Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab mit italienischer Küche nicht viel am Hut. Daher dieses WE meine ersten Pizzaversuche. Nach dem Motto Stumpf ist Trumpf. '][img]

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.745
    Ich hab mit italienischer Küche nicht viel am Hut.
    Daher dieses WE meine ersten Pizzaversuche. Nach dem Motto Stumpf ist Trumpf.

    [​IMG]
     
    lumi, cremalos und Svente gefällt das.
  2. #16942 Tschörgen, 23.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Nö du. Das Haben wir heute selbst.

    [​IMG]
     
    Yamur, lumi, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #16943 Augschburger, 23.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Hatte ich auch. Bei mir war noch 500 g Sauerkraut drin. War a bissle sauer, weil keine Sahne im Haus... :(
     
  4. #16944 Espresso-Bär, 23.10.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Da hätte ich gaaannnnz großes Interesse am Rezept:rolleyes::rolleyes:
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Heute Herbstgericht mit absolutem Lieblings-Kürbis:

    Spaghetti-Kürbis mit Sugo asciutta :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    [​IMG] [​IMG]

    Kürbis halbieren und Kerne entfernen:
    [​IMG] [​IMG]




    Bei 225° mit etwas Olivenöl (oder Bratöl) an der Oberfläche etwa eine halbe Stunde ins Backrohr (Zeit abhängig von Größe),
    [​IMG]

    Dann mit Gabel Fasern "ausdrehen":
    [​IMG] [​IMG]

    Mit Sugo (Schalotten,Tomatemmark, dazu hier Hackfleisch, halb Rinderhack, halb Fenchel-Salsiccia-Brät) von neuerdings Mama,
    einfach wie Spaghetti vermischen, noch Pfeffer, natürlich Pamesan und Kräuter nach Belieben hinzu.
     
    cremalos, andruscha, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  6. #16946 Tschörgen, 23.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich war gestern aufm Stammtisch. Da hing das hier an der Wand:

    [​IMG]

    Die Nürnberger könnten es erkennen.

    Ich habe aber trotzdem ein Schäufele gegessen ... glaube ich!
     
    Svente gefällt das.
  7. #16947 lumi, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschörgen: Ich nehm das linke und das rechte dazu, samt Kochpfanne :D (was ist denn das für eine?)

    ... und natürlich anschließend noch ein, zwei Zimt-Trüffelchen, nur zu Testzwecken .... :rolleyes:
     
  8. #16948 Gregorthom, 23.10.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wegen Kreativitätsmangel gabs heute nur Currywurst mit Süßkartoffel-Pommes aus der Fritteuse und Mayo.
    [​IMG]
     
    cremalos, lumi, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #16949 Largomops, 23.10.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.395
    Zustimmungen:
    11.677
    Das ist aber nicht einmal eine Viertelwurst oder ist das Dein Seniorenteller?
     
  10. #16950 Gregorthom, 23.10.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Seniorenteller mit 33? o_O
    Das war nur der Anstandsteller fürs Foto :cool:
     
    nenni gefällt das.
  11. #16951 Tschörgen, 23.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    @Gregorthom Süsskartoffelpommes finde ich total lecker. Habe aber noch nie welche selbst gemacht.
    @lumi Es ist die Schnitzelpfanne von Riess.
     
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschörgen: Besten Dank, die kommt auf irgendeine passende Liste, auf dass so ein Teil bei Gelegenheit in die hiesige Küche herniedersinken möge :D
    Welche Größe ist denn davon empfehlenswert?
     
  13. #16953 Espressohexe, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar doch :)

    Stammt aus der Zeitschrift Food and Travel Dezember/Januar 2013/2014, gab es beim letzten Einkauf bei meinem Lieblingsöl- und Essigladen als Dreingabe ;)
    75g Sahne
    100g dunkle gehackte Schokolade (moi: 100g Valrhona Kuvertüre Chips)
    50g Vollmilchschokolade (moi: helle Valrhona Chips)
    30g demi-sel Butter
    1/2 Espressolöffel Bio Cassia Zimtpulver
    Entöltes Kakaopulver zum Bestäuben

    Sahne aufkochen, über die Schokolade geben, etwas warten dann langsam rühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Wegstellen. Dann Butter mit dem Zimt schaumig schlagen - ist bei der geringen Menge ein eher wenig erfolgreiches Unterfangen :confused: also zumindest war mein Pot zu groß, die Butter hing mehr an den Wänden als dass sie sich aufschlagen ließ :eek: Dann die Ganache dazu, etwas mit dem Quirl verrühren und dann in einen Spritzbeutel füllen, 1/4 bis 1/2 Std. bei Seite legen und dann kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen, kühl stellen (moi: Schlafzimmer mir 16 Grad). Im Anschluss mit Kakaopulver bestäuben. Fertig zum Vernaschen :D
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  14. #16954 Gregorthom, 23.10.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Tschörgen:
    Ich mache die immer so: schälen, in Streifen schneiden, 2x wässern. Wenn man die frittieren möchte, etwas Stärke oder Kartoffelmehl in wenig Wasser einrühren, fast so dick wie eine Panade, darin die rohen Pommes wälzen und gut abschütteln, es braucht nur eine hauchdünne Schicht. Ohne werden die Pommes nicht so schön knusprig, eher matschig.
    Direkt nach dem "Panieren" direkt frittieren.

    Wie man die im Ofen macht weiß ich nicht, aus der Fritte sind sie super, außen kross und innen locker. Gut salzen und Mayo dazu, ein Hochgenuss.
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #16955 Tschörgen, 23.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    @lumi Ich kenne da leider nur eine Größe. Im Zweifelsfalle würde ich die größere nehmen. :cool:
    Wir nehmen sie auch fürs frittieren somit brauchen wir sie selten. Wir machen nicht soviel mit Fett.
    Aber für die Nudeln finde ich sie genial. Ich habe den Pastatopf in den Keller gestellt.
     
    lumi gefällt das.
  16. #16956 lumi, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschörgen: Welchen Durchmesser hat denn Eure?

    Süßkartoffeln im Ofen: Achtel (je nach SK-Größe auch kleinere Teile, Schälen ist nicht nötig) mit Salz und gemahlenem Kardamom würzen und in etwas Olivenöl wenden. Bei gut 200°C ca. eine halbe Stunde garen. Dazu ein Dip aus Crème fraîche mit Salz, weißem Pfeffer und etwas Zitronigem darin, auch Ingwer schmeckt sehr gut. Im Originalrezept (von Ottolenghi) ist noch Zitronengras, ich nehme aber immer einfach das, was gerade vorrätig ist :)
     
  17. #16957 Espressohexe, 23.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Im Hexenhäuschen heute auf der Abendkarte :cool:

    Lammkeule sanft gegart mit orientalisch angehauchter Sauce :rolleyes:
    [​IMG]
    Sauce u.a. mit Datteln, Sternanis, Piment & schwarzem Pfeffer...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und auch heute wieder ein deutscher Wein ;) dieses Mal aus der Pfalz - des @Largomops ens Heimat :cool:
    [​IMG]
     
    cremalos, Gandalph, Hafensänger und 7 anderen gefällt das.
  18. #16958 Tschörgen, 23.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    @lumi 24cm am Boden 28cm oben. Für 400gr Nudeln ist sie ideal. Wenn man mehr macht würde ich die 30cm Pfanne nehmen. Vorausgesetzt du hast ein passendes Kochfeld.
     
    lumi gefällt das.
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)
     
  20. #16960 Tschörgen, 23.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Gerne. Ich habe nochmal genau geguckt. Am Boden steht 30 cm. Aber die Maße sind die von mir angegebenen 24/28cm. Keine Ahnung wie die Österreichischen Freunde da messen. Etwas verwirrend das Ganze.
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....