Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Buhuhu ... der arme Essig. Schnüff ... :(

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Buhuhu ... der arme Essig. Schnüff ... :(
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Der ist doch eh schon sauer…
     
  3. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Passt gut als Beilage zur Käsekrainer.
    [​IMG]
     
    vfranky, Oldenborough, steffen65 und 3 anderen gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Oben mittig (sehr dezent) am Bild, für die, die die Mahlzeit suchen :D
     
    brosme gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Eitrige! :)
     
    herr k, Augschburger und Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Korrekt wäre es:
    A Eitrige mit an Krokodü, an G'schissenen und an 16er Blech.
    gibt auch:
    A Eitrige, an Bugl, a Krokodül und a 16er Blech!
     
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Bruschetta (Tomaten aus den Garten) mit Burrata.
    20220808_185235.jpg
     
    andruscha, Oldenborough, Chiliöl und 9 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Bandnudeln mit Gemüse
    9D45CD9E-4CC7-4BCF-B281-812BBBD63C7A.jpeg
     
    herr k, Oldenborough, Chiliöl und 5 anderen gefällt das.
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Spätzle out of hell

    20220809_092714.jpg
     
    Oldenborough, turriga, Knabberkram und 5 anderen gefällt das.
  10. #36870 Augschburger, 09.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Zuviel Klufti gelesen? :eek:
     
    herr k gefällt das.
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Vom Hof jagen tät' mich der! :D
     
  12. #36872 turriga, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Orangen-Filoteig-Kuchen
    Nach Rezept von Haya Molcho von Neni.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    andruscha, Oldenborough, Svente und 7 anderen gefällt das.
  13. #36873 EspressoDoc, 09.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Seit einer Ewigkeit mal wieder Reis, anstatt Pasta. Passt auch gut zur Bolognese. Zum Filet sowieso :D

    8E087B6D-C2A6-4BAA-BBF9-18F7E5DFCBDA.jpeg CD6C9256-C4BC-4AD1-8E06-57C52F34AB62.jpeg 23E82FFC-32E6-452B-A9A9-E8702BC3CCEF.jpeg 9B210BF5-39F4-4D8C-B459-81F8F2FD2A67.jpeg
     
    Oldenborough, Svente, El Edu und 5 anderen gefällt das.
  14. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Das Filet schaut ja lecker aus. Aber Bolo zum Filet? "Kreative" Kombi jedenfalls. :)
     
  15. #36875 EspressoDoc, 09.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Ja, das war halt noch so ein unliebsamer Rest, dennoch zu schade zu weg schmeißen :)
     
  16. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Geraspelte Möhren mit Olivenöl und Tzatziki. Dazu ein DDR-Klassiker, Jägerschnitzel. Panierte Jagdwurst, gebraten. Und noch etwas Bacon. (Zum Original gab es Nudeln mit Tomatensoße. Nudeln, keine Pasta. Meistens Makkaroni, die Fussili hießen Spirelli.)

    [​IMG]
     
    Oldenborough, herr k, Svente und 2 anderen gefällt das.
  17. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    @brosme Abgefahrene Kombi! ;-)
    Das Ost-Jägerschnitzel sieht appetitlich aus. Den Salat kann ich mir auch gut vorstellen... nur gute Sachen.
     
  18. #36878 cbr-ps, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Veganes Curry mit Sojaschnetzel
    EA0DCB89-60D6-4D12-B3D1-50D491285771.jpeg
     
    andruscha, Oldenborough, El Edu und 2 anderen gefällt das.
  19. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Nach über fünf Monaten habe ich endlich die Gelegenheit gefunden, den Fischerreis von @El Edu nachzukochen, nachdem ich am Samstag endlich das erste Mal Fisch hatte, der sich zum Zubereiten eines Fumets de Poisson eignet (in meinem Fall war es Scholle).

    Rezept gab's hier:
    Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Hier zwei Fotos, die ich noch schnell gemacht habe, bevor sich die hungrige Horde auf das Essen gestürzt hat:
    IMG_20220809_184903.jpg IMG_20220809_185006.jpg

    Was soll ich sagen?
    Ich habe das Rezept fast eins zu eins nachgekocht, lediglich den Pfeffer habe ich weggelassen, weil meine Frau das nicht mag.
    Das Rezept ist (wenn man einen fertigen Fischsud hat) ziemlich einfach, gelingsicher und schmeckt auch super, dauert halt relativ lange, bis der Reis gar ist (und trainiert die Arme durch das häufige Rühren).
    Für vier Personen habe ich 400g Reis, 900g Abtropfgewicht aufgetaute "Baby-Sepia" (laut Packung), 300g Garnelen und viel zu wenig Fumet de Poisson (etwas mehr als 1l; hätte eher die doppelte Menge gebraucht) verarbeitet, wir sind alle pappsatt geworden, Reste gab es keine.

    Ergebnis ist ein angenehmer, zarter Reis in einer fischigen und leicht nach Wein schmeckenden Sauce, vor allem der Fumet setzt sich geschmacklich durch. Das Gericht erinnert geschmacklich an Paella, die Konsistenz ist aber flüssiger, der Reis (zumindest bei uns heute) weicher.

    Meine Frau (für sie habe ich nach dem Rezept gefragt), die ein großer Fan von Meeresfrüchten und Paella ist, hat gemeint, der Fischerreis sei "Paella in besser, weil der Reis nicht so trocken ist", meine Tochter hat auch erstaunlich viel gegessen (sie ist wahrscheinlich aber nur mit Sepia satt geworden), kurzum, alle sind satt und glücklich.

    Wenn ich das nächste Mal das Rezept mache, werde ich folgende Änderungen vornehmen:
    - mehr unterschiedliche Meeresfrüchte, weil fast nur Sepia meines Erachtens etwas monoton ist
    - die Garnelen habe ich 5 Minuten vor Ende der Garzeit ins Essen gegeben, in der kurzen Zeit haben sie nicht wirklich den Geschmack des Gerichts angenommen, was auch nicht tragisch war. Das nächste Mal werde ich die Garnelen nicht im Essen mitkochen, sondern als Topping auf den fertigen Fischerreis legen (sieht schöner aus und ändert auch nichts am Geschmack)
    - einen anderen, intensiveren Wein nutzen (das war ein Fehlgriff von mir; ich hatte zu Hause nur billigen Discounter-Weißwein aus Deutschland vorrätig, der konnte sich im Gericht nicht durchsetzen, war auch geschmacklich eher zurückhaltend, habe ihn gerade probiert; kenne mich aber mit Weißwein nicht aus, weil ich bisher keinen getrunken habe, der mir richtig gut geschmeckt hat)
    - beim Fumet de Poisson werde ich das nächste Mal etwas mehr Lorbeer und Rosmarin mitkochen, die beiden Zutaten habe ich im Essen nicht rausschmecken können
    - probeweise werde ich auch ein bisschen Chili ins Essen geben, einfach weil ich Chili mag

    Wer Meeresfrüchte mag, dem kann ich dieses Gericht wärmstens empfehlen, schmeckt klasse. Das einzige Problem ist, dass man nicht nur köstliches spanisches Essen im Teller und einen zarten Paella-Duft in der Wohnung hat, sondern sich durch das langsame Kochen und Verdunsten der Flüssigkeit auch die Hitze des spanischen Sommers in seine Küche holt.

    @El Edu Vielen Dank noch einmal für's Teilen deines Familien-Rezepts!
    Ich habe mit dem Nachkochen viel gelernt (war das erste spanische Gericht, welches ich in meinem Leben gekocht habe, funktioniert anders, als ich es von deutscher, französischer oder chinesischer Küche gewohnt bin), ein interessantes Geschmackserlebnis gehabt und - das ist mit Abstand am wichtigsten - meine Frau mit diesem Gericht äußerst glücklich gemacht.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    Oldenborough, El Edu, EspressoDoc und 5 anderen gefällt das.
  20. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Wir hatte so eine Suppe ähnlich in Portugal gegessen. Mein Rezept ist ähnlich, nur wird klarer fischfond ohne Tomaten genommen. Und was wirklich gut rüber kommt: mit Koriander angereichert(nicht viel).
    Meiner Erfahrung nach braucht der Reis ca 20 Minuten, und nach 15 Minuten kann man alle Fische dazugeben die man auch pochieren kann. Seeteufel Kabeljau Lumb,etc. oder halt auch Garnelen, deren Schalen man für den Fond ausbrät(leichte Hitze)
     
    brosme und Chiliöl gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....