Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Espressohexe Und wieder etwas für die Weihnachtspäckchen :) Limoncello Trüffel & Schokoladentrüffel mit Orange & Zimtblüten [ATTACH] [ATTACH]...

  1. #24461 Kaffeesack, 20.12.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @Espressohexe
    Naddi, ich denke, du hasts bei deinem strammen vorweihnachtlichen Küchenarbeitspensum einfach übersehen :rolleyes:
    An einen Schweigecodex im Hexenhaus will ich (noch) nicht glauben...[​IMG]
    .
     
  2. #24462 Espressohexe, 20.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :eek: Verdammich :oops:
     
  3. #24463 Espressohexe, 20.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Limoncello Trüffel
    Fertige Zartbitterhohlkörper.
    Für die Füllung:
    50ml Zitronensaft und der Abrieb einer Zitrone, aufkochen, etwas einreduzieren.
    38g Sahne dazu geben, erneut aufkochen und dann 163g weiße gehackte Callebaut Kuvertüre (blöde Zahlen aber mehr weiße Schokolade war nicht im Haus & so musste ich die Flüssigkeitsmengen etwas reduzieren ) dazugeben und rühren bis sich diese aufgelöst hat.
    Am Ende 1 EL Limoncello. Prise Salz nicht vergessen.
    Ab damit in einen Spritzbeutel und etwas abkühlen lassen.
    Hohlkörper befüllen, kalt stellen.
    Dunkle Kuvertüre, bei mir Valrhona, schmelzen und die Hohlkörper verschließen, erneut kalt stellen.
    Dann die Trüffel in flüssiger Schokolade wälzen und am Ende mit Kakaopulver bestäuben - fertig
    Rezept stammt aus der Zeitschrift "So isst Italien" Ausgabe 01/2013
     
    Kaffeesack und andruscha gefällt das.
  4. #24464 Espressohexe, 20.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Truffes au chocolat à l’orange et baies de cannelier oder auch Schokoladentrüffel mit Orange & Zimtblüten


    Ausgangspunkt ist dieses Rezept Truffes au chocolat à l'orange et baies de cannelier Schokoladentrüffel mit Orange & Zimtblüten - La Pâticesse - Der Patisserie Blog

    Jedoch war mir hier der Geschmack der Zimtblüte zu wenig präsent. Deshalb nehme ich um einiges mehr Zimtblüten, zerstoße sie grob, gebe sie zusammen mit einem halben Espressolöffel gemahlener Zimtblüte (gibt es von Ingo Holland) in die Sahne, aufkochen und über Nacht oder bis zu 24h ziehen lassen. Statt Orange kam in die aktuelle Version Abrieb einer Clementine und am Ende noch ein wenig Saft.
     
    Kaffeesack und andruscha gefällt das.
  5. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
  6. #24466 cremalos, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mhelbing, das waren frische, mit TK habe ich bei den Biestern keine Erfahrung.
    Augenstiele, Antennen, Beine, Maulwerkzeuge kommen zuerst ab, die hängen sich sonst nur in der Pfanne fest, geht gut mit der Küchenschere. Köpfe abtrennen, die kommen in's Suppentöpfchen.

    Panzer am Rückenschild lang mit scharfer Schere aufschneiden und entdarmen, der kann bei der Größe der Gambas/Garnelen ganz schön dick ausfallen! Ist aber bei TK vermutlich schon gemacht.
    Die Garnelen einige Zeit marinieren in Olivenöl, Limettensaft, S&P, durchgepreßten oder m. Salz zerdrückten Knobi, bisschen Dill, Oregano, Basilikum, Chiliflocken oder Pimiento Espelette.

    Derweil die Köpfe in Topf stark anbräunen, dann Tomatenmark dazu, auch kurz anrösten, dann bisschen Suppengemüse (Lauch, Sellerie, Karotten, Zwiebel) dazu, ablöschen mit Schlückchen Sherry, Noilly Prat und dann noch Pernod/Ricard/sonst. Anisschnaps. Mit Wasser oder wenn vorhanden passenden Fond angießen, Köpfe schön auskochen, ruhig etwas zerstoßen. Wenn ausgekocht absieben, mit S&P abschmecken, Spritzer Limettensaft, evtl. Löffelche Honig. Süppchen mit etwas Stärke oder Mehl leicht binden, im Abkühlvorgang noch einige Butterflocken mit unterrühren oder Hummerbutter, falls vorhanden, bisschen Dill dazu. Fertig ist das Süppchen.

    Die Riesegambas in die sehr heiße Pfanne, anrösten, bis die Schale rötlich wird u. leichte Brandflecken bekommt, Dickes Ende Richtung Pfannenmitte, Schwänzchen Richtung Rand. Wenden, andere Seite genauso. Dann müßte sich die Garnele langsam stark gekrümmt haben und der Darmeinschnitt am Rückenschild hat sich "aufgebörtelt". Senkrecht auf den Börtel am Pfannenrand abgestützt aufstellen, Hitze ganz runter drehen und etwas nachgaren lassen auf dem dicken Ende stehend. Wenn sich die Garnele leicht federnd beim Drucktest anfühlt, fertig, bloß nicht zu sehr durch, soll noch leicht glsasig sein!

    Dazu hatte ich letztens eine selbstgemachte Majo mit Meerrettich/Senf verfeinert, schmeckt super dazu, oder Ajoli, oder Curry-Sherry-Dip, oder .......
    Gebuttertes Weißbrot und Salätchen passen sehr gut dazu.
    Heute war's allerdings puro!

    Bei TK mußt du vermutlich einen Mittelweg aus durchgaren aber nicht zu trocken finden, ausserdem verlieren die mit dem Auftauwasser viel Geschmack und neigen auch dazu etwas trocken/zäh zu werden, zumindest bei den kleineren Exemplaren, die es üblicherweise als TK-Ware gibt.

    Viel Erfolg!;)
     
    mhelbing und blu gefällt das.
  7. #24467 BasaltfeueR, 21.12.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    2CD9695C-12DE-480F-94A2-44B17774635A.jpeg
    Chili con Carne con Espresso :D
     
    Geschmackssinn, nenni, Svente und 6 anderen gefällt das.
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    @BasaltfeueR Was hast du denn da rechts auf das Chili gestreut...Sieht nach Cornflakes aus? Daran glaube ich aber nicht ;-)
     
  9. #24469 BasaltfeueR, 21.12.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Nein, ist aber auch aus Mais :oops::p Es sind zerbröselte Tortilla-Chips :cool:
     
  10. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Ah, dann bin ich ja beruhig ;-)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Danke für das ausführliche Rezept. Ich habe mit TK-Garnelen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings zumeist relativ einfach mariniert und auf dem Grill.
    Na, wollen wir mal sehen, ob ich das zwischen Weihnachten und Neujahr unterbringen kann.
     
    cremalos gefällt das.
  12. #24472 Kaffeesack, 21.12.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @Espressohexe

    Großes Dankeschön :)
     
  13. #24473 Espressohexe, 21.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gerne doch ;)
     
    Kaffeesack gefällt das.
  14. #24474 Leckerpott, 21.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe für solche Fälle einen Kochplan- um sicher zu stellen, dass "alle" (möglichen) neuen Rezepte auch ausprobiert werden können. Ich freue mich schon! Der wird allerdings nur erstellt, wenn wir mehrere Tage zuhause sind und frei haben. Dann vergisst man auch beim Einkaufen nichts. Dieses Jahr hätten wir den beliebig verlängern können. Leider können wir aber nur 11 Tage verplanen.
     
    mhelbing gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und noch ein Nachtrag in Sachen Meeresgetier, zwei Pulpos wurden noch verarztet. Schnäbelchen und Augen, evtl. Reste im Kopfsack müssen raus, ansonsten gehen die komplett baden, anvisiert ca. 1,5-2h.
    Die Pulpo-Kochbrühe wird wieder portionsweise als Fond eingefroren, bringt prima Geschmack in jedwede Fisch-/Meeresgetiersoße! :)
    Die Pulpo-Ärmchen wandern ebenfalls in's ewige Eis und werden bei Bedarf aufgetaut. GöGa liebt das Getier ja und ich hatte mich ewig davor gedrückt, dabei ist das so easy!
    page.jpg
     
    Svente und mhelbing gefällt das.
  16. #24476 Augschburger, 21.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich werde mich weiterhin drücken. Nachher muss ich sonst noch auf die Couch... :eek: :D
     
    cremalos gefällt das.
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :cool: :D :p
     
  18. #24478 Espressohexe, 21.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die letzten Trüffel für dieses Jahr oder auch nicht, wer weiß :rolleyes:

    Butter-Whisky-Trüffel
    6661F2FC-4611-4C37-AB6B-E83D3BDFB182.jpeg


    Sesamtrüffel
    F122353B-F58A-42A5-8ED4-396F092BB4CE.jpeg
     
    Geschmackssinn, blu und BasaltfeueR gefällt das.
  19. #24479 cremalos, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Selbstgebackenes Freestyle-Weißbrot, überbacken im Bistro-Style Panini
    page.jpg .
     
    Largomops, Geschmackssinn, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  20. #24480 Espressohexe, 21.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmm erinnert eher an Bistro Baguette denn an Panini :cool::D
     
    BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....