Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir hatte so eine Suppe ähnlich in Portugal gegessen. Mein Rezept ist ähnlich, nur wird klarer fischfond ohne Tomaten genommen. Und was wirklich...

  1. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    295
    Danke für die Rückmeldung!
    Ich habe aber noch zwei Fragen:
    1. Meinst du mit Koriander die Samen oder - wie ich vermute - die Blätter?
    2. Wie kommst du auf eine Garzeit von 20 Minuten? Bei mir waren es eher 50 Minuten bei niedriger Hitze und mehrmaligem Nachkippen von geringen Mengen an Fischsud ähnlich wie bei Risotto (ich habe Sushireis genommen). Nutzt du sehr viel Flüssigkeit (wie bei Reissuppe z.b.) und hohe Hitzezufuhr? Ist dann die Konsistenz eher matschig oder nutzt du einen speziellen Reis?

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
  2. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    3.297
    Ich freue mich sehr, deine Kommentare zu lesen. Natürlich ist eine gewisse Anpassung des Rezepts gültig. Ich habe immer eine Flasche hochwertigen kommerziellen Fumet zu Hause, wenn ich weniger Zeit habe, aber ich mache es lieber selbst, wenn ich Zeit und guten Fisch und Meeresfrüchten habe. Der frische Tintenfisch und Baby-Tintenfisch geben einen sehr guten Geschmack. Ich verwende auch die patagonischen Garnelenköpfe, die ich gefroren kaufe (die Garnelen, nicht die Köpfe) :D:D

    Was Paellas angeht, mag ich die mit Meeresfrüchten weniger als die klassischen mit Huhn und Gemüse, aber wie bei allem mag ich es nicht, zu predigen.
     
    Chiliöl gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    19.245
    Zustimmungen:
    21.659
    Ich war vor Dschahrenden mal auf Malle in so nem Gasthof im tiefsten Hinterland.
    Da gabs für die Gäste immer das was die Inhaber grad Lust hatten zu kochen.
    An dem Tag ne Paella mit Karniggel - beste, die ich je gegessen hatte!
    Dazu nen Landwein, der woanders Sterne bekommen hätte.
    Ich mußte auch bei der Rückfahrt ziemlich Konzentrationsreserven mobilisieren, weil der doch etwas kräftig war :rolleyes:.
     
    Chiliöl und Svente gefällt das.
  4. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    351
    @Chiliöl

    ja, die Koriander Blätter.
    Leicht zerrupft über die Suppe streuen. Ein jeder wie er mag.

    ich nehme auch Sushi Reis. Bzw. Den Sushi Reis den man hier bekommt.
    Da kann man wählen zwischen amerikanischen und italienischen.
    Ich bevorzuge den italienischen. (yume Nishiki).
    Der kommt auch aus der Region die den Risottoreis anbauen.
    (Hoffentlich wird das dieses Jahr keine Katastrophe...)

    bei leicht köcheln ist der in 20 Minuten durch.
    (Risotto ist ja viel größer, und sollte ja nach ca 15 Minuten zumindest nur noch im Kern bissfest sein).

    vg
     
    Chiliöl gefällt das.
  5. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    351
    @brosme
    Dein Name ist dann diese Fischart?
     
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    2.728
    Sorry, für off topic.


    [​IMG]
     
    Svente und YangMann gefällt das.
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.598
    Zustimmungen:
    7.893
    Gestern: Reisgratin mit Zucchini Hackfleisch und Feta
    20220810_200144.jpg
     
    Oldenborough, Svente, cbr-ps und 5 anderen gefällt das.
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    3.202
    @langbein sieht "verwegen" aus :D schmeckt aber bestimmt lecker. :)
     
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    3.202
    Verwegener Wurschtsalat. ;)

    20220811_181124.jpg
     
    Oldenborough, Chiliöl, Svente und 2 anderen gefällt das.
  10. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.598
    Zustimmungen:
    7.893
    Ja, abgezirkelt auf den Teller bringen ließ sich das nicht. Ist halt ne Reispampe mit Gemüse und Hack. Ist aber echt lecker gewesen. ;-)

    Heute wars auch nicht doll anders...
    Hörnchenkürbis-Hack-Durcheinander mit Dill und Kartoffeln. Die Mini-Kürbisse mit Gurken-Anmutung sind einfach sehr wuchsstark im Garten...wir essen gegen den Wildwuchs an... demnächst ist nochmal Zucchini fällig :)

    20220811_183919.jpg
     
    jazzadelic, Oldenborough, herr k und 5 anderen gefällt das.
  11. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    3.297
    Mittags kalte Gemüsecreme

    IMG_20220808_205306.jpg

    und Bacalhau dourado (Goldkabeljau), portugiesisches Rezept

    IMG_20220810_132911.jpg

    Zum Abendessen Kirschtomate, Avocado und Burrata-Salat

    IMG_20220810_205733.jpg

    und gedämpfte Bulon-Muscheln

    IMG_20220811_200753.jpg
     
    jazzadelic, EspressoDoc, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.822
    Zustimmungen:
    22.662
    Afeltra Spaghetti mit geschmolzenen Cocktail- Tomaten und Parmesan
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jazzadelic, EspressoDoc, Oldenborough und 8 anderen gefällt das.
  13. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    426
    es ist Donnerstag :)
     
    jazzadelic gefällt das.
  14. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    295
    IMG_20220810_113956.jpg diverse Resteverwertung und Garnelen

    von oben links aus im Uhrzeigersinn:

    Reis als als Beilage
    (Getrockneter Blumenstrauß, den haben wir natürlich nicht gegessen)
    "Tofupudding" mit argentinischen Rotgarnelen
    Mettreste vom Frühstück und Chinakohl knoblauchlastig gebraten
    Karotten-Chinakohl sauer gewürzt mit Chinkiang-Essig
     
    EspressoDoc, Svente, El Edu und 2 anderen gefällt das.
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    3.202
    Da fällt mir ein, hattest du nicht eine tolle Nudelmaschine gekauft? Nimmst du die ab und an in Betrieb?
     
  16. #36896 nenni, 12.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2022
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    19.245
    Zustimmungen:
    21.659
    @El Edu :
    Das portugiesische Rezept vom Bacalhau hätte ich gerne .
    Ich guck auch ganz nett: :D.
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.822
    Zustimmungen:
    22.662
    Ja, noch viel zu wenig. Liegt aber daran, dass ich besser erst noch meine Reserven aufbrauchen sollte (besser muss;)) und auch noch ein passend großes Nudelbrett fehlt.
     
    herr k gefällt das.
  18. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    351
    [​IMG]

    Eine sfincione nach culturefood.org

    es ist eine schnelle Variante der Pizza.
    Geht aber eher in Richtung focaccia, und ist sehr kinderfreundlich.
     
    herr k, Svente, turriga und 3 anderen gefällt das.
  19. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    3.297
    Ja, natürlich

    Ich habe dieses Rezept für Bacalhau dourado oder Bacalhau a Bras gefunden, das meinem sehr ähnlich ist.

    Wie man Kabeljau à Brás macht - Traditionelles portugiesisches Rezept (foodandroad.com)

    Wenn ich keine Zeit habe, verwende entsalztem Kabeljau und Handelsübliche Strohkartoffeln. Roter Pfeffer oder entsteinte schwarze Oliven sind optional.

    Um die Kartoffeln knuspriger zu machen, fügen Sie sie am besten erst am Ende der Zubereitung hinzu
     
    turriga gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    19.245
    Zustimmungen:
    21.659
    Danke :)!
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  2. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  3. Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region

    Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region: Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region Dieser Thread soll als Ergänzung zum Mahlzeit-Thread dienen, um den KN-Teilnehmenden...
  4. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....
  5. Mahlkönig Pro M Mahlzeiteinstellung

    Mahlkönig Pro M Mahlzeiteinstellung: Hallo Kaffewelt! bei meiner Pro M funktioniert die Mahlzeiteinstellung nicht mehr. Bei jeder Einstellung springt der Motor nur nen kurzen Moment...