Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kurze ot-frage: dampfgarer? Ja oder nein? Was macht ihr damit und wie häufig? Habe ich, benutze ich nie.

  1. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Habe ich, benutze ich nie.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Dampfgarer taugt allenfalls zum Sterilisieren von Einweckgläsern. Zum Kochen ist er bullshit, noch schlimmer als Microwelle.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #22203 Leckerpott, 05.03.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich war anfangs sehr skeptisch, will ihn aber nicht mehr missen.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Stehn in Niederbayern jetzt etwa schon die die Zelte, wo es doch gerade um die -15 ° gehabt hat?:rolleyes::D
     
    Gandalph gefällt das.
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    kannst du mir kurz erklären wieso? Ich nutzte meinen eigentlich gerne (der erste (von Imperial) hatte einen Festwasseranschluss und ging bis 120°C, der aktuelle (von Miele) nur bis 100°C, dafür kann man zur Not die Klappe öffnen) und bereite darin z.B. Spargel zu, aber auch Brokkoli (wenn ich Quiche mache), Kartoffeln usw.
    Ich finde ihn sehr praktisch, vor allem easy zu reinigen. Man muss allerdings die Zeiten für sein Gerät kennen, z.B. Spargel 9' bei mir
    Mikrowelle habe ich btw (noch ?) keine.
    LG blu
    ps ich Vollidiot habe neulich in D Spargel gekauft, um daheim festzustellen, dass er aus Peru war. OMG, meine Familie hat mich ausgelacht, weil ich da sonst pedantisch bin. Ich kam aber gerade aus Sardinien zurück, wo viele Leute am Straßenrand auf der Suche nach wildem Spargel waren. Mein Hirn hat dann nicht so schnell umgeschaltet als ich in Freiburg war :(
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Kurz erklärt: Weil es kein Gericht gibt, welches im Dampfgarer besser gelingt, als bei konventioneller Zubereitung.
    Das allerschlimmste ist die Temperatur. Wenn das Essen auf dem Teller ist, ist es auch schon kalt. Das braucht keiner.
    Reine Geldmacherei.
     
    blu gefällt das.
  7. #22207 Leckerpott, 05.03.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Warum sollte etwas aus dem Dampfgarer kalt sein, oder sogar kälter als aus dem Topf? Kann ich nicht bestätigen.
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es geht ja um Fisch oder um Gemüse.
    Ich benutze Backofen, Pfanne, Teppanyaki, Fischkocher, letzteres z.B auch für Spargel.
    Temperatur 100° C. Nach Anheben der Lochplatte bleibt die Temperatur im Dampf bei über 90°C über 20 Minuten. Backofen, Teppanyaki und Pfanne liegen meist über 140 ° C.
    Aus dem Dampfgarer ist es sofort kalt.
    Meinen Dampfgarer von Miele kannste geschenkt haben, hat € 2000,- gekostet. Du must nur Porto und Verpackung bezahlen.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Das ist richtig. Du kannst aber die Türe öffnen, den Dampf großteils entweichen lassen und dann das Gemüse wieder reingeben. Die Strahlungswärme der Wände hält das Gemüse dann auf Temperatur - allerdings natürlich keine 20'.
    LG blu
     
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Zurück zum Thema, habe keinen, aber kann mir schon die ein oder andere Anwendung vorstellen. Meine GöGa ist ja auf die Sommerrollen voll abgefahren, die dämpfe ich halt im Bambus-Stapel-Dampfkörbchen über'm normalen Topf, da wäre so'n Dämpfer schon besser. Auch Fisch kann ich mir gut vorstellen, sowie Gemüsezeugs.
    Kaufen würde ich mir trotzdem keinen, noch ein Gerät mehr, das gibt meine kleine Küche einfach nicht her und loses Geraffel auf der Arbeitsfläche schon gar nicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich wollte vorgestern Orecchiette alla cime di rapa machen. Herausgekommen ist aus Mangel an verschiedenen Sachen dieser Teller:
    2018-03-04 13.32.17.jpg
    Vorbereitung: altes Brötchen zu Weckmehl reiben und in Olivenöl knusprig braten. Aus der Pfanne herausnehmen und in der Pfanne dann Sardellen und Knoblauch anschwitzen, darin den Spinat oder ... kochen. Nudeln al dente mit etwas Nudelwasser hinzu, mit Pfeffer und ein wenig Salz (ich hätte gerne noch Muskatnuss genommen, war leider alle) würzen, zuletzt das Weckmehl wieder drauf.
    Nächstes Mal mache ich mir die Orechiette dann selbst (oder kaufe zumindest welche)...
    LG blu
     
    SebiH, Gandalph, Pertlwieser und 5 anderen gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @blu, das klingt wirklich lecker!:)
    Wird's so oder so ähnlich demnächst auch mal bei uns geben!
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab so nen stapelbaren 3-stöckigen Alu- Dampfpott ausm Asia-Shop - funzt prima ;).
    Unter dem zu dampfenden Etwas noch n Stück Bananenblatt oder Pandanusblatt-Stückchen beigeben gibt noch n nettes Aroma
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    "Filet in Pfeffer-Rahmsoße" - Reis, ( Fertig - ) Gemüse, Salat

    DSCF0355-1.jpg
     
    Cairns, cremalos, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  15. #22215 jupe2.0, 06.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Kabeljau an gelbe Tomate mit Currysoße und Champignons. Dazu schwarzer Reis von Reishunger. Megalecker.
    2ADBCAA6-FC03-4B67-8FCE-E26FED1DDF53.jpeg C48438BE-19D6-452C-A26B-4A67923C7DB4.jpeg 6D3DB0CC-CA66-4CCA-AA9B-2195AB2244BA.jpeg

    Unten der Reis, oben die Soße mit dem Kabeljau.

    01CEEBBE-E011-42BE-8754-E85F72BFEC1D.jpeg
    8ECA2794-1F9E-489B-BD3F-EB66267054AC.jpeg
    Soße: Süßwein, Curry Madras, Salz, Pepperoni, Kräuter, Olivenöl, Petersilie, Mallorquinische Papprika.
    Feste Zutaten: Zwiebeln, Zucchini, Champignons.
    Der Fisch wird in der fertigen Soße auf dem Reiskocher gegart.
     
    jazzadelic, SebiH, turriga und 8 anderen gefällt das.
  16. #22216 Pertlwieser, 06.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    heute gab´s mal etwas gefummel ;)
    Räucherfisch Tatar mit Rauna Capaccio.
    [​IMG]
     
    jazzadelic, cremalos, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  17. #22217 BasaltfeueR, 06.03.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    IMG_2365.JPG
    Shakshuka ... für euch der klägliche Rest :p:cool::D
     
    Cairns, turriga, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :(:( :cool:
     
    Gandalph und BasaltfeueR gefällt das.
  19. #22219 Pertlwieser, 07.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Beuscherl mit B&W Knödel
    [​IMG]
     
    Cairns, Mokalexa, lumi und 4 anderen gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich mußte für Beuscherl erst mal Tante Guckl bemühen, schaut ja lecker aus, allerding ist saure Lunge nicht meins. Was hat die Bundeswehr mit den Serviettenknödel zu tun?:rolleyes:
     
    Pertlwieser gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....