Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?

Diskutiere Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werde auch nochmal meinen Händler fragen aber hier ist ja mindestens genau so viel Kompetenz versammelt (wenn nicht mehr). Bei einem...

  1. #1 Ofenrohr, 08.12.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich werde auch nochmal meinen Händler fragen aber hier ist ja mindestens genau so viel Kompetenz versammelt (wenn nicht mehr). Bei einem Handhebler wird ja nicht rückgespült. Kann mir jemand erklären warum nicht? Muss man nichts weiter machen als ab und an einen Leerbezug oder wird da auch mit Reinigungsmittel die Brühgruppe durchgespült?

    Grüße
    Oliver
     
  2. #2 alterschwede, 08.12.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Der Kaffee kommt nicht weiter als zum Kolben! Bürste für die Kolbenunterseite reicht. Duschsieb et c im Kaffeefettlöser.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 manno02, 08.12.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Weil es nicht geht, wohin soll der Druck entweichen?
     
  4. #4 Ofenrohr, 08.12.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich dachte ein paar Millimeter Luft sind sicherlich vorhanden, wo sich hinter dem Sieb etwas ablagern könnte.
     
  5. #5 pressoman, 08.12.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    So sieht das aus.


    [​IMG]

    Immer schoen sauber machen.
     
  6. #6 Bauhaus, 08.12.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Man muss regelmäßig die Kolbensichtringe wechseln, dafür muss der Kolben raus und dann macht man ihn sauber. Man kann auch das Duschsieb heraushebeln und die Kolbenunterseite reinigen.

    Wenn die Dichtringe morsch sind (passiert bei mir allzu regelmäßig), dann dringt der Siff im Extremfall bis über den Kolben an die Feder.

    Wie bei meiner AL2000 allerdings der Siff bis in den Kessel gelangt ist, das frage ich mich immer noch. Wahrscheinlich wars eher Milch über die Dampflanze. Jedenfalls musste der Kessel jetzt gereinigt werden, weil der Espresso grausig schmeckte. Ich hoffe, dass ich das gute Stück bald blitzsauber zurück bekomme ;)
     
  7. #7 pressoman, 09.12.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Bei einer Izzo HH Machine ist die Construction der Uebeltaeter.
    Das Sieb ist keine Hut construction wie zbs bei einer E61 sondern ein flaches Teil das mit Lockring gesichert ist.

    [​IMG]


    Da kann Kaffeepulver in die Kammer gezogen werden.
    Gerade mal meine sauber gemacht.
    So sieht das nach einem Monat gebeauch aus.
    [​IMG]



    Das erste Foto war nach drie monatigem dauergebrauch.
     
  8. #8 Carboni, 09.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sieht sehr heftig aus! Du hattest doch auch mal die Strega, wie sah es da aus? Ich habe es jetzt zweimal kontrolliert und es sah recht sauber aus. Ich baue einmal im Monat das Duschensieb aus und mach es sauber. Mache öfter mal einen längeren Leerbezug und bürste mit der Gruppenbürste.
    Hoffe das reicht aus?
     
  9. #9 Tschörgen, 09.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Übel? Du müsstest mal sein Auto sehen! :D

    Einmal im Monat wäre mir zu oft. Muss das wirklich?
     
  10. #10 Carboni, 09.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Deshalb frage ich ja. ....ob ich damit übertreibe? ? Ich habe auch eine Zeit lang diese Dampfbürste von CA benutzt und das Duschensieb überhaupt nicht ausgebaut, ging auch.

    Ich habe nur Angst vor der Rache der Hexe. ...bloß weil ich sie zu wenig putze [emoji9]
     
  11. #11 turriga, 09.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    @Espressohexe?:confused:
    Die tut doch nichts! Vielleicht Brot-oder Marmeladenentzug,......gut, auch nicht schön!:D
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  12. #12 pressoman, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Die Strega ist ja auch ziemlich einfach aus einandr zu bauen.

    Foto meiner Strega.
    Ganz lecker sah das auch nicht aus.

    [​IMG]
    Ich wuerde sie 3 oder 4 mal im Jahr zerlegen.
     
    Carboni gefällt das.
  13. #13 pressoman, 09.12.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Also wenn Du eine Izzo HH hast wuerde Ich das aber tun.
    Und Espressomachinen haben mein interesse.Autos aber ueberhaubt nicht.
    Gib mir einen neuen 911er und der sieht in 6 Monaten genau so aus wie mein alter Corolla.:D
     
    nenni, Bauhaus und Carboni gefällt das.
  14. migg

    migg Gast

    gut kann das Ferdinand nicht mehr hören ;)
     
    turriga gefällt das.
  15. #15 Alexsey, 09.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Um das noch etwas auszuführen: Beim HH geht das Wasser nur in eine Richtung, nach Außen. Bei den üblichen Pumpenmaschinen wird das überschüssige Wasser auf dem Puk dagegen wieder zurück durch die Maschine nach Außen geführt. Somit können dort eben auch Kaffeereste und Kaffeefette in die Maschine kommen.

    Ich hab die gleiche Gruppe wie Du. Ich nehme etwa all viertel bis halbes Jahr das Duschsieb raus, um es zu reinigen. Da ich dafür sowieso den Kolben löse, etwas zwischen Sieb und Kolben lege und damit dann das Sieb rausdrücke, schaue ich mir immer gleich auch den Kolben an. Seit ich die Maschine habe, musste ich ihn nicht mehr reinigen.

    Ich entferne den Puk aber auch nach jedem Bezug und flushe direkt danach. Als ich die Maschine damals gekauft hatte, musste ich erst einmal den Kolben reinigen. Es hängt daher denke ich auch viel von der allgemeinen Hygiene im laufenden Betrieb ab. Den Puk über Nacht in der Maschine zu lassen, finde ich zum Beispiel sehr unhygienisch.
     
  16. #16 pressoman, 10.12.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich sehe da kein Problem.
     
  17. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Weiß nicht wie lange ich meine izzo jetzt habe, ich glaube 1,5 Jahre und ich habe noch nichts zerlegt. Kaffee schmeckt wie immer eigentlich. Sieht auch sauber aus wenn ich unten reinschaue. Wie merke ich, dass ich reinigen sollte? Wasser ist noch nicht braun wenn ich ohne Kaffee beziehe und oben kommt auch noch nichts raus :-D

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  18. #18 Carboni, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe bei meiner Strega das erste mal den Kolben entfernt, als es anfing zu quietschen. Schmutzig war da nicht viel. Aber da scheint die Izzo wie @pressomann schon beschrieben hat, Bauartbedingt anfälliger zu sein.
    Da bleibt dir nichts anderes übrig, als mal nach zuschauen.

    Aus eigner Erfahrung auch wenn da nicht viel Schmutz sein sollte, es lässt sich viel leichter hebeln wenn alles sauber und neu gefettet ist. Deswegen lohnt es sich mal zu gucken. Irgendwann muss es eh gemacht werden und dann weiß man zumindest schon mal wie es geht.

    Wenn man öfter mal einen Leerbezug macht und ordentlich bürstet bleibt die Brühgruppe aber lange Zeit sauber.
     
  19. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Ok... Das mit dem quietschen dachte ich mir auch, aber es quietscht nix. Aber naja ich werde die mal öffnen wenn ich zeit habe.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  20. #20 Carboni, 11.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ok und dann berichte mal [emoji6]
     
Thema:

Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?

Die Seite wird geladen...

Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler? - Ähnliche Themen

  1. Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern?

    Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern?: Ein Bekannter hat mir neulich seine Nespressomaschine vorgeführt. Was mir auffiel, war die schnelle Durchlaufzeit. Dazu der hohe Druck. Wieso denn...
  2. Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse

    Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse: Guten Tag, Hab ne ganz dumme Frage. Bei meiner Lelit Elizabeth würde ich gerne die dampfdüse aufschrauben. Leider bewegt es sich kein mm....
  3. eine dumme Frage des Anfängers

    eine dumme Frage des Anfängers: Hallo eine dumme Frage des Anfängers 1 mit einer 57-mm-Filtertür, dann mache ich einen Espresso oder gehe ich nur, um nur Ristretto zu tun 2 mit...
  4. Neuling hat dumme Frage

    Neuling hat dumme Frage: Bin seit gestern Besitzer einer Bezerra Unica PID sowie der Bezerra BB005. Versuche mich nun an den ersten Bezüge, die aber nicht klappen wollen....
  5. Astoria plus4you Servicekessel ausbauen für Dumme? Hilfe!

    Astoria plus4you Servicekessel ausbauen für Dumme? Hilfe!: Liebes Forum, ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seiner Astoria plus4you. Irgendwie (ich kann mir schon denken, wie:cool:) hat er Milch in...