Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kartoffelauflauf Jetzt wo Du es schreibst...könnte natürlich sein :D:p:p:p ist das Rosmarin? :p:D

  1. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    2.047
    Jetzt wo Du es schreibst...könnte natürlich sein :D:p:p:p ist das Rosmarin? :p:D
     
    Augschburger gefällt das.
  2. #34582 Augschburger, 14.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    16.802
    Zustimmungen:
    14.777
    War. War!
    Ein Gewester. Ein Ex-Rosmarin. :D
     
    cammi gefällt das.
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.122
    Zustimmungen:
    6.046
    Linsensuppe mit Hackbällchen, Minze, Petersilie und Joghurt.
    20211014_183306.jpg
     
    cammi, Phenyl, jazzadelic und 5 anderen gefällt das.
  4. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.122
    Zustimmungen:
    6.046
    Mal wieder Thai-Curry mit Huhn und Kokosmilch.
    20211015_191601.jpg
     
    cammi, Phenyl, jazzadelic und 7 anderen gefällt das.
  5. #34585 Tokajilover, 16.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    5.327
    Sautiertes Cinta-Senese-Nierstück (und etwas Filet) an Grünpfeffer-Sauce mit Campofilone-Nudeln
    KT: 66°C

    IMG_1361.jpeg
    IMG_1367.jpeg IMG_1363.jpeg

    IMG_1369.jpeg IMG_1370.jpeg IMG_1371.jpeg
     
    Kaffee_Eumel, Phenyl, jazzadelic und 5 anderen gefällt das.
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    1.961
    Wo kaufst du ein?
    Ich muss hier schon suchen um Guanciale zu bekommen.

    Schlichtes Kontrastprogramm bei mir, seit langem mal wieder Straßburger Auflauf.

    Übrigens mit getrockneten Tomatenstreifen, die ich nach den Tips von @turriga und @nenni im Frühjahr mittlerweile öftermal verwende.

    20211015_194421.jpg
     
    Phenyl, langbein, turriga und 4 anderen gefällt das.
  7. #34587 Tokajilover, 16.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    5.327
    dieses hatte ich in mailand eingekauft. cinta senese guanciale und eben 1-2x/vorcoronajahr bekomme ich über einen befreundeten restaurateur.
    sonnst hätte ich auch keine quelle.
     
    herr k gefällt das.
  8. #34588 EspressoDoc, 16.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    623
    Es nimmt kein Ende - zwar nur Bolo auf dem Teller, dafür aber die LMLM im Haus :D image.jpg
     
    Largomops, Phenyl, turriga und 3 anderen gefällt das.
  9. #34589 Oldenborough, 16.10.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    4.780
    Keine LMLM, dafür aber mit Grana Padano Riserva. ;-)

    20211016_173359.jpg 20211016_173422.jpg
     
    turriga, Largomops, Phenyl und 3 anderen gefällt das.
  10. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.122
    Zustimmungen:
    6.046
    Short Rib, 24 Std Sous Vide und dann auf dem Grill finalisiert. Yum Yum Sauce (Chilipaste, Sesamöl, Honig...Joghurt) Dazu Klebreis, Möhrensalat, Kimchi...
    20211016_181821.jpg
     
    cammi, Largomops, Phenyl und 6 anderen gefällt das.
  11. #34591 jazzadelic, 16.10.2021
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    7.243
    Picanha und Pico de Gallo
    6DC887F4-FB77-4CDE-A7D9-A78C5AF3A70E.jpeg

    4FEB8812-523B-4410-8F97-6098E75EB6A8.jpeg

    leider mittlerweile kein Tageslicht mehr, daher farblich sehr verfälscht

    7D3128A0-275C-4385-8322-B813F34BD2AD.jpeg
     
    herr k, Tokajilover, Phenyl und 6 anderen gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.526
    Zustimmungen:
    11.328
    Also Tafelspitz mit Tomatensalat. Habe ich mir das richtig zusammengesucht? :)
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. #34593 Tokajilover, 17.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    5.327
    Tafelspitz ist imho: "das Gericht" also das "Siedfleisch"
    Das Fleischstück heisst CH "Huftdeckel" oder D "Hüftdeckel"
    es ist das selbige Stück, nur gereift (für Tafelspitz ungereift), und dann .... + grilliert. (Brasilien: Picanha)
     
    Phenyl und jazzadelic gefällt das.
  14. #34594 jazzadelic, 17.10.2021
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    7.243
    Vom Cut her handelt es sich bei beim Tafelspitz und Picanha tatsächlich um da gleiches Stück, das sogenannte Schwanzstück, das zur Rinderkeule/Hüfte gehört.

    Dennoch wirst Du kein großen Spaß haben, wenn Du beim Metzger ein Tafelspitz kaufst und den auf den Grill legst, da Unterschiede bestehen.

    1. Fehlender Fettdeckel beim Tafelspitz
    Ein Grund ist der fehlende Fettdeckel. Beim deutschen Zuschnitt wird er grundsätzlich weggeschnitten. Die charakteristische Fettschicht ist allerdings ausschlaggebend für das Grillergebnis. Picanha wird in Spanien/Südamerika oft für Churrasco verwendet. Beim Grillen auf dem Spieß verhindert das Fett das Austrocknen des Fleisches

    574AA7B3-3C98-4664-9C8F-3BC091352D8B.jpeg

    2. Keine ausreichend lange Reifung beim Tafelspitz
    Tafelspitz ist Suppenfleisch und wird mürbe gekocht. Ein langes Reifeverfahren, bei dem die robusten Fleischfasern mit der Zeit zart und mürbe werden, ist nicht notwendig und lohnt sich für den Metzger nicht. Zu kurz gereiftes Fleisch reicht für eine Suppe, eignet sich aber nicht zum Grillen und bleibt zäh.

    3. Fehlende Marmorierung
    Der deutsch Tafelspitz stammt meist vom Jungbullen und ist sehr mager und dementsprechend bei einem Garpunkt von 52-54 Grad zäh. Das Fleisch, welches zum Grillen verwendet wird muss nicht nur gut gereift sein, sonder auch über intramuskuläres Fett verfügen, um saftig uns zart zu sein und eine angenehme Textur zu haben

    4. Rinderasse
    In Deutschland sind viele Rinderase noch Mehrzweckvieh und keine reinen Steakrassen, sie schmecken daher nicht so intensiv. In USA, Südamerika, Spanien etc.gibt es explizite Fleischrasse wie zB Black Angus, die sich von der Beschaffenheit und geschmacklichen Qualität deutlich besser zum Kurzbraten eigen, als das Fleisch von Mehrzweckvieh. Eine gute deutsche Fleischrasse ist zB das Simmenthaler Rind. Metzger, die das im Angebot haben, können Dir sicher auch einen gut abgehangenen Tafelspitz mit Fettdeckel anbieten.


    Wenn Du Dir mal ein Video ansehen willst, bei dem ein fleischbessener Dickmops aus Brasilien ganz überschwänglich von Picanha schwärmt (aber auch die Zubereitung ganz gut erklärt), dann empfehle ich Dir dieses:



    Auf den Tomatensalat komme ich später noch zu sprechen :)
     

    Anhänge:

    Oldenborough, turriga, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #34595 Tokajilover, 17.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    5.327
    ha - schwanzstück heisst es in D - wusste ich nicht
    kenne die CH teile auswendig und ab und zu wenn D-Köche in meinen Unterricht kommen dann höre ich die D-Bezeichnungen aber den kannte ich nicht.
    Danke :D

    btw. imho kann fett nicht "das austrocknen des fleisches" verhindern.
    es kann die gleitfähigkeit beim schlucken erhöhen o_O:D
    gut spührbar bei einem gespickten, runden mocken der geschmort wurde = das fleisch ist trocken aber die gekaute masse schluckbar ;)
     
    jazzadelic und Phenyl gefällt das.
  16. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    396
    Ist tri-tip auch dasselbe? Das gab's damals in den USA hin und wieder vom Smoker...
     
  17. #34597 jazzadelic, 17.10.2021
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    7.243
    Ne, das ist das Bürgermeister- oder Pastorenstück, eignet sich aber auch sehr gut zu Grillen, vorausgesetzt, es handelt sich um ein gute Qualität (s.o.):

    Hier wird gut erklärt, wie man das schneiden muss, da sich die Faserrichtung ändert
    Bürgermeisterstück (Tri-Tip Steak), was ist das?
     
    Phenyl und Tokajilover gefällt das.
  18. #34598 Tokajilover, 17.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    5.327
    viele, auch profis (selbst grill-profis" und bge/kj-grill-lehrer kennen den unterschied nicht mit sicherheit) kennen den unterschied nicht.
     
    Phenyl gefällt das.
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.526
    Zustimmungen:
    11.328
    Danke, ich frage halt gerne, wenn ich was nicht verstehe oder weiß. :)

    Nachtschwärmer-Frühstück aus Resten von gestern: Djuvecreis mit Hühnchenfleisch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Plempel juniors kleines Tellerchen. :eek:
     
    Phenyl, Oldenborough, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #34600 jazzadelic, 17.10.2021
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    7.243
    .. so und jetzt noch kurz zum Pico de Gallo, das ist eine Tomaten Salsa, die durch die Hinzufügung von Limettensaft, Chilis, Koriander und brauner Zucker sich geschmacklich deutlich von einem Tomatensalat unterscheidet (kein Essig, kein Öl) und sehr fruchtig-frisch und etwas exotischer schmeckt, als ein Tomatensalat, aber in der Zubereitung nicht schwieriger ist.
     
    Phenyl, turriga und Tokajilover gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region

    Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region: Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region Dieser Thread soll als Ergänzung zum Mahlzeit-Thread dienen, um den KN-Teilnehmenden...
  2. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....
  3. Mahlkönig Pro M Mahlzeiteinstellung

    Mahlkönig Pro M Mahlzeiteinstellung: Hallo Kaffewelt! bei meiner Pro M funktioniert die Mahlzeiteinstellung nicht mehr. Bei jeder Einstellung springt der Motor nur nen kurzen Moment...
  4. Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde

    Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde: Hallo zusammen. Es gibt immer mehr Mühlen mit Display und Zeitvorwahl in 1/10-Sekunde-Schritten. Und da würd ich gern wissen ob dies tatsächlich...
  5. Hario Skerton Mahlzeit?

    Hario Skerton Mahlzeit?: Hallo, Ich besitze die Hario Skerton in Kombination mit einer Aeropress. Pro Tasse nehme ich 17g Bohnen. Wenn ich diese Menge mit der Skerton...