Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Freut mich, dass es gefällt und Dich zum Nachkochen animiert - mehr Lob geht nicht - danke dafür :) Heute war es dann soweit, wirklich ein sehr...

  1. #28461 Tobi84, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Heute war es dann soweit, wirklich ein sehr leckeres Abendessen auch wenn ich mit deinen Kochkünsten und Weinauswahl nicht mithalten kann ;)

    FR-101.jpg


    Und heute Mittag gab es auch noch eine Kleinigkeit

    Serano.jpg
     
    BasaltfeueR, Jupe3.0, Gandalph und 6 anderen gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.702
    Bayerische Convenience Brotzeit, a Suiz vom Ostermeier:

    [​IMG]

    Ein paar Brezn dazu, fertig. :)
     
    BasaltfeueR, cremalos, Jupe3.0 und 3 anderen gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    hier "Griechisches Hähnchen" ...

    Zitronenhähnchen 1.jpg
     
    jazzadelic, BasaltfeueR, jasonmaier und 6 anderen gefällt das.
  4. #28464 Jupe3.0, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Spaghetti mit Pak Choi für drei Personen:
    Drei Pak Choi, eine Zwiebel, zwei Peperoni, eine Knoblauchzehe, 2 Dutzend kleine Tomaten, 1/2 rote Paprika, 2 Scheiben Cedri-Zitrone, 2/3 Feta-Käse, Olivenöl, Salz Kräuter, Kurkuma, etwas Süßwein.
    C60C4127-859E-4067-A50E-1120E21128B1.jpeg 0034754C-A8C0-4DC0-8EAB-F1A603E8D3C5.jpeg 8C255071-F4D5-4E29-B2EC-0557933DF794.jpeg 30A78C42-C4B9-4DBB-82C3-ABDF58698CA7.jpeg
     
    wurzelwaerk, BasaltfeueR, cammi und 3 anderen gefällt das.
  5. #28465 cbr-ps, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Da der Ofen grad schon für‘s Brotbacken angeheizt war, gab es gleich noch Pizza hinterher.
    Basis mit gewürztem Schafskäse, Pilzen, Zwiebeln und Salsicca, einmal plus Rosenkohl und einmal plus Fenchel und Paprika
    30E6090B-EF92-4960-9E5E-8259CDADA538.jpeg E496EF14-C2E4-47CC-81BE-31030BF966EB.jpeg
     
    wurzelwaerk, jazzadelic, BasaltfeueR und 6 anderen gefällt das.
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    image.jpg
    Ich habe mir heute Kalbsleber „Berliner Art“ gemacht, mit Zwiebeln, Apfel, Olivenöl, dunkler Aceto, Essig mit Spätburgunder und Kirsche,Salz, Peperoni.
    8680101F-D590-4259-95C6-DB983A364356.jpeg FB7E9805-2B5A-4C60-9AB7-E49F7D8C2A6C.jpeg
    So einfach.
     
    wurzelwaerk, BasaltfeueR, Svente und 7 anderen gefällt das.
  7. #28467 Espressohexe, 31.01.2020
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Skrei | Mangold | Sherry-Pilz-Dashi | Sherry-Nuss-SherryEssig-Mayonnaise | Kartoffeln

    Inspiriert durch Stevan Paul (Kochbuch: kochen.)

    Der Skrei wird über Sherry-Wasser gedämpft.

    Das Dashi wird mit getr. Steinpilzen, Sherry, Mandarinensaft angesetzt, kurz vor dem Servieren mit Butter & Rauchsalz abgeschmeckt.

    Der junge Mangold wird kurz angebraten (im Original: Grünkohl).

    Die Mayonnaise wird mit Sherry & Sherryessig sowie etwas feinen Haselnüssen & Chili aromatisiert.

    234AC2C1-7F0D-4440-A44F-C07FD8B5C851.jpeg C055B8E7-47CA-4B0D-8D36-9AAFFCA0FDBF.jpeg 4F34C831-0F29-4DC2-91D1-C439F5D63302.jpeg
     
    wurzelwaerk, BasaltfeueR, Svente und 7 anderen gefällt das.
  8. #28468 cremalos, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @cbr-ps, auch bei uns gab's Pizza! Schaut sehr lecker aus! [​IMG]

    Die Pizza-Pro's wie @cammi und Co. bieten ja sehr anspruchsvolle Pizzabäckereien, zumal ein Pizzaofen natürlich toll ist, aber zum Abfüttern kamen diese Pizzen auch gut an. Die Jugend baut bei uns den Fastnachtswagen für'n hiesigen Umzug auf und das macht natürlich hungrig (... und durstig :rolleyes:)

    Teig mit 0,3% Hefe u. Löffelchen ST-ASG, kalt gereift.
    Vielleicht stellenweise bisserl zu üppig belegt, aber sonst meckert die Meute noch. Und der BO ist für die Menge wenig geeignet, da dauert eine Pizza einfach zu lang.
    collage1.jpg

    collage2.jpg
    Mannomann, die Jugend kann ganz schön was wegfuttern! :eek:
    Espresso und Amaro haben sie auch nicht links liegen (stehen) lassen.:cool:
     
    wurzelwaerk, Jupe3.0, BasaltfeueR und 8 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Für hungrige Mäuler schon ok, aber der Teig wäre mir zu luftig dick. Macht das das AST oder der weniger heisse Ofen? Mein Hefeanteil ist ja ähnlich, aber der Teig viel dünner und knackiger.
     
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich denke, der Ofen ist nicht heiß genug.
    Wenn ich zu dünn ausziehe bleibts in der Mitte dünn und quasi roh und den Backstein für jede Pizza erst stundelang hochheizen funzt bei der Menge nicht.
    Ich hatte dieses mal die Pizzafunktion des BO probiert, die bringt wohl auch zu wenig Unterhitze. Mit Standard O/U-Hitze hat"s etwas besser funktioniert.
    Allerdings mögen wir die Pizzen auch durchaus mit etwas dickerem Boden, wenn er denn fluffig und am Boden knusprig ist. Deswegen machte das nix und der Jugend ist alles recht, die sind da wenig anspruchsvoll.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #28471 cbr-ps, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    ok, da spielt dann ein heisser Ofen seine Stärke aus. Das macht wirklich Spaß, wobei ich bei 400°C schon ins Schleudern komme den Übergang zwischen fertig und verbrannt nicht zu verpassen;)
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bei meinem Ofen hat ein Pizzastahl nochmal eine merkliche Verbesserung gebracht (nicht die Edelstahl-Variante, sondern die Stahlvariante, die man erst einbrennen muss. Das ging aber ganz leicht und ohne große Rauchentwicklung). 4 Erwachsene und 2 Kinder zu versorgen hat gut funktioniert.
     
    cremalos und Tokajilover gefällt das.
  13. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    840
    Meine Erfahrung nach 30 Jahren Pizza aus dem Backofen :)

    Die Pizza darf nicht reichlich belegt werden. Weniger ist mehr.
    Der Käse muss stimmen. Im Backofen braucht eine Pizza länger als im Pizzaofen.
    Ist er zu dünn gehobelt, wird es nur eine Käsepampe. ( anderes Wort fällt mit nicht ein).
    Habe mir eine Gemüsereibe zugelegt. Die reibt sehr dick. Dafür macht man halt weniger drauf.
    Ich nehme gerne Emmentaler. Der hat was nussiges.
    Was Temperatur braucht und auch verträgt sollte über den Käse. Alles andere drunter.

    Mozzarella geht einfach nicht. Der wird ge-verkocht. Der Backofen wird nicht heiß genug! Es dauert zu lange!

    Wir hatten über Jahre ein Alublech. Soll nicht so gut sein, heißt es.
    Habe nun einen Pizzastein(von Lidl) den ich ca. 5-10 Minuten auf die große Gasflamme vom Herd lege, bevor er in den Backofen kommt.

    Mit der Hand ausziehen macht Spaß und den schönen Rand der neapolitanischen Pizza.
    Aber Ausrollen mit einer Rolle (obi 1,00 Meter Buche 40 mm fürn 10ner umsonst in 2 Teile geschnitten) macht auch Spaß. Man will ja auch einen Apfelstrudel ausziehen können, der das Handtuch darunter durchschimmern lässt.

    Es heißt, das Rollen würde Blasen in der Teigstruktur zerstören. Mag sein.
    Ich habe schon sehr viel gewalzt, und dennoch viele schöne Blasen auf der Pizza gehabt.
    Bei Niedrigtemperatur (240 grad cel.) kommen die scheinbar trotzdem. ich denke, das liegt eher am Teig.

    Aber das Belegen einer eigenen Pizza aus dem Backofen ist m.E.n der Erfolg.
    Und da gibt es Ideen ohne Ende abseits der Margarita.

    ich sehe trotzdem sehr gerne die Bilder der Pizzen aus Alfredos effeunos und wie sie alle heißen.
    Bitte weiter hier veröffentlichen!
     
    cammi und cbr-ps gefällt das.
  14. #28474 Tokajilover, 01.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mein vorheriger ofen, hatte unten offene heizstangen
    etwa so [​IMG]
    da backte ich die pizza in alublech, bei 280° (max. temp) direkt auf den stangen - ging sehr gut

    jetzt habe ich einen ofen, ohne solche stangen, und das resultat war traurig.

    dann habe ich eine "grillplatte" gefunden, die in unsere (2chei22 :mad: - CH-norm 55cm) passt und damit gelingt die pizza wieder brauchbar.
    die zusäzliche, thermomasse und die schnelle hitzeübertragung bringen den gew. effekt.

    (alles immer, nur auf halbem weg zu einem richtigen pizza, holzofen - schon klar!)
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  15. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Für Handelsübliche Öfen (ca. 280° C) empfiehlt sich tatsächlich zum Backen (auch von Brot) ein Pizzastein aus Terracotta/Schamotte/Cordierit/Lavastein. Er sollte eine gewisse Dicke aufweisen, ideal ab 2,5 cm (speichert die Wärme besser und stabiler). Mind. 1 Stunde Vorheizen. IR-Thermometer ist ein guter Helfer in der Küche ;). Pizza immer bei max. Temperatur backen, kürzeste Backzeit...5-7 Min...Einige haben den Stein ganz unten, die anderen ganz oben mit Oberhitze/Thermogrill. Ist eine Glaubensfrage, schmeckt beides gut. Ich persönlich finde der Stein hat für mich die größte Veränderung gebracht! Für ca. € 25,- durchaus im Rahmen ;) Aber ich habe auch sehr gute Pizza vom Blech gefuttert...Hauptsache "Sie" ist köstlich! :D
     
  16. #28476 Tokajilover, 01.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich hatte auch einen stein - das eisen brachte meine ergebnisse eher richtung "pizza-verace-napoletana"

    das liegt imo daran, dass das eisen, die wärme schneller an den teig abgibt, als jeder stein
     
    lumi gefällt das.
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ich fühle mich sehr geehrt, danke! :)

    Wir machen weiter! Kann ich so nur zurückgeben an alle Pizzaioli, auch ohne Pizzaofen! Alleine schon wegen der unterschiedlichen Belagkombos, sehr kreativ was hier gezeigt wird ;) Komplimente gehen auch an all die Köche, Bäcker, Pasta-Handwerker, Konditoren, etc. unter Euch raus, die Ihre Kreationen hier präsentieren. Ist in der Tat sehr hohes Niveau hier im KN und sehr schön anzuschauen! :cool: Danke dafür! :)
     
    tigervinnie und cremalos gefällt das.
  18. #28478 cammi, 01.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ein Stein hat aber den Vorteil, die Feuchtigkeit aus dem Teig zu regulieren bzw. aufzunehmen. Das kann Eisen natürlich nicht...
     
  19. #28479 Tokajilover, 01.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das ist phisikalisch nicht haltbar.
    bei 270° wird keine feuchtigkeit aufgenommen weder vom einten noch vom anderen
     
  20. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Was ist mit dem Schwitzwasser welches unter der Pizza entsteht? Ein geeigneter (poröser) Stein kann hier viel besser regulieren...
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....