Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ja, leider sind viele gut essbare Teile von Tieren aus den Regalen verschwunden und müssen mühsam vorbestellt werden. Ich weiß nicht, wie es in...

  1. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    2.693
    Ja, leider sind viele gut essbare Teile von Tieren aus den Regalen verschwunden und müssen mühsam vorbestellt werden.
    Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber vor allem in Wien gab es in den letzten Jahren ein arges Metzgersterben.
     
  2. #40482 Erdbeerbecher, 07.12.2023
    Erdbeerbecher

    Erdbeerbecher Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    29
    Zunge mit Champignonsoße und Kartoffeln - mmmmmhh mein Leibgericht aus Kindheitstagen.

    Vorbestellen bei solchen Teilen ist mittlerweile Pflicht - leider ist auch dann nicht garantiert, das man auch bekommt, was man will. Meine Mutter hat zum letzten Weihnachtsfest auch die von mir gewünschte Zunge gemacht - aber leider nur eine gepökelte bekommen. Bäh!

    Das Metzgersterben hier bei uns ist nicht ganz so krass wie bei den Bäckern, ich fürchte aber das kommt auch noch. Bei den Bäckern kenn ich in der Gegend nur noch einen, der sein Handwerk nicht in industriellen Maßstab aufgezogen hat und x Filialen hat: Startseite - Arnd Erbel - Freibäcker
    Metzger kenn ich immerhin noch vier :)

    schönen Donnerstag :)
     
  3. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    2.693
    Ich mag sie auch gern mit Meerrettichsauce und Salzkartoffeln.

    Das ist mir einmal mit einer Kalbszunge passiert. Weißweinsauce war geplant und passte dann leider nicht, so dass ich umdisponieren musste und nicht sehr glücklich war.

    Wie schön - da steht "Ausbildung in Wien". :)
    Bei so mancher Bäckerkette in Wien bin ich mir nicht mehr so sicher, wie viele Säcke Brotbackmischung in deren Backstube stehen.

    In Wien gibt es deren immer weniger. In meinem Bezirk kenne ich nur einen, der 2 km entfernt liegt. Die anderen kann ich nur mit Öffis erreichen. Ich wohne in der Seitengasse einer Geschäftsstraße. Vor einiger Zeit gab es innerhalb von 1/2 km Entfernung noch zwei Metzger.

    Danke, den wünsche ich dir auch.
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.750
    Zustimmungen:
    16.469
    Manchmal sammeln sich in großer Menge Semmeln an. Da hilft nur eins: Semmelnknödeln. :)

    [​IMG]

    Ein bisschen Gulasch war auch noch da, perfekt.

    [​IMG]
     
    LaCrematore, Oldenborough, Svente und 7 anderen gefällt das.
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.405
    Zustimmungen:
    4.992
    Das
    auch.:)

    Das muss ich bei Gelegenheit auch mal probieren. Da ich jetzt süße Zwiebeln entdeckt habe sollte das funktionieren.
     
  6. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    1.264
    Mh. Muss ich auch mal wieder machen. Schmecken nur leider meiner Frau nicht so.
    Und ich kenn die als Semmelknödel. ;)
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Nein, Semmelnknödeln ist schon richtig , hier eine literarische Abhandlung.
     
    Augschburger und Caruso gefällt das.
  8. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    6.321
    Gemüsecreme

    IMG_20231207_132420.jpg

    und in Olivenöl gebratene Seezungenfilets

    IMG_20231207_132627.jpg
     
    Oldenborough, Chiliöl, Mickey und 6 anderen gefällt das.
  9. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    827
    [​IMG]

    Ich übe mich schon für Heilig Abend.
    Gambas al Pil Pil ist gewünscht.
    (sie werden aber leider nicht so gemacht wie El Edu es uns gelehrt hat)
    Und bei guten Wein und Olivenöl wäre es eine Schande nicht ein leckeres Brot in den Sud zu tunken…
     
    Svente, Oldenborough, vfranky und 5 anderen gefällt das.
  10. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    6.321
    Garnelen al Pil-Pil haben nichts mit dem traditionellen baskischen Pil-Pil zu tun. Es ist eher eine Art Knoblauchgarnele. Das traditionelle baskische Pil-Pil ist eine Emulsion aus Fischgelatine mit Öl und Knoblauch und die Garnelen haben diese Gelatine nicht.

    Ich füge den Link zu einer Seite mit dem Rezept für Garnelen al Pil-Pil bei. Leider ist es auf Spanisch Gambas al pil pil: la receta más fácil y deliciosa de este aperitivo andaluz (directoalpaladar.com)
     
    turriga, vfranky und YangMann gefällt das.
  11. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    6.321
    Heute ist ein Feiertag in Spanien und wir haben die Gelegenheit genutzt um einen Herbst-Winter-Eintopf zuzubereiten.

    Pochas con calamares (Frische Bohnen (ohne Trocknung) mit Tintenfisch)

    IMG_20231208_132415.jpg

    Da der Tintenfisch sehr groß war, haben wir einen Teil davon verwendet, um daraus eine Vorspeise zuzubereiten.

    IMG_20231208_120724.jpg
     
    langbein, Svente, turriga und 7 anderen gefällt das.
  12. #40492 Augschburger, 08.12.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.451
    Zustimmungen:
    19.312
    Letztens im Café Augschburg:
    upload_2023-12-8_14-37-36.png
    Fleischküchle mit gepimptem Soßenrest und Pommes rissoler. :)
     
    langbein, Svente, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  13. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    2.693
    Auch in Österreich war heute Feiertag. Ich war mit diversem vorweihnachtlichen Backen beschäftigt und habe im noch warmen Ofen dann Fisch und Gemüse zubereitet.

    Mariniertes Seelachsfilet mit Paprika-Zwiebel-Gemüse und Salzkartoffeln.

    21_SeelachsPap_2023-12-08.jpg
     
    langbein, Svente, turriga und 6 anderen gefällt das.
  14. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.405
    Zustimmungen:
    4.992
    Bolo geht immer. Vorzugsweise zum freitäglichen kochen und klönen.
    20231208_185127.jpg
    :)
     
    langbein, Chiliöl, Mickey und 7 anderen gefällt das.
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    8.428
    Blätterteig mit Tomatenmark, Frischkäse, Kochschinken, fett Knobi und Käse. Einfach lecker :)
    IMG_20231209_202412.jpg IMG_20231209_202839.jpg
     
    langbein, Chiliöl, herr k und 7 anderen gefällt das.
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    8.428
    Ente al orange nur mit Kroketten und Orangensauce;)
    IMG_20231210_154217.jpg IMG_20231210_155035.jpg
     
    Mickey, Oldenborough, wagner und 7 anderen gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    4.914
    Eine Bondage-Ente?:p
     
    Svente gefällt das.
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    11.337
    Im Backofen sitzend gebratenes Maishähnchen mit Knoblauch-Backofenkartoffeln.
    20231210_185037.jpg
     
    Svente, vfranky, Mickey und 11 anderen gefällt das.
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    4.914
    Seelachs mit Bratkartoffeln.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Svente, Mickey, Oldenborough und 7 anderen gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.713
    Zustimmungen:
    25.478
    Solch ein Saftl ist wie hier auch sehr schön und lecker , mitunter viel besser als ne richtige (gebundene) Soß!
     
    Svente gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region

    Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region: Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region Dieser Thread soll als Ergänzung zum Mahlzeit-Thread dienen, um den KN-Teilnehmenden...