mal einen Doppelten probiert...

Diskutiere mal einen Doppelten probiert... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; nach einigem herumprobieren mit dem Einser-Sieb habe ich mich nun aufs Zweier verlegt. Muss ich eben Doppelte trinken ;-) IMHO schaut der...

  1. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    nach einigem herumprobieren mit dem Einser-Sieb habe ich mich nun aufs Zweier verlegt. Muss ich eben Doppelte trinken ;-)

    IMHO schaut der garnicht einmal soo schlecht aus....was mein Ihr?
    (bitte nicht in den hässlichsten-Espresso-thread schieben :roll:)

    [​IMG]
     
  2. #2 ComKaff, 15.03.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Hmm, nach einem Espresso sieht das nicht aus. Aber vielleicht soll das ja auch keiner sein oder doch? Vielleicht ein Brauner?
     
  3. #3 wizard1980, 15.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Bisschen zu helle Crema und etwas zu viel, oder wie groß ist diese Tasse? Bist du sicher dass das nur 50-60 mL sind?
    Das mit der Crema hängt natürlich immer a) von der verwendeten Bohnensorte und b) vom Weißabgleich der Kamera ab...

    Aber so spontan würde ich sagen, der ist etwas zu schnell gelaufen. Wie hat er denn geschmeckt? DAS ist schließlich das Hauptkriterium.
     
  4. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Habe kleine Tassen, Menge ist etwa 60ml.
    Crema ist aber am Foto heller als in Natur, ist mir aber trotzdem etwas zu hell.
    Derzeit verwende ich noch einen seit etwa 1,5 Wochen offenen Lavazza, der geht aber bald zu Ende.
    Durchlaufzeit waren etwa 25sec, Füllmenge 18g, Druck 10,5bar
    Geschmack war in Ordnung. Gut, mit dem IZZO Arabica kann der Lavazza oro mM nach sowieso nicht mithalten....
     
  5. #5 espressionistin, 15.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    1,5 Wochen offen und welches MHD? Wie lange er offen ist, ist bei richtiger Lagerung das kleinere von beiden Problemen, wobei ich 1,5 Wochen schon viel finde.

    Ich fürchte allerdings so oder so, der Kaffee gehört längst ins Altersheim....
     
  6. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    MHD ist 30.7.2012, ein Produktionsdatum schreibt Lavazza nicht drauf.
    Gelagert wurde er in der Büroküche. (Kühlschrank soll ja nicht so gut sein, habe ich gehört)
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Dann ist der Kaffee mindestens 1 Jahr,wahscheinlich sogar fast 2 Jahre alt!
    Also für Siebträgermaschinen nicht mehr wirklich optimal.
     
  8. #8 Bialettine.., 15.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    ..ich tippe auf 2 Jahre (gern genommen bei Großröstern), d.h. geröstet im Juli 2010.
     
  9. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    :shock: mit diesem Alter hätte ich nicht gerechnet!
    Wo der wohl so lange liegt, gekauft habe ich den vor einem Monat bei einem deutschen Kaffeeversender (beheimatet in einem Ort mit symmetrischer Postleitzahl)
     
  10. #10 Holger Schmitz, 15.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Dafür sieht es doch noch recht lecker aus ...
     
  11. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    das fasse ich nun fast als Kompliment auf... ;-)
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Habe mir heute aus Neugierde mal einen Lavazza Super Crema vom Zika mitgenommen, MHD sagt irgendwas mit 11/ 2013, hat also seit dem Abpacken mindestens 4 Monate hinter sich. Und selbst dessen Crema gibt mehr her.

    Defacto schmeckt er sogar recht lecker. Crema wunderbar haselnussfarben in ausreichender Dicke. Er hat sogar eine milde Säure(nicht sauer).

    Was ich damit sagen will, das Bild sieht sogar für Lavazza seltsam aus. Irgendwas passt da noch nicht.
     
  13. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: mal einen Doppelten probiert...


    aber was?? Mahlgrad, Tamperdruck, Füllmenge, Temperatur.....:-(
     
  14. #14 Holger Schmitz, 15.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Ich tippe auf Temperatur, zu kalt.
    War die Tasse richtig vorgeheizt ? Siebträger schön aufgewärmt ?

    Grüße
    Holger
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Jop, würde aus der Ferne auch Temperatur sagen, oder auch Mahlgrad, wenn zu schnell gelaufen. Hab den Tread nicht ganz gelesen, falls die Durchlaufzeit schon genannt wurde.

    Wenn es dann nicht besser wird mit der Farbe, würd ich mir frischen Kaffee ordern.

    Gruß, Jo
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Ich würde gleich frischen Kaffee ordern. Ich habe damals viel zu lange mit meinem bereits gekauften Kaffee rumexperimentiert und das hat nur für Frust gesorgt. Der erste Bezug mit einem richtig frischen Kaffee war denn - obwohl noch nicht mal optimal - im Vergleich eine Offenbarung!

    Von der Analyse würde ich es auch aufs Alter schieben, so dass du 18g gebraucht hast um auf 25 Sekunden zu kommen, andernfalls wäre er einfach durchgerauscht. Die selbe Menge würde ich normalerweise für fruchtbetonte Ristretti nehmen.
     
  17. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    Habe heute den Lavazza ausgeräumt und bereits im November abgelaufene Bohnen von einem Kleinröster aus NÖ eingefüllt.
    Was soll ich sagen: Deutlich dunklere Crema (wenn auch relativ wenig) und besserer Geschmack....:roll:
     
  18. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    So, Foto nachreichen:

    [​IMG]

    Mittleres Sieb, 13g Füllmenge, Kesseltemp. 94°, Laufzeit 30" bei 11bar.
    Und das Duschsieb hat sich im Puck schön abgezeichnet, Puck nicht matschig.
     
  19. #19 mr.klee, 17.03.2012
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: mal einen Doppelten probiert...

    ich habe heute nach 2 wochen mal wieder das wasser aus meiner spüle ausgelassen und wasser aus der regenrinne hineingegeben. was soll ich sagen, die teller werden beim abspülen jetzt wieder ein bisschen sauberer ;-)
     
  20. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: mal einen Doppelten probiert...


    :shock: ja, oft sinds die kleien Dinge, die Freude bereiten... ;-)
     
Thema:

mal einen Doppelten probiert...

Die Seite wird geladen...

mal einen Doppelten probiert... - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  5. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...