Mal eine ganz seltene Handhebelmaschine aus Monaco ...

Diskutiere Mal eine ganz seltene Handhebelmaschine aus Monaco ... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sie ist ja nun schon seit geraumer Zeit bei mir aber aufgrund ihrer Grösse eher selten im Die Maschine war Liebe auf den ersten Blick und ist es...

  1. #1 coffeefreak, 21.04.2022
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Sie ist ja nun schon seit geraumer Zeit bei mir aber aufgrund ihrer Grösse eher selten im
    Die Maschine war Liebe auf den ersten Blick und ist es immer noch. Ich steh total auf meine erste Monegassin ;-)

    ...

    [​IMG]


    Ich schreib dann noch mehr zu meiner Schönheit und freue mich auf Fragen...
     
    00nix, LukA1337, domo und 17 anderen gefällt das.
  2. #2 Fischers Panda, 21.04.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ist das ein Multiboiler-/ Multipumpen-Modell oder warum so viele Manometer?
     
  3. #3 coffeefreak, 21.04.2022
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Die Monegassin hat im Grunde drei Kreisläufe :
    • Dampfkessel - dient auch der Vorerwärmung des Wasser für den Brühboiler , Dampftemperatur in 0,5° Schritten mittels PID einstellbar
    • Brühboiler , zwei Stück und jeder einzeln , wiederum in 0,5° Schritten regelbar
    • Brühgruppe , was sonst, jede einzelne in 0,5° Schritten mittels PID einstellbar
    Mittels der Kontrolleinheit welche unterhalb der Abtropftasse angeschlossen werden kann und auch muss , wenn Änderungen anstehen, werden alle Parameter individuell einstellt und geregelt.
    Das bedeutet auch dass jede einzelne Heizung (Dampf, Brühboiler sowie Brühgruppe) für sich selbst ein - und ausgeschaltet werden kann.
    Somit kann die Maschine als Singleshotbrewer mit nur einer Gruppe betrieben werden. Oder beide Gruppen ohne Dampfkessel oder nur der Dampfkessel (geht mir nur darum aufzuzeigen wie sie funktioniert).
    Die Federn bringen bei korrektem Mahlgrad gut 8,5bar an Druck zusammen, was auch mehr als ausreichend ist. Wenn es nicht reicht so kann man den Hebel manuell leicht nach oben drücken und die Druckkontrolle erfolgt über das Brühgruppenmanometer . Abbremsen hat dann die gegenteilige Wirkung.
    Ich betreibe sie derzeit an einer normalen Steckdose da ich sie auf 2500Watt laufen lassen . Bedeutet dass immer nur ein Heizkreislauf laufen kann. Bei Stufe zwei 3500W , sind zwei Heizungen gleichzeitig am Laufen und bei 4500W können alle Kreisläufe gleichzeitig angesteuert werden.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 coffeefreak, 21.04.2022
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Habe das im vorherigen Beitrag etwas erklärt.
    Hier siehst du wie sie aussieht von oben


    [​IMG]

    Hier die rechte Seite ziemlich vollgepackt.
    [​IMG]
     
    domo, Gandalph, schwawag und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 coffeefreak, 21.04.2022
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Manometer ganz Links : Wasserdruck , dann Brühgruppendruck , wiederum Brühgruppendruck und Dampfkesselmanometer. Pumpe hat sie keine verbaut ;-) .
    Befüllung läuft über Leitungsdruck oder wie bei mir mittels Flojet.
     
  6. #6 coffeefreak, 21.04.2022
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    @vectis , ja das ist ein fast ganz normale Conti, wie du schon erraten hast. Die Hebel sind nicht eingeschraubt sondern werden von der Unterseite mit Beilagen und Innensechskantschrauben fixiert.
     
  7. #7 coffeefreak, 21.04.2022
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Rückseite mit meinem mickrigen Alltagskaffeeeck im Hintergrund :)
    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Fischers Panda, 21.04.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Yoku-San, P72, schwawag und 2 anderen gefällt das.
  9. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich frage mich, warum ganz oben auf dieser Seite die auf den Fotos abgebildete Empress als Princess bezeichnet wird.

    Auf dem Schwarz/Weiß-Foto lassen sich zumindest Princess-Modelle und Gehäuseteile davon im Regal erahnen. Interessant, mit wie wenig Abstand die Brühgruppen der zweigruppigen Maschinen montiert sind.
     
Thema:

Mal eine ganz seltene Handhebelmaschine aus Monaco ...

Die Seite wird geladen...

Mal eine ganz seltene Handhebelmaschine aus Monaco ... - Ähnliche Themen

  1. Meine große Maschine Quik Mill blubbert den ganzen Tag

    Meine große Maschine Quik Mill blubbert den ganzen Tag: Unsere Maschine von Quik Mill blubbert so laut. Ohne Pause. Wir haben schon entkalkt und die kleine Öffnung versucht mit einem Mini Stäbchen zu...
  2. kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten

    kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten: Hallo Kaffeefreunde, ich habe seit gut 2 Jahren eine Jura E 8, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. In den letzten Monaten habe ich mich aber...
  3. Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?

    Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?: So, nachdem ich alle Upgrade Entscheidungen bisher durch intensives Lesen treffen konnte, habe ich doch noch eine recht spezifische Frage ans...
  4. Setup für die ganze Familie, meine Gedanken

    Setup für die ganze Familie, meine Gedanken: Nach stundenlangem lesen steht mein Familientaugliches Setup nun (fast) fest, ich bin gespannt ob ihr das so unterschreiben werdet, oder ob noch...
  5. Kleiner Siebträger als Egänzung zum Vollautomaten

    Kleiner Siebträger als Egänzung zum Vollautomaten: Hallo Forum, erstmal Hallo...Ich bin der Neue :D Ich habe seit gut 7 Jahren eine WMF 900 als KVA und habe über die Zeit immer mehr die Lust an...