Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Lohikeitto, eine finnische Gemüse-Lachs-Suppe, schön rustikal. [ATTACH]

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.539
    Zustimmungen:
    11.363
    Lohikeitto, eine finnische Gemüse-Lachs-Suppe, schön rustikal.
    20231129_184105.jpg
     
    turriga, Mickey, herr k und 5 anderen gefällt das.
  2. #40402 Mickey, 29.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2023
    Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    2.699
    Das Fleisch (ich habe nach dem Foto noch etwas Saft hinzugefügt) war alles, was ich gemacht habe, @herr k. Es waren 150 g.
    Vom Grünkohl blieb etwas übrig, das habe ich heute Mittag schnell gegessen. Und ja, von den Linsen habe ich den Rest in den Kühlschrank gegeben und werde mir morgen daraus zusammen mit dem restlichen Fleischsaft eine Suppe machen. Mehr als eine gute Doppelportion Linsen war das auch nicht.

    Ich habe mir angewöhnt, kleinere Portionen zu kochen, denn vor lauter Restesammeln platzt mein Tiefkühlschrank aus allen Nähten. Und die Reste verhindern, dass ich etwas Neues koche und ausprobiere, was mir ja Spaß macht.

    So wenig war's auch nicht. Der Teller hat 32 cm Durchmesser und ich war danach mit noch etwas mehr Fladenbrot als auf dem Foto ziemlich satt.
     
    herr k und langbein gefällt das.
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    16.487
    Heute verlasse ich das Home Office nicht einmal zum Semmeln holen, daher eine Brotzeit mit Convenience Füsch und Convenience Brot:
    Heringsfilets in Tomatensoße. Für manch Leckerschmecker-Mäulchen ein Graus, mir schmeckt's. :)

    [​IMG]

    Ausserdem, bitte, da ich heute nicht zum Semmelnholen fahre, darf ich mir das leisten! :D
    Heringsfilet in Tomatencreme - Nixe - 200 g
     
    Oldenborough und Svente gefällt das.
  4. #40404 S.Bresseau, 30.11.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.024
    Zustimmungen:
    13.773
    Kindheitserinnerungen! :) Mag ich aber immer noch gern, ab und zu zur Brotzeit.
    Es fehlen die Zwiebelscheiben :cool: (am besten rot, und nicht zu dünn).
    Bin jetzt nicht der große Experte, aber mein Geschmack deckt sich mit der Meinung von diesen Testern:
    Heringsfilets in Tomatencreme

    Appel ist etwas teurer als andere Marken, finde ich aber auch deutlich am leckersten. Gibt's auch ab und zu im Sonderangebot bei meinem Edeka, die Preisspanne ist erstaunlich (von 1€ bis ca. 1.80). Gibt's auch mal mit anderen Saucen, hab schon durchprobiert. Teils ungenießbar (Senf, Dill), teils super (Pfefferkörner).
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    4.999
    Brezel mit Ei. :)

    20231130_182706.jpg
     
    Oldenborough, Svente, brosme und 3 anderen gefällt das.
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    16.487
    Nicht so schüchtern, da ist doch noch was dabei. :)
     
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    8.595
    Auch sehr einfach und lecker: Kartoffeln mit Ölsardinen. Neuer Trend aus USA.
    Kartoffelscheiben mit Zwiebeln in Olivenöl bei geschlossenem Deckel in der Pfanne gar dünsten,
    Würzen mit Salz, Pfeffer und Kräutern de Provence, dann hier mir Jahrgangssardinen aus 2016 mit Nelkenpfeffer von La Quiberonnaise servieren.
    IMG_8195.jpeg FF878925-2E12-4605-BA23-1992AB56F1BB.jpeg 3F68C668-74EC-4035-86E2-476AF5EF27FC.jpeg
    Mega lecker.
     
    turriga, Svente, brosme und 2 anderen gefällt das.
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    4.999
    Paprika und Dolomit drauf.
    Krustenschinken drunter.
    Geschmacksverstärker quasi.:)
     
    Mickey gefällt das.
  9. #40409 Augschburger, 30.11.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.452
    Zustimmungen:
    19.314
    Was’n das? o_O
    Ich kenn nur Toblerone. :oops:
     
  10. #40410 S.Bresseau, 30.11.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.024
    Zustimmungen:
    13.773
    Kalzium und Magnesium.
    Das, was manch einer teuer aus dem Trinkwasser entfernt :)
     
    Augschburger gefällt das.
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    4.999
    Ein Käse den ich gerne mag.
    Nicht so hart wie Parmesan aber schon kristallin. Passt über Nudeleien statt Parmesan.
    Schmeckt aber auch zur Butterbrezel. :)
     
    Augschburger und S.Bresseau gefällt das.
  12. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    2.699
    Hier also die Restesuppe vom äthiopischen Abendessen.
    Das Brot (mit etwas Schwarzkümmel drin) nennt sich Tibigna, auch äthiopisch bzw. aus einem Teil Äthiopiens. Dort scheint es ganz schön viele Volksgruppen zu geben.

    36_aethiopischReste_2023-11-30.jpg
     
    Jupe3.0, Oldenborough, Svente und 7 anderen gefällt das.
  13. #40413 Augschburger, 01.12.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.452
    Zustimmungen:
    19.314
    Hilfe! :confused:
    Der Kollege schraubt sich in der Mittagspause einen Becher Skyr mit Honig rein und ist sehr begeistert.
    Gut, ein paar der vorübergehend geliehenen Kilos könnte ich dem Planten gerne zurückgeben, also hol ich mir auch so einen Kübel. Aber so richtige Freude kommt da keine auf. :(
    Alternativ zum Waldhonig habe ich Meerrettich, Sambal Olek und Knoblauchsalz getestet, die Freude fehlt weiterhin.

    Gibt's hier den ultimativen Tipp, wie man den Batz aromatisieren kann?

    PS: Joghurt mag ich nicht, deshalb: It's just a jump to the left – And then a step to the right... :)
     
  14. #40414 S.Bresseau, 01.12.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.024
    Zustimmungen:
    13.773
    Skyr schmeckt mir absolut nicht.
    Es gibt so viele verschiedene, welche hast du denn schon ausprobiert? Je fetthaltiger umso besser, leider, aber ich finde den Berchtesgadener mit "nur" 4% schon sehr lecker. Honig im Joghurt passt perfekt, dazu Mandelsplitter. Gibt's in "meinem" kurdischen Restaurant als Nachspeise.
     
  15. #40415 Augschburger, 01.12.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.452
    Zustimmungen:
    19.314
    Den Berchtesgadener Joghurt hab ich mit 9% Fett als Griechen im Kühlschrank. Perfekt für Tzatziki.
    Hmm – vielleicht sollte ich mal Knoblauch, Gurke und Dill reinbröseln. :D

    Hab nochmal Honig probiert – geht, aber dann muss man schon viel davon nehmen, dass der Käs nimmer vorschmeckt.
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    16.487
    Was kaufst Dir auch sowas. :eek:
     
    Augschburger und Caruso gefällt das.
  17. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    4.999
    Skyr aber wohl auch nicht. So what? :)
     
    Augschburger gefällt das.
  18. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    2.699
    Ich habe ein Rezept, in dem man aus je 1/3 Skyr, geschlagener Sahne und Mascarpone mit Zucker, Zitronensaft und -schale wie auch Gelatine und der üblichen Prise Salz eine Creme zum Toppen einer Torte herstellt. (Ich nehme statt Skyr allerdings Ricotta.)
    Unter der Creme sind Himbeeren, die Torte wird dann noch mit Backkakao bestreut.

    Himbeerorte_2022-06-21_b.jpg
     
    Benjammin, Jupe3.0, turriga und 5 anderen gefällt das.
  19. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    2.699
    In Griechenland habe ich griech. Joghurt mit Honig und in Sirup (glaube ich mal, ist schon lange her) eingelegten Walnüssen gegessen.
    Was ist, wenn du einfach ein bisschen Sahne unter den Skyr rührst?
     
  20. #40420 Augschburger, 01.12.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.452
    Zustimmungen:
    19.314
    Dann könnte ich auch gleich normalen Frischkäse essen, mein ich. :oops:
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region

    Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region: Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region Dieser Thread soll als Ergänzung zum Mahlzeit-Thread dienen, um den KN-Teilnehmenden...