Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ja - in der schale - gestern abend mit viel salz im wasser - angesetzt mit timer (40min) vor dem bett gehen. - am mittag nur schälen und sautieren...

  1. #33201 Tokajilover, 20.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja - in der schale - gestern abend mit viel salz im wasser - angesetzt mit timer (40min) vor dem bett gehen. - am mittag nur schälen und sautieren

    hintergrundinfo:
    in der schweiz, wird in der fachsprache folgendes unterschieden:
    braten - ist das braten im ofen - also "der braten" - der auf dem herd "angebraten wird" (meist heiss ca. 180°C) / bei kartoffeln wär dies zb. bäckerinnen-kartoffeln (die sind blanchiert und dann angebraten und im ofen gebraten = bratkartoffeln)

    sautiert - ist in der pfanne auf dem herd, in butter, langsam (also 140° - 150°C) goldgelb sautiert. zb. paniertes schnitzel, piccata saltinbocca oder ein geschnetzeltes zürcher art. / bei kartoffeln zb rösti: ist entweder die kartoffel voll durchgegart (berner) oder teilgegart (dann braucht es mehr zeit) oder ganz roh, dann muss die temp ca 135°C sein, und eine garzeit von 20min für eine rösti eingerechnet werden.
    die farbe sollte immer goldgelb-goldbraun sein. - ausnahme eier - die sollten farblos sautiert werden (dh temp. unter 130°C)

    es ist mir bewusst dass "leien" (aber auch fachsprachen-lasche-profis) einfach alles als "braten" bezeichen - aber hei, sie bezeichen ja auch ofenkartoffeln als frittiert ;)
     
    jazzadelic gefällt das.
  2. #33202 flatulenzio, 20.04.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die Liebste hatte Nachtdienst.
    Die Liebste wird bekocht.
    Grie Soß

    [​IMG]

    Die üblichen Kräuter, Joghurt, Majonaise, etwas Senf, ein Spritzer Zitrone.
     
    Oldenborough, Svente, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.709
    Nudeln mit Garnelen, Tomaten, Wermut und Sahne. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jupe3.0, Eureka, jasonmaier und 8 anderen gefällt das.
  4. #33204 BasaltfeueR, 20.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Mega, Jupe ähm Plempel 2.0
     
    jasonmaier, Svente, herr k und 3 anderen gefällt das.
  5. #33205 BasaltfeueR, 20.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Mayo? Dafür würden dich einige Hessen glaube ich beschimpfen :D
     
    cbr-ps, flatulenzio und cremalos gefällt das.
  6. #33206 flatulenzio, 20.04.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Es gibt Hessen, die nehmen nur Majo... :D
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.709
    Ja, ich hab mir gedacht, machst es auch mal wie der Jupe: Nimm an Gemüse, was noch im Haus ist, schmeiss TK-Garnelen dazu, rühr Nudeln drunter. Was soll ich sagen, es funktioniert! Mega! :)
     
    jasonmaier, Svente, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Mit jungen Erbsen gepimpte Erbsensuppe mit Wiener (Convenience), ois Bio, lecker
    [​IMG]

    [​IMG]

     
    jazzadelic, Jupe3.0, jasonmaier und 6 anderen gefällt das.
  9. #33209 BasaltfeueR, 20.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Kann nicht sein, es fehlt Süsswein!
     
    Svente und cremalos gefällt das.
  10. #33210 BasaltfeueR, 20.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Mir ist alles recht, mit grie Soß kannst du mich jagen, da darf eh jeder machen was er will.
     
    flatulenzio gefällt das.
  11. #33211 flatulenzio, 20.04.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Banause.
     
    BasaltfeueR, cremalos und Augschburger gefällt das.
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Also ich würde gern bei Jupe am Tisch sitzen. :) vielleicht würde ich mir irgendwann mal Gedanken um das Mikroplastik machen, aber bis dahin gönn ich es mir. :D
     
    flatulenzio und BasaltfeueR gefällt das.
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    5.192
    Eine Hommage!

    Ich würde mich wie Svente auch dazu setzen.
     
    flatulenzio, BasaltfeueR und Svente gefällt das.
  14. #33214 BasaltfeueR, 20.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Es wäre fast glaubwürdig wenn du keine Mayo verwenden würdest :D :p:cool:
     
    flatulenzio und Svente gefällt das.
  15. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Ofen-Röstgemüse mit Kräuterjogjurt. Dazu ein Weißwein und die letzten Strahlen der Sonne auf dem Balkon.
    20210420_185403.jpg IMG-20210420-WA0003.jpeg
     
    jazzadelic, Jupe3.0, cremalos und 8 anderen gefällt das.
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    5.192
    Süßkartoffelchili mit knusprigem Haferflockenklops.

    20210420_203012.jpg

    Oops, bisschen dunkel das Bild.
     
    Jupe3.0, cremalos, BasaltfeueR und 6 anderen gefällt das.
  17. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Was nehmt Ihr denn so für Garnelen? FInde da gibts viele die nicht taugen und ziemlich fischig schmecken, sogar bei den teureren Produkten. Hatte zuletzt welche aus dem Kühlregal im Kaufland versucht, also nicht TK und die warne ganz brauchbar. Der nächste Versuch mit Argentinischen Rotgarnelen aus Wildfang mit Schale (8 Stück für 13€ oder so), der war dann wieder garnix.
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
    Von Crusta Nova, hat natürlich dann seinen Preis, aber sowohl der Geschmack, als auch was die Tierchen noch so mit sich führen, ist ja auch nicht unerheblich, quasi Genuss ohne Reue (und leerer Tasche).
     
    Eureka und BasaltfeueR gefällt das.
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.709
    Die vom Lidl waren ganz gut, überhaupt nicht fischig oder modrig, nur schön nussig. Die sind aber zur Zeit leider nicht im Sortiment.
     
  20. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Cool Danke. Die Crusta Nova lesen sich super, preislich bin ich nicht so sensitiv bei Essen und Trinken. Vor allem Herkunft und Nachverfolgbarkeit finde ich wichtig, mach ich ja beim Fleisch auch nicht anders. Warum also nicht auch bei Garnelen. War mir überhaupt nicht bewusst, dass es sowas in Deutschland gibt.
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....