Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aus einem Teil der dazu gehörigen Knochen habe ich eine Gemüsebrühe gemacht Die Knochen waren wohl vom Sellerie-Rind? :)

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Die Knochen waren wohl vom Sellerie-Rind? :)
     
    Gandalph, cremalos, elwetritsch und 2 anderen gefällt das.
  2. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ha, ha! Wie hast du das erkannt? Es waren aber auch noch Teile vom Möhren-, Lauch- und Kartoffelrind dabei. Bei uns herrscht schon lange eine Vielfalt der Rassen. Und alles Bio.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #24863 BasaltfeueR, 22.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Dann hätte ich gerne ein paar Kartoffelpuffer vom Schwein :D
     
    Gandalph, cremalos, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24864 Augschburger, 22.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.581
    Da machst Du Dir ein Pulled Pork, zerrupfst das und verrührst es mit 1 Ei und 1 halben gewürfelten Zwiebel. Bissle Pfeffer und Salz, und nach Bedarf Semmelbrösel. Aber rechtzeitig anfangen - das dauert bei Dir etwa 2 Tage. :D
     
    Geschmackssinn und mhelbing gefällt das.
  5. #24865 BasaltfeueR, 22.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ohne Essig wird das bestimmt sowieso nix ... :rolleyes:
     
    Augschburger gefällt das.
  6. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    hast du hier Mahlzeit - kein Espresso-Motiv damals nichts abbekommen? Die waren vom Trüffelschwein.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    "Do leggst di nieder!" Oder wie der Rheinländer sagt "o leck"! Was für eine Völlerei!:D
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #24868 Jupe3.0, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    F32C98E2-E250-4965-AAC1-8952ED32FFDB.jpeg 264D738D-7534-418B-BBEB-5CD05C133539.jpeg DC6A111E-DB1F-4C12-AB3C-AB5E3FDEFFE9.jpeg ABCA6906-0F92-4373-A5F6-1D5EDC57991B.jpeg 92BD45DB-F011-4A8E-9EF4-908DCA476329.jpeg 58D84612-5CB1-4FB1-BA88-0553360F3790.jpeg
    Heute gibt es mal was aus dem Wok.
    Das ist vom timing so spannend, das es einfach nur Spass macht.
     
    'Ingo, Svente, nenni und 7 anderen gefällt das.
  9. #24869 BasaltfeueR, 22.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Nein! Da war bestimmt der @cremalos wieder schneller o_O
     
  10. #24870 Augschburger, 22.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.581
    Blut- & Leberwurst mit Kraut und Kartoffelpüree
    Blut+Leberwur-tile.jpg

    Für Madame die quasi rohe Leber
    upload_2019-1-22_18-45-58.png
     
    Svente, mhelbing, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  11. #24871 BasaltfeueR, 22.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ich empfehle da mal einen Versuch im Smoker über ca 36 h ... :D
     
    Augschburger gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    sieht gut aus Augsburger .... - das beste am Winter ist das Essen :p:cool:

    danke langbein :)
    - nur zur Info ... die gehen einfach, und schmecken lecker :rolleyes: , und man kann sie super einfrieren ohne spürbaren Qualitätsverlust !
    für 40 - 45 kleine Leber-Knödl braucht man
    25 zähe Semmeln ( 2 Tage gelagert ), 16 Eier, 500gr durchgedrehte Leber, 3 mittlere Zwiebeln klein gew. , 50gr fl. Butter, ca. 1- 1,5Ltr. Milch je nach Trockenheit der Semmeln - die Masse soll sein wie normale Knödlmasse, evtl. etwas weicher, ordentlich bzw. sehr viel! Mayoran ( ca. 2 Hände voll ), Salz , und gut pfeffern ... - Semmeln mit Milch anfeuchten , alle Zutaten dazu, durchmischen, dann Knödl formen und im heißen Fett/Öl bei 175°C backen.
     
    mhelbing, cremalos und langbein gefällt das.
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    Am WE möchte ich mal wieder Rouladen machen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sauce schön dunkel bekomme?. Ich mache immer den Schuhbeck-Saucen-Ansatz mit Zucker schmelzen, Tomatenmark drauf, mit Wein ablöschen und Gemüse rein. Anschließend mit Brühe aufgießen. Sehr lecker, aber halt nicht schön dunkel wie bei Muttern. Könnt ihr mir helfen oder war da gar Zuckercouleur als geheime Zutat im Spiel?
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    @Gandalph Danke dafür! Das werde ich sicher mal ausprobieren. Was mich nur wundert (das hängt aber nicht mit dem Rezept zusammen, sondern ist wohl allgemein bei den Leberknödeln so) ist, dass da tatsächlich nur ein recht geringer Leber-Anteil drin ist. ~10...15g pro Knödel...da hätte ich beim typischen Geschmack wirklich mit deutlich höherem Fleisch-Anteil gerechnet. Aber so ein Leberknödel geht ja damit praktisch als vegetarisch durch...also in Bayern...daher vermutlich auch die Würstel bei Dir...die gelten ab 2 Stück als Fleischbeilage ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @Svente bei meiner Mutter und Oma war es immer Maggi ;-) Ist trotzdem mein Leibgericht.
    LG, blu
     
    cremalos und Svente gefällt das.
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich röste das Gemüse (mit Tomatenmark) auch noch vorher an. Aber ob das zum Eindunkel der Sauce beiträgt? Gerade bei Rouladen habe ich aber eh auch gerne noch einen Klecks Crème Fraiche in der Sauce...
     
    Svente gefällt das.
  17. #24877 Geschmackssinn, 23.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    was mMn. dunkle Farbe in Soßen bringt (und hier evtl. passt)
    - Fleisch richtig kräftig anbraten, sodass es ansetzt
    - dunkle/rote Zwiebeln bzw. Charlotten anbraten und schmelzen lassen
    - Gemüse kräftig anbraten
    - Tomatenmark ebenfalls anbraten
    - evtl. Mehlschwitze (auch leicht anbräunen)
    - dunklen Rotwein (Portwein?) zum ablöschen, dann brauchts auch nicht so viel Zucker extra
    - einreduzieren lassen
    - usw., hab bestimmt was vergessen :oops:
     
    lumi, cremalos und Svente gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    … und: guss- oder schmiedeeisernes Anbratgefäß verwenden (keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde, aber ich finde, das bringt nochmal extra Aroma :))
     
    Svente gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ja, möchte man meinen. Wenn man es aber auf die Semmel sieht, welche normalerweise etwa 50gr hat, dann sind das auf die Semmel 20gr, oder 40% - immerhin, oder auf die Gesamtmasse etwa 10% :)

    @Svente - erst zucker karamelisieren, dann Zwiebeln dazu und dünsten, jetzt Gemüse sehr kräftig anbraten, und nun erst das Tomatenmark dazu und rösten, mind. 3 Mal mit kräftigem Rotwein Ablöschen aber nicht zu viel auf einmal - warten - wenn du es wieder brutzeln hörst erneut ablöschen, immer gut einkochen, jetzt müsstest du den dunklen Soßenansatz schon erkennen. Dunkle Brotrinde zum Binden.
     
    langbein, Svente und blu gefällt das.
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    So wie ihr es beschrieben habt (insbesondere Gandalph), mache ich es auch. Ist ja auch wirklich lecker. ABER, die Sauce hat immer einen rötlichen Touch und ist nicht wirklich dunkel (dunkles braun). Müsste doch irgendwie zu machen sein oder ist Zuckercouleur die einzige Möglichkeit? Die Idee mit der dunklen Mehlschwitze ist auch nicht verkehrt. Malzbier o.ä. möchte ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren (nachher versaue ich es noch)-
    Danke erstmal für die lieben Vorschläge
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....