Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; schnelle Bandnudeln ... [IMG] und dazu ein Barock Dunkel ... [IMG] holla, die Waldfee .... :rolleyes::rolleyes::p

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    schnelle Bandnudeln ...

    [​IMG]

    und dazu ein Barock Dunkel ...

    [​IMG]

    holla, die Waldfee .... :rolleyes::rolleyes::p
     
    cafesolo, lumi, Pertlwieser und 5 anderen gefällt das.
  2. #18762 Espressohexe, 22.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    *hicks*
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #18763 nacktKULTUR, 23.02.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.074
    Zustimmungen:
    3.416
    Was ist Rutabaga?

    Rutabaga
    heißt in Frankreich das, was wir im deutschen Sprachraum als Runkelrübe oder Bodenkohlrabi bezeichnen. In Westfalen nennt man dieses Ding scherzhaft auch „Lippische Ananas“

    Auf meine Frage, was man daraus machen könne, hat mir vor vielen Jahren die Inhaberin eines kleinen Dorfladens im Elsass sogleich ein Rezept verraten, das ich hier aufschreibe.

    [​IMG]
    Die Zutaten

    Zutaten (für 4 Personen)

    • 1kg Bodenkohlrabi
    • 2 Möhren
    • etwas Sellerieknolle
    • 2 große festkochende Kartoffeln (z.B. Agria)
    • 250g grüner Speck (roh gesalzen)
    • Suppengarnitur (besteckte Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Sellerie, Lorbeerblatt)
    • glattblättrige Petersilie (Prezzemolo)
    • Salz, Pfeffer
    Zubereitung
    Den Speck mit Wasser knapp bedeckt und der Suppengarnitur in etwa 2 Stunden garköcheln. Kein Salz hinzufügen, der Speck enthält bereits genug Salz. Danach die Garnitur entsorgen.

    Die gewürfelten Wurzelgemüse in die Speck-Kochbrühe geben und in etwa einer halben Stunde garkochen. Inzwischen den gekochten Speck in passende Würfel schneiden und ebenfalls am Ende hinzugeben, zuletzt die gehackte Petersilie. Mit Pfeffer abschmecken, notfalls auch mit (wenig) Salz.

    In Suppentellern anrichten, dazu einen Roséwein servieren. Hier ist es ein Buzet:

    [​IMG]
    Serviervorschlag
     
    Yamur, DeltaLima, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  4. #18764 sneaky_peter, 23.02.2017
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.574
    Nennt sich hier im Norden einfach Steckrübeneintopf. Esse ich auch sehr gerne :)
     
    Gandalph und Svente gefällt das.
  5. #18765 DeltaLima, 23.02.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das Essen sieht sehr appetitlich aus; mit "Speck" und kochen habe ich so meine Probleme - der zu Deinem Rezept sieht aus wie eher magerer Schweinebauch? Ist das so?
    Also ungeräuchert? (roh)
     
  6. #18766 Espressohexe, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Der letzte Zimtblüten-Trüffel in der Dose :eek: müssen neue her :cool:

    Dieses Mal - Whisky-Chili-Trüffel mit Kakaonibs :rolleyes:
    [​IMG]
     
    cafesolo, Gandalph, lumi und 7 anderen gefällt das.
  7. #18767 nenni, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Passt scho... - nehm ich.

    Da fällt mir zu ein, daß ich ja auch schon länger solche Schoggidinger machen wollte, nur irgendein Demel futtert hier dauernd schon vorher die dazu nötigen Tafeln und Nüsse wech - wenn ich den erwische :rolleyes:.
     
    Gandalph, lumi und cremalos gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wer das wohl sein kann??! :cool:
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Hier läuft ja n fieser Zwilling rum :cool:.
     
  10. #18770 cremalos, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Experimentales Kochen, leider mit Potential nach oben!
    [​IMG]
    Die Sardellen waren zwar bemehlt und in der Pfanne gebraten, aber nächstes Mal werden die Biester frittiert und erst auf'm Teller mit dazugegeben!
    Ausserdem Reis statt Bulgur, das Zeug gibt mir einfach zu wenig Biss, aber die Vorrräte müssen ja mal geleert werden! :(
     
    Gandalph, Yamur, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Schnellschuss - sieht zwar nicht soo gut aus, schmeckt aber

    Bunte Nudeln mit Käse-Sahne-Kräuter-Soße und Fischkrams

    [​IMG]
     
    Gandalph, Yamur, DeltaLima und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #18772 nacktKULTUR, 23.02.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.074
    Zustimmungen:
    3.416
    Dreimal ja. :)
    1. Nachdem ich bei Wikipedia unter Speck nachgeschaut habe, muss ich zugeben, dass auch ich damit meine Probleme hätte. Ist ja fast pures Fett.
    2. Ja, ist eher Schweinebauch - der offenbar in der Schweiz als Speck bezeichnet wird. Typische Sprachverwirrung - Deutsch ist die gemeinsame Sprache, die Deutschland, Österreich und die Schweiz trennt... ;-)
    3. Ja, ungeräuchert, deshalb nennt man das in der CH „grüner Speck“.
    Zur Veranschaulichung - hier habe ich ein Bild von einer Webseite geklaubt, das die Sache ziemlich gut trifft:

    [​IMG]
     
    Largomops und DeltaLima gefällt das.
  13. #18773 Gregorthom, 23.02.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @nenni 2.0 :
    Das ist aber ein Hauch Käse-Sahne-Soße ;)

    Fisch und Nudeln ist für meinen persönlichen Geschmack eine Kombination die gar nicht geht, keine Ahnung warum, ich bekomme es nicht runter. Aber ich hoffe es hat geschmeckt und Du bist satt.
     
    Largomops gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Probier das mal in Tabouleh (Petersiliensalat mit Tomate und Zitrone), oder zu Lammragout einen sanft butterig duftenden Bulghur-Hügel. Oder am besten beides zusammen :) Oder ein Pilaf mit Paprika, Zwiebel und Tomate :) Also außer in Tabouleh als separate Beilage.
     
    cremalos gefällt das.
  15. #18775 DeltaLima, 23.02.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    danke sehr; ich habe gefragt, weil ich mal ein Rezept von Dir namens "Schweinsragout mit Speck und Steinpilzen" nachgekocht hatte. Eine Wucht. Aber das war mit geräuchertem Speck... irgendwie hat der "Speckgeschmack" mir nicht so recht gefallen und ich hab den Speck dann wieder rausgefischt... ;)
    das Bild hier ist klasse; hilft mir weiter. Ist eben manchmal regional etwas verschieden mit den Begriffen. Mich hatte auch das "gesalzen" irritiert.
    Aber ich freue mich schon auf so eine schöne Brühe....und den entsprechenden Eintopf.
     
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Da hast du mir wieder ein Stichwort gegeben, Pilaf!! [​IMG]
    Würde da aber auch Reis nehmen, wird gerne matschig.
    Habe das mal in Usbekistan vom Hirtenofen gegessen, mit Hammelfleisch, war GENIAL!
     
    Gandalph und lumi gefällt das.
  17. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Rote Beete und Orange, eine Süperkombi :)
    [​IMG]
     
    Gandalph, Espresso-Bär, DeltaLima und 3 anderen gefällt das.
  18. #18778 nacktKULTUR, 23.02.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.074
    Zustimmungen:
    3.416
    Kann ich Dir nachfühlen. Ich habe inzwischen gelernt, dass zwischen geräuchertem Speck große Unterschiede bestehen können. Das, was man so üblicherweise beim Aldi etc. kauft, hat nie eine Räucherkammer gesehen. Das Zeugs wird mit Flüssigrauch hergestellt. Erst als ich tatsächlich handwerklich geräucherte Ware von einem Betrieb am anderen Ende des Sees kennengelernt habe, kann ich den Speck als Rezeptzutat schätzen. Es braucht nur sehr wenig davon, veredelt deftige Gerichte jedoch merklich.
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  19. #18779 Philanthrop, 23.02.2017
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Fehlt da nicht der Halbmond in der Suppe? :cool:
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. #18780 DeltaLima, 23.02.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    nee, nur noch beim Bauern. Aber ich habs mit der Menge wohl zu gut gemeint... ;) das Rezept ist sehr gut.
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region

    Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region: Mahlzeit – der Quellenthread: Lebensmittel aus der Region Dieser Thread soll als Ergänzung zum Mahlzeit-Thread dienen, um den KN-Teilnehmenden...