mal ganz ketzerisch

Diskutiere mal ganz ketzerisch im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; bis sie andere Dinge kennenlernen Bei einigen hilft das auch nicht. Sie präferieren weiterhin die fettigen Lieferpizzas, Fertiggerichte mit...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Bei einigen hilft das auch nicht. Sie präferieren weiterhin die fettigen Lieferpizzas, Fertiggerichte mit gruseligen Zutaten, ToGo-Kaffees etc. ;)

    Woher soll ich das denn wissen?! Ich weiß nur, dass es offensichtlich nicht diese hier sind:
     
  2. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113

    Das ist ja auch völlig o.k. und reine Privatsache. Es ist nur nervig, wenn diese Haltung mit einem gewissen Sendungsbewusstsein einhergeht und die versuchen, einen von ihrem eigenen Lebensstil zu überzeugen ("braucht man nicht", "schmeckt auch nicht anders"). Das kommt nicht nur bei diesen Leuten vor, die sich für ein vermeintlich gesundes Essen bis zum Gehtnichtmehr kasteien, nicht weil es ihnen schmeckt ,sondern aus weltanschaulichen Gründen (auch das ist Privatsache, wenn Weltanschauungen nicht die lästige Eigenschaft hätten, verbreitet werden zu wollen). Da muss man dann immer so trocken-bröselige Bratlinge essen (vegan! Glutenfrei! Laktosefrei! Völlig geschmacksfrei!). Auch die Fraß-Fraktion hat schon versucht, mich zu bekehren, meist damit, dass es viel billiger ist, schneller geht und fast genauso schmeckt wie frische Nahrungsmittel. Ich frage mich dann immer, was sie davon hätten, wenn ich mich diesem Ernährungsstil anschlösse, da es ja mein Geld und meine Zeit ist. Es gilt jedoch, dass ich für unterentwickelte Geschmacksnerven anderer Leute nicht zuständig bin.
     
    osugi gefällt das.
  3. #63 derjahn, 28.10.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    so, hätten wir das auch besprochen. wenn ich das richtig sehe, war unter dem beitrag, der das jetzt ausgelöst hat zwei fette smileys - das war also fett ironisch gemeint und doppelt unterstrichen...
    aber ich will ja niemanden belehren. schon gar nicht als neuling hier. :oops:
    --------------------------
    aber ich will einen zwischenbericht abgeben, denn es hat sich heute einiges bewegt:
    gestern ist die T8 und heute der kaffeeboy angekommen. :D
    probekochen ist absolviert. beide geräte funktionieren, wie sie sollen.
    der kaffeeboy braucht gefühlt dreimal so lange, wie die T8, bis das wasser brodelt und bis er anfängt, es durch den kaffee zu drücken, aber wenn er dabei ist, geht es auch zügig. allerdings rauscht er nicht so schön eindrucksvoll, sondern hört sich eher explosionsgefährdet an. :D

    geschmackliches:
    zuerst (für den ersten fuktionstest) der gute melitta-auslese aus der lange (!) angebrochenen packung aus dem kühlschrank (!): ungefähr so lecker, wie wahrscheinlich der sand aus dem spielplatz-sandkasten... der wird nicht mehr getrunken, der kommt weg! :eek:
    dann test mit einer frisch gekauften packung "mona" von röstfein aus magdeburg, also profanen industriekaffee, aber wenigstens frisch geöffnet.
    nicht der burner, aber trinkbar. zwei drei durchgänge wegen ermittlung der benötigten menge.

    geschmacklicher vergleich der maschinen:
    normale-emsa-billig-filterkaffeemaschine, T8 und kaffeeboy:
    die filtermaschine kocht nicht wirklich schlechter als die beiden anderen.
    die T8 schmeckt einen tick am besten, wenn man genau drauf achtet und direkt vergleicht.
    kaffeeboy: noch unentschlossen.

    zwischendurch beim kleinröster vor ort eine portion "Guatemala Antigua "Finca Medina" shb" gekauft - morgen kommt hoffentlich die mühle...
    zum probieren und für mahlgrad-ansicht und -vergleich habe ich 36 gramm gemahlenen mitgenommen. damit will ich morgen kaffee kochen, wenn besuch da ist...
    heute zum kaffee, als die liebste von arbeit da war, habe ich auf 4 tassen (2 pötte) 16 gramm von dem mona aus dem supermarkt mit dem kaffeeboy gekocht: "der ist aber ganz schön stark.".
    geschmacklich war es... naja... okay.
    ich bin neugierig, wie morgen der guatemala schmeckt...
     
  4. oww

    oww Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Also ich hab die teeacht jetzt seit 30 Jahren - meine erste und einzige krups - niemals defekt. Diverse neue Dichtungen oder Glasbruch betrachte ich über die Zeit als Verschleiß,... ;) Es gibt aber 2-3 Dinge, die man so durchlebt....

    - Die Rundfilter gibt´s nicht an jeder Ecke. Also bevorraten und/oder FP als Backup halten.
    - Druck-Bügel, Dichtungen und Sitz der Kanne beim Brühen wollten respektiert werden.
    - Man benötigt eine anständige Mühle (Mahlgrad-/Zeit) und eine anständige Thermoskanne.

    Eine bessere, elektrisch betriebene Brühmaschine hab ich noch nicht kennen gelernt. Just my 2ct.
     
  5. #65 Klettgauer, 30.10.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Hmm, 2 Pötte dürften doch sicher ein 1/2 Liter Kaffee sein (in meine Pötte gehn schon so 240ml rein). Und dann war der schon stark mit 16 gramm ?
    Ich hab immer 30g auf nen 1/2 Liter Wassr genommen (Hab ich mal irgendwo gelesen 60g/Liter) . Davon sind dann etwa 450ml in der Kanne gelandet.
    Oder kann man z.B. Die T8 Kaffeezubereitung nicht mit Handaufbrühen vergleichen ?
     
Thema:

mal ganz ketzerisch

Die Seite wird geladen...

mal ganz ketzerisch - Ähnliche Themen

  1. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  4. Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA

    Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA: Tach zusammen, ich tauche etwas mehr in die Welt der Espressi ein und ziehe mir mittlerweile 2-3 mal am Tag lieber einen Espresso aus meinen KVA...
  5. [Zubehör] Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster

    Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster: Hi! Ich habe den Deckel meines Hoppers zerstört und brauche einen passenden Ersatz (günstig). ZB das Plastikteil, falls jemand einen Holzdeckel...