper geht das dann portionsweise in's ewige Eis. Letzte Aktion, guckstdu: DASHI
    Das ist quasi die Basis für Nudelsuppen, was du noch alles reintust, kannst du nach eigenem Geschmack wählen, auch mit Miso zusammen gibt's leckere Variationen.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich muss mal schauen ob die bei uns das haben, habe bisher immer nur fertig Zeugs gesehen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Richtig, aber erlaubt ist was mir schmeckt und gerade ist halt Hochsaison. Ich finde ja die Süße passt ganz gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Bei mir geht es morgens mit Feigen im Müsli los und hört abends bei der Salatzugabe auf. Herrlich...
    LG blu
     
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Jawollo, da stimme ich dir zu! :)
    Jeder nach seiner Facon und auch die moderne Küche mixt doch verschiedenste Stile/Geschmäcker um neue, spannende Geschmackserlebnisse zu kredenzen.
    Zugegebenermaßen gehören Feigen bei uns zu den strengstens gemiedenen Zutaten, wir mögen sie halt nicht, aber ich könnt mir sie süß-säuerlich schon gut zu zart-würzigem vorstellen.

    Alles Geschmackssache, sagte schon der Affe und biss in die Seife!:D
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Dürfen tut natürlich jeder Alles, Nichtmögen aber auch. Ich liebe ja Steinpilze und auch Feigen, zusammen allerdings ich persönlich nicht!

    Genau, weil Steinpilze, noch dazu Getrocknete, "zart-würzig" sind.......!:confused:
     
    blu gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Naja, vielleicht auch "kräftig-würzig", wenn's daß besser trifft, aber halt auch nicht pikant oder deftig?!
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Feigen Senf und dazu schönes Rinderfilet


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #20691 BasaltfeueR, 03.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ohne Bild? :eek:
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Das war gerade Kopfkino [emoji16]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Gestriges Abendessen - simpel, aber immer wieder lecker:

    Pimientos de Padron zu Drillingen mit n paar Klecksen Schmand

    [​IMG]
     
    Mokalexa, BasaltfeueR, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Da hätten auch gut Papas arrugadas gepasst


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Stimmt :).
    Das waren schon halbe, weil ich Salz mit reingeschmissen hab - sieht man nur nicht, weil die Pelle ab ist.
    Für Pappas nur etwas zu wenig (Salz - nicht Kartoffeln, das sind immer zu wenig. Die Drillinge könnte ich nur so wegessen).
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mal ne Frage an die Kenner hier, die sowas schon mal gemacht haben:
    Ich bastel hier was, das in Salzteig eingehüllt und dann im Backofen gegart wird - ist nur grobes Meersalz, etwas mit Wasser angefeuchtet,
    und ganzer Kreuzkümmel drin.
    Wenn das jetzt fertig ist und man das Entsprechende aus dem Salz rausgepult hat - kann man das Salz noch mal wiederverwenden
    oder ist das dann dahin?
    Ist kein toter Fisch, der da drin ist - da würde das Salz wohl Geschmack annehmen.
     
  17. #20697 Espressohexe, 03.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wenn es nur Gemüse ist, kannst Du es wiederverwenden. Bei Fleisch & Fisch würde ich es entsorgen.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke - ist Gemüsiges.
    Wenns so klappt wie es soll, gibts nachher ne Zeigung.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mini-Buntbete aus dem Salzmantel
    mit gebratenen Drillingen und ebensolchem Wildlachs - dazu Knofi-Schnittlauch-Schmand (ich glaub, da mach ich noch Piment d' Espelette drauf).
    Die Bete sind übrigens aus meinem eigenen Beet :).

    [​IMG]
     
    Mokalexa, cremalos, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  20. #20700 Leckerpott, 03.10.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich kann an rote Beete Pimpinelle empfehlen. Bei einem Garten auch leicht anzubauen und aus Samen zu ziehen. Hatte ich diesen Sommer zig Mal.Passt super.
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....