Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gibt es auch in günstig: Das mit dem Kurbeln ist schon ungemein praktisch!!

  1. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    907
    Das mit dem Kurbeln ist schon ungemein praktisch!!
     
    Svente gefällt das.
  2. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    907
    Das Billigste vom Biohuhn, sehr lecker:)
    upload_2021-9-19_20-1-25.jpeg
     
    langbein, Jupe3.0, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    983
    Diverse Modelle zum Kurbeln hatten wir, natürlich auch die weiß-rote italienische aus Plastik und eine ähnliche aus Edelstahl, alle verkauft oder verschenkt.

    Jetzt haben wir seit vielen Jahren diese Reibe:

    Klappreibe fein, mittel, grob aus Edelstahl von Weis – Bajrushi - Inspired for Tomorrow

    Damals noch von Küchenprofi gelabelt, die gibt es aber nicht mehr.

    Scharf wie Microplane, reibt auch die Rinde vom Parmesan, stabil und leicht zu reinigen.
     
  4. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.084
    Zustimmungen:
    5.879
    Ich hatte schon mehrere dieser "Mühlen". Hab alle irgendwann über gehabt... reibe jetzt auch mit der Vierkantreibe... geht m.E. deutlich schneller, lässt weniger Reste...
     
    S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  5. #34405 S.Bresseau, 19.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.672
    Zustimmungen:
    9.901
    Ich hab diese Parmesanmühle [​IMG]

    Schön handlich. Es bleiben aber Reste in den "Ecken", deshalb ideal für kleine Stücke mit Rinde
     
  6. #34406 Augschburger, 19.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    16.530
    Zustimmungen:
    14.346
    Umgebaut auf Akkuschrauber? :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    7.585
    Das ist meiner Käsereibe, die reibt alles, Reste und große Stücke, ist über 50 Jahre alt und mahlt auch Kaffee.
    E10B8F29-7CEF-4337-8C35-4C5FCC00D23B.jpeg
    Und heute gabe es wieder Pizza. Ganz einfach mit Frühlingszwiebeln, Tomaten und Mozarella.
    178E8F7A-6B4B-4338-985D-C75238843827.jpeg
     
    Svente, cammi, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #34408 nacktKULTUR, 19.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.647
    Zustimmungen:
    2.610
    Schinkengipfeli / Schinkenhörnchen

    [​IMG]

    Rezept hier.

    nK
     
    herr k, Svente, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #34409 nacktKULTUR, 20.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.647
    Zustimmungen:
    2.610
    Oldenborough, jazzadelic und Svente gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.324
    Zustimmungen:
    11.003
    Danke für die Käsemühlentipps. Werde berichten. :)
     
  11. #34411 S.Bresseau, 20.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.672
    Zustimmungen:
    9.901
    Kleine Ergänzung: meine Mutter hatte früher auch eine mit Drehkurbel, und Saugnapf. Schön stabil, eignet sich für größere Mengen und ist vom Handling super, musste aber nach der Benutzung demontiert und gekippt werden, es blieben immer Reste drin.

    Das ist auch das Problem bei meiner kleinen. Ganz pfiffig bei der ist halt, dass sich jeder bei Tisch seinen Parmesan direkt aufs Essen mahlen kann, wie bei einer Pfeffermühle. Eignet sich aber nur für sehr harte Stücke, ansonsten verklebt sie. Und man muss oft die Flocken mit einem Messer etc. rauskratzen.

    Ich nehm meistens eine WMF Kastenreibe, für Parmesan oder Gran Padano auch schon mal das Häckselwerk des Stabmixers.

    Ich wollte schon lange eine Microplane. Aber die ist so sauscharf und potenziell gefährlich, davor hab ich größten Respekt.
     
    Caruso gefällt das.
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.084
    Zustimmungen:
    5.879
    Ich finde die Micrplane-Reiben auch klasse, aber gerade für Dinge, bei denen ich beim Reiben den Schneiden nahe komme und man nicht ganz so sauber zerkleinern muss, finde ich die stumpferen Klingen absolut ausreichend. Für Käse echt perfekt, gerade da helfen schärfere Klingen m.E. eh nicht.

    Bei uns heute im Angebot Suppe aus Kürbis aus dem Garten (für Interessierte "Gold Nugget"... tolle Sorte, nur schwach rankend, trägt viele, recht kleine Früchte, schmeckt sehr gut und ist gut lagerfähig).
    Dazu Black Tiger Garnelen.
    20210920_184713.jpg
     
    Oldenborough, flatulenzio, sneaky_peter und 5 anderen gefällt das.
  13. #34413 Augschburger, 21.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    16.530
    Zustimmungen:
    14.346
    Gestern Abend - Geschnetzeltes mit Bratkartoffeln: :)
    upload_2021-9-21_9-35-40.png
     
    Oldenborough, langbein, jazzadelic und 5 anderen gefällt das.
  14. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    7.585
    EDF6EFFD-4696-4F2E-8173-36CBA3FC38C6.jpeg 43C05FDC-DCB9-4773-856B-C27947AD7D1E.jpeg Gepfeffertes Rinder-Steak vom Beefer, Rosmarinkartoffel in Süßwein angebraten, Radicchio mit Olivenöl, weissen Aceto basalmico, Pfeffer, Salatkräuter, Senf und Honig.
     
    Oldenborough, langbein, Svente und 4 anderen gefällt das.
  15. #34415 Tokajilover, 21.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    5.254
    Kalbsgulasch (das Eingemachte) mit Spätzli schweizer art und etwas gaborit creme fraiche

    IMG_1149.jpeg
     
    Oldenborough, langbein, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    7.585
    Sieht irgendwie ungesund aus.:D
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.860
    Zustimmungen:
    19.908
    2x Zwetschgendatschi (einmal Mürbe-, einmal Hefeteig) mit Rumsahne aus dem ISI

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    der Zirkel, Largomops, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.324
    Zustimmungen:
    11.003
    Es war noch Brokkoli da. o_O

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Typisches Camping-Gekoche (aus meiner Campingzeit). Irgendwas mit Gemüse und wahlweise Reis, Nudeln und/oder Brot. Zum Glück hatten wir noch einen Rest Cacciatore zum Abrunden hinterher. :)
    Ich würde jetzt was für den Datschi (den mürben) vom @turriga geben.
     
    Largomops, Oldenborough, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  19. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    1.781
    Ich auch und dazu ein Kartoffelsüppchen. :)
     
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    5.839
    Lust auf Haxe gehabt und umgesetzt. Kartoffelstampf usw. hab ich mir gespart. Erbspürre aus der Dose reicht auch mal. :cool:
    Gemacht nach diesem Rezept
    Schweinshaxe aus dem Römertopf - Römertopf Rezeptwelt
    Sehr lecker und würzig (na ja, der Rub war ja auch für 2 Haxen bestimmt).
    Leider ist das Foto nicht Kaffee-Netz brauchbar, aber es war lecker!!:rolleyes:
    IMG_20210922_140346.jpg
     
    Jupe3.0, Largomops, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region

    Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region: Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region Dieser Thread soll als Ergänzung zum Mahlzeit-Thread dienen, um den KN-Teilnehmenden...
  2. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....
  3. Mahlkönig Pro M Mahlzeiteinstellung

    Mahlkönig Pro M Mahlzeiteinstellung: Hallo Kaffewelt! bei meiner Pro M funktioniert die Mahlzeiteinstellung nicht mehr. Bei jeder Einstellung springt der Motor nur nen kurzen Moment...
  4. Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde

    Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde: Hallo zusammen. Es gibt immer mehr Mühlen mit Display und Zeitvorwahl in 1/10-Sekunde-Schritten. Und da würd ich gern wissen ob dies tatsächlich...
  5. Hario Skerton Mahlzeit?

    Hario Skerton Mahlzeit?: Hallo, Ich besitze die Hario Skerton in Kombination mit einer Aeropress. Pro Tasse nehme ich 17g Bohnen. Wenn ich diese Menge mit der Skerton...